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    Sky Deutschland: Vorläufiges Ergebnis 2014/2015 Starkes

    Abonnentenwachstum und weitere Verbesserung der Finanzergebnisse

    (FOTO)

    Unterföhring (ots) -

    Kennzahlen

    - Direkte Abonnenten: Steigerung um 467.000 auf 4.280.000

    (2013/14: +360.000 auf 3.813.000)

    - Kündigungsquote (letzte zwölf Monate, rollierend): Rückgang auf

    8,3% (2013/14: 10,1%)

    - Bezahlte Abonnement-Produkte: Steigerung um 969.000 auf

    7.133.000 (2013/14: 6.164.000)

    - Umsatz: Steigerung um 145 Mio. EUR auf 1.800 Mio. EUR (2013/14:

    1.655 Mio. EUR)

    - EBITDA: Steigerung um 57 Mio. EUR auf 86 Mio. EUR (2013/14: 29

    Mio. EUR)

    - Sky Go Kunden-Logins: Steigerung um 66% auf 151 Millionen

    (2013/14: 91 Millionen)

    Highlights des Geschäftsjahres

    - Langfristige Verlängerung wichtiger Film- und Serienrechte u.a.

    mit HBO, Warner Bros., Turner

    - Mehr als 150 Serienpremieren mit über 1.800 Einzelfolgen, viele

    davon exklusiv auf Sky

    - Game of Thrones (Staffel 5): erfolgreichste Serie in der

    Unternehmensgeschichte von Sky

    - Eigenproduktionen: "100 Code", "Fortitude", "1992", "Gomorrha",

    "The Last Panthers", "Babylon Berlin"

    - Verlängerung von Sportrechten: UEFA Europa League, Wimbledon,

    European PGA Tour und Ryder Cup

    - Neu bei Sky: Handball - Velux EHF Champions League, Velux EHF

    Final4 und IHF Weltmeisterschaft 2015

    - Sky Arts HD: bereits auf Abruf verfügbar, linearer Senderstart

    im Frühjahr 2016

    - Sky Go: jetzt auch für Android-Geräte verfügbar

    - Sky On Demand: Umfassende Erweiterung abgeschlossen

    - Sky Online: jetzt auf noch mehr Plattformen verfügbar

    - Außerordentliche Hauptversammlung: Beschluss über Squeeze-out

    verabschiedet

    Carsten Schmidt, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland

    AG: "2014/2015 haben wir viele Meilensteine erreicht: Wir haben die

    Schwelle von vier Millionen Kunden überschritten und unsere

    Finanzergebnisse stetig verbessert. Damit wir unseren Kunden ein

    weiterhin hoch attraktives Angebot bieten können, haben wir uns die

    Rechte für die besten Inhalte gesichert, unsere innovativen Services

    ausgebaut und zusätzliche Möglichkeiten geschaffen, das

    Entertainment-Angebot von Sky über noch mehr Plattformen zu erleben.

    Als Teil der Sky Gruppe sorgen wir dafür, dass sich unsere Kunden auf

    eine noch größere Vielfalt von spannenden Inhalten und innovativen

    Produkten freuen können."

    Unterföhring, 29. Juli 2015 - Im Geschäftsjahr 2014/15

    verzeichnete Sky Deutschland ein starkes Abonnentenwachstum, eine

    Kündigungsquote auf einem der niedrigsten Niveaus der

    Unternehmensgeschichte und eine kontinuierliche Verbesserung bei

    wichtigen Finanzkennzahlen. Die Zahl der direkten Abonnenten stieg um

    467.000, fast ein Drittel mehr als im Vorjahr (2013/14: 360.000).

    Insgesamt 4.280.000 direkte Abonnenten (2013/14: 3.813.000) genießen

    aktuell die herausragende Vielfalt und Qualität des Sky Angebots. Das

    Bruttokundenwachstum in Höhe von 785.000 (2013/14: 728.000) zeigt die

    starke Nachfrage. Gleichzeitig hat sich die Kundentreue signifikant

    gebessert, so sank die rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote auf

    8,3% (2013/14: 10,1%). Die Zahl der bezahlten Abonnementprodukte

    insgesamt stieg 2014/15 um 969.000 auf 7.133.000 (2013/14:

    6.164.000).

