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Sky Deutschland: Vorläufiges Ergebnis 2014/2015 Starkes
Abonnentenwachstum und weitere Verbesserung der Finanzergebnisse
(FOTO)
Unterföhring (ots) -
Kennzahlen
- Direkte Abonnenten: Steigerung um 467.000 auf 4.280.000
(2013/14: +360.000 auf 3.813.000)
Lesen Sie auch
- Kündigungsquote (letzte zwölf Monate, rollierend): Rückgang auf
8,3% (2013/14: 10,1%)
- Bezahlte Abonnement-Produkte: Steigerung um 969.000 auf
7.133.000 (2013/14: 6.164.000)
- Umsatz: Steigerung um 145 Mio. EUR auf 1.800 Mio. EUR (2013/14:
1.655 Mio. EUR)
- EBITDA: Steigerung um 57 Mio. EUR auf 86 Mio. EUR (2013/14: 29
Mio. EUR)
- Sky Go Kunden-Logins: Steigerung um 66% auf 151 Millionen
(2013/14: 91 Millionen)
Highlights des Geschäftsjahres
- Langfristige Verlängerung wichtiger Film- und Serienrechte u.a.
mit HBO, Warner Bros., Turner
- Mehr als 150 Serienpremieren mit über 1.800 Einzelfolgen, viele
davon exklusiv auf Sky
- Game of Thrones (Staffel 5): erfolgreichste Serie in der
Unternehmensgeschichte von Sky
- Eigenproduktionen: "100 Code", "Fortitude", "1992", "Gomorrha",
"The Last Panthers", "Babylon Berlin"
- Verlängerung von Sportrechten: UEFA Europa League, Wimbledon,
European PGA Tour und Ryder Cup
- Neu bei Sky: Handball - Velux EHF Champions League, Velux EHF
Final4 und IHF Weltmeisterschaft 2015
- Sky Arts HD: bereits auf Abruf verfügbar, linearer Senderstart
im Frühjahr 2016
- Sky Go: jetzt auch für Android-Geräte verfügbar
- Sky On Demand: Umfassende Erweiterung abgeschlossen
- Sky Online: jetzt auf noch mehr Plattformen verfügbar
- Außerordentliche Hauptversammlung: Beschluss über Squeeze-out
verabschiedet
Carsten Schmidt, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland
AG: "2014/2015 haben wir viele Meilensteine erreicht: Wir haben die
Schwelle von vier Millionen Kunden überschritten und unsere
Finanzergebnisse stetig verbessert. Damit wir unseren Kunden ein
weiterhin hoch attraktives Angebot bieten können, haben wir uns die
Rechte für die besten Inhalte gesichert, unsere innovativen Services
ausgebaut und zusätzliche Möglichkeiten geschaffen, das
Entertainment-Angebot von Sky über noch mehr Plattformen zu erleben.
Als Teil der Sky Gruppe sorgen wir dafür, dass sich unsere Kunden auf
eine noch größere Vielfalt von spannenden Inhalten und innovativen
Produkten freuen können."
Unterföhring, 29. Juli 2015 - Im Geschäftsjahr 2014/15
verzeichnete Sky Deutschland ein starkes Abonnentenwachstum, eine
Kündigungsquote auf einem der niedrigsten Niveaus der
Unternehmensgeschichte und eine kontinuierliche Verbesserung bei
wichtigen Finanzkennzahlen. Die Zahl der direkten Abonnenten stieg um
467.000, fast ein Drittel mehr als im Vorjahr (2013/14: 360.000).
Insgesamt 4.280.000 direkte Abonnenten (2013/14: 3.813.000) genießen
aktuell die herausragende Vielfalt und Qualität des Sky Angebots. Das
Bruttokundenwachstum in Höhe von 785.000 (2013/14: 728.000) zeigt die
starke Nachfrage. Gleichzeitig hat sich die Kundentreue signifikant
gebessert, so sank die rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote auf
8,3% (2013/14: 10,1%). Die Zahl der bezahlten Abonnementprodukte
insgesamt stieg 2014/15 um 969.000 auf 7.133.000 (2013/14:
6.164.000).