    Die Zahl der Sky Premium-HD-Kunden - inklusive derer, die das

    HD-Angebot kostenfrei empfangen - stieg auf 2.501.000 (2013/14:

    2.236.000). Derzeit haben 54% aller Abonnenten Zugriff auf das

    marktführende HD-Angebot von Sky (2013/14: 50%), das aktuell bis zu

    95 Sender umfasst.

    Sky+ hat im Geschäftsjahr 2014/15 491.000 neue Kunden

    dazugewonnen, sodass die Anzahl aller Haushalte mit Sky+ auf

    2.172.000 stieg (2013/14: 1.681.000). Insgesamt 490.000 Kunden

    (2013/14: 451.000) haben eine Sky Zweitkarte abonniert.

    Auch Sky Go, das führende Online-Fernsehen in Deutschland und

    Österreich, verzeichnete Rekordwerte bei allen wichtigen Kennzahlen:

    Die Zahl der Kunden-Logins stieg im Jahresvergleich um 66% auf 151

    Millionen - ein klares Indiz dafür, dass immer mehr Kunden großartige

    Unterhaltung auch jenseits des TV-Bildschirms wollen.

    Weiterhin positive Finanzperformance

    Im Geschäftsjahr 2014/15 stieg der Gesamtumsatz auf 1.800 Mio. EUR

    (2013/14: 1.655 Mio. EUR). Hauptwachstumstreiber waren die Einnahmen

    aus Abonnements, die um 9% auf 1.643 Mio. EUR stiegen (2013/14: 1.505

    Mio. EUR). Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) lag bei

    33,89 EUR (2013/14: 34,52 EUR). Die Gesamtkosten ohne Abschreibungen

    stiegen lediglich um 5% auf 1.714 Mio. EUR (2013/14: 1.627 Mio. EUR).

    Damit wurde die erwartete Steigerung der Kosten aufgrund der

    erweiterten Bundesliga-Rechte durch die Änderung der geschätzten

    Programmkosten ausgeglichen. Das EBITDA stieg auf 86 Mio. EUR

    (2013/14: 29 Mio. EUR).

    Heimat für Film- und Serienfans

    Sky verlängerte 2014/15 die bestehenden Vereinbarungen mit

    wichtigen Programmanbietern wie HBO, Warner Bros., Turner, TMG,

    Constantin und anderen. Sämtliche Vereinbarungen beinhalten auch die

    Abruf- und die Mobilrechte. Die große Anziehungskraft des

    Filmangebots von Sky wird einmal mehr durch die hohen Zuschauerzahlen

    unterstrichen. "Guardians of the Galaxy" hat mit mehr als einer

    Million Kontakten* auf sämtlichen linearen Sendern sowie auf Abruf

    einen neuen Zuschauerrekord für einen Film aufgestellt.

    Mit über 150 Serienpremieren mit mehr als 1.800 Einzelfolgen -

    viele davon zuerst und exklusiv bei Sky in Deutschland und Österreich

    und lange vor der Ausstrahlung im Free-TV und bei anderen

    Online-Abonnement-Diensten - ist Sky führend im Bereich qualitativ

    hochwertiger Inhalte. Zu den Serienhits auf Sky zählen unter anderem

    die neuesten Staffeln von "Game of Thrones", "True Detective", "House

    of Cards", "The Walking Dead", "True Blood" und "The Newsroom". Mit

    der fünften Staffel der hochgelobten HBO-Serie "Game of Thrones" hat

    Sky einen weiteren Rekord gebrochen: Zwischen April und Juni sahen

    5,4 Millionen Kontakte den US-Serienhit auf Sky, davon die Hälfte auf

    Abruf.

    Eigenproduktionen

    "100 Code", die erste internationale Koproduktion von Sky

    Deutschland, erreichte zwischen März und Juni mehr als 1,8 Millionen

    Kontakte über lineare Sender und auf Abruf. Mit "Gomorrha",

    "Fortitude" und "1992" sind in den letzten zwölf Monaten noch weitere

    Eigenproduktionen von Sky angelaufen. "The Last Panthers", die erste

    Serie, die gemeinsam von der gesamten Sky Gruppe in Auftrag gegeben

    wurde, feiert ihre Premiere in der zweiten Jahreshälfte, während mit

    "Babylon Berlin" die erste Koproduktion der ARD mit einem deutschen

    Pay-TV-Unternehmen entsteht.

    Heimat des Sports

    Die außerordentliche Qualität des exklusiven,

    plattformübergreifenden Bundesliga-Angebots von Sky wurde mit neuen

    Zuschauerrekorden von bis zu sechs Millionen Kontakte an einem

    einzelnen Spieltag bestätigt. Im Schnitt verfolgten pro Spieltag fünf

    Millionen Zuschauer das Geschehen am Bildschirm.

    Sky verlängerte außerdem die Rechte für die UEFA Europa League,

    Tennis aus Wimbledon, die European PGA Tour und den Ryder Cup. Zum

    ersten Mal hat Sky die Handball-Spiele der Velux EHF Champions

    League, der Velux EHF Final4 und der IHF Handball Weltmeisterschaft

    2015 live gezeigt.

    Sky Arts HD

    Sky Abonnenten in Deutschland und Österreich haben jetzt

    exklusiven Zugriff auf Sky Arts HD über den Abrufdienst Sky Anytime.

    Der Sender zeigt vor allem Beiträge aus den Bereichen Fotografie,

    Architektur, den bildenden Künsten, Drama, Tanz und klassischer

    Musik. Im Frühjahr 2016 soll der lineare Sender Sky Arts HD starten.

    Sky Go

    Auch Sky Go wurde deutlich ausgebaut und ist nun auch auf einer

    wachsenden Zahl von Android-Geräten verfügbar. Gemeinsam mit der

    Deutschen Fußball Liga DFL hat Sky das Bundesliga-Archiv auf Sky Go

    eröffnet: Hier werden historische Videoaufnahmen und Programme aus 50

    Jahren Bundesliga-Geschichte gezeigt.

    Sky On Demand

    Vor Kurzem hat Sky den Programmkatalog von Sky Anytime deutlich

    erweitert. Damit können jetzt alle Sky+ Kunden über Sky Anytime bis

    zu sechsmal mehr Programme genießen, wenn sie ihren Receiver mit dem

    Internet verbinden. Mehr als 340.000 Receiver sind bereits verbunden

    - mit stark steigender Tendenz.

    Sky Online

    Seit dem Start im Dezember letzten Jahres wird Sky Online - der

    neue und flexible Weg, das Programmangebot von Sky zu genießen -

    kontinuierlich ausgebaut und damit für eine immer größere Zahl von

    Abonnenten verfügbar. Aktuell ist das Angebot über die Sky Online TV

    Box, das Internet, iOS, Samsung- und LG-Smart-TVs, Android-Geräte,

    die Xbox One und bald auch über Chromecast, die PS3/4 und Apple TV

    verfügbar. Sky Online wurde bei den "TV Connect Industry Awards 2015"

    als "Beste Live Online TV-Lösung oder -Service" ausgezeichnet.

    Mitarbeiter und Management

    Insgesamt beschäftigt Sky derzeit rund 2.600 Mitarbeiter. Mit der

    kürzlich erfolgten Übernahme des Servicecenters in Teltow wurden 350

    zusätzliche Kollegen Teil der Sky Familie. Am 25. Juni übernahm

    Carsten Schmidt die Position des Vorsitzenden des Vorstands und trat

    damit die Nachfolge von Brian Sullivan an, der im Frühjahr seinen

    Abschied verkündet hatte.

    Außerordentliche Hauptversammlung

    Am 22. Juli wurde im Rahmen einer außerordentlichen

    Hauptversammlung beschlossen, dass die verbleibenden

    Minderheitsaktionäre ihre Anteile gegen Zahlung einer Barabfindung

    von 6,68 EUR pro Aktie an die Sky German Holdings GmbH übertragen.

    * 'Kontakte' entsprechen der aggregierten Sehbeteiligung über die

    linearen und nicht-linearen Plattformen von Sky und beinhalten das

    lineare Programm (aggregierte Sehbeteiligung auf Zuschauerbasis), Sky

    Anytime (aggregierte Sehbeteiligung auf Haushaltsbasis) und Sky Go

    (Einzelabrufe).

    Über Sky Deutschland:

    Mit rund 4,3 Mio. Kunden und einem Jahresumsatz von rund 1,8 Mrd.

    Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das

    Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien,

    Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland beschäftigt

    rund 2.600 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Unterföhring bei

    München. Das Unternehmen ist Teil von Europas führender

    Unterhaltungsgruppe Sky plc (Stand: 30.06.2015).

    OTS: Sky Deutschland

    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/33221

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_33221.rss2

    ISIN: DE000SKYD000

    Pressekontakt:

    Dr. Jörg E. Allgäuer

    Vice President Corporate Communications

    Tel.: +49 89/99 58-63 77

    joerg.allgaeuer@sky.de

    Kontakt für Investoren und Analysten:

    Christine Scheil

    Senior Vice President Investor Relations

    Tel.: +49 89/99 58-10 10

    christine.scheil@sky.de

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

    abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/33221/3083064 -





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