Die Zahl der Sky Premium-HD-Kunden - inklusive derer, die das
HD-Angebot kostenfrei empfangen - stieg auf 2.501.000 (2013/14:
2.236.000). Derzeit haben 54% aller Abonnenten Zugriff auf das
marktführende HD-Angebot von Sky (2013/14: 50%), das aktuell bis zu
95 Sender umfasst.
Sky+ hat im Geschäftsjahr 2014/15 491.000 neue Kunden
dazugewonnen, sodass die Anzahl aller Haushalte mit Sky+ auf
2.172.000 stieg (2013/14: 1.681.000). Insgesamt 490.000 Kunden
(2013/14: 451.000) haben eine Sky Zweitkarte abonniert.
Auch Sky Go, das führende Online-Fernsehen in Deutschland und
Österreich, verzeichnete Rekordwerte bei allen wichtigen Kennzahlen:
Die Zahl der Kunden-Logins stieg im Jahresvergleich um 66% auf 151
Millionen - ein klares Indiz dafür, dass immer mehr Kunden großartige
Unterhaltung auch jenseits des TV-Bildschirms wollen.
Weiterhin positive Finanzperformance
Im Geschäftsjahr 2014/15 stieg der Gesamtumsatz auf 1.800 Mio. EUR
(2013/14: 1.655 Mio. EUR). Hauptwachstumstreiber waren die Einnahmen
aus Abonnements, die um 9% auf 1.643 Mio. EUR stiegen (2013/14: 1.505
Mio. EUR). Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) lag bei
33,89 EUR (2013/14: 34,52 EUR). Die Gesamtkosten ohne Abschreibungen
stiegen lediglich um 5% auf 1.714 Mio. EUR (2013/14: 1.627 Mio. EUR).
Damit wurde die erwartete Steigerung der Kosten aufgrund der
erweiterten Bundesliga-Rechte durch die Änderung der geschätzten
Programmkosten ausgeglichen. Das EBITDA stieg auf 86 Mio. EUR
(2013/14: 29 Mio. EUR).
Heimat für Film- und Serienfans
Sky verlängerte 2014/15 die bestehenden Vereinbarungen mit
wichtigen Programmanbietern wie HBO, Warner Bros., Turner, TMG,
Constantin und anderen. Sämtliche Vereinbarungen beinhalten auch die
Abruf- und die Mobilrechte. Die große Anziehungskraft des
Filmangebots von Sky wird einmal mehr durch die hohen Zuschauerzahlen
unterstrichen. "Guardians of the Galaxy" hat mit mehr als einer
Million Kontakten* auf sämtlichen linearen Sendern sowie auf Abruf
einen neuen Zuschauerrekord für einen Film aufgestellt.
Mit über 150 Serienpremieren mit mehr als 1.800 Einzelfolgen -
viele davon zuerst und exklusiv bei Sky in Deutschland und Österreich
und lange vor der Ausstrahlung im Free-TV und bei anderen
Online-Abonnement-Diensten - ist Sky führend im Bereich qualitativ
hochwertiger Inhalte. Zu den Serienhits auf Sky zählen unter anderem
die neuesten Staffeln von "Game of Thrones", "True Detective", "House
of Cards", "The Walking Dead", "True Blood" und "The Newsroom". Mit
der fünften Staffel der hochgelobten HBO-Serie "Game of Thrones" hat
Sky einen weiteren Rekord gebrochen: Zwischen April und Juni sahen
5,4 Millionen Kontakte den US-Serienhit auf Sky, davon die Hälfte auf
Abruf.
Eigenproduktionen
"100 Code", die erste internationale Koproduktion von Sky
Deutschland, erreichte zwischen März und Juni mehr als 1,8 Millionen
Kontakte über lineare Sender und auf Abruf. Mit "Gomorrha",
"Fortitude" und "1992" sind in den letzten zwölf Monaten noch weitere
Eigenproduktionen von Sky angelaufen. "The Last Panthers", die erste
Serie, die gemeinsam von der gesamten Sky Gruppe in Auftrag gegeben
wurde, feiert ihre Premiere in der zweiten Jahreshälfte, während mit
"Babylon Berlin" die erste Koproduktion der ARD mit einem deutschen
Pay-TV-Unternehmen entsteht.
Heimat des Sports
Die außerordentliche Qualität des exklusiven,
plattformübergreifenden Bundesliga-Angebots von Sky wurde mit neuen
Zuschauerrekorden von bis zu sechs Millionen Kontakte an einem
einzelnen Spieltag bestätigt. Im Schnitt verfolgten pro Spieltag fünf
Millionen Zuschauer das Geschehen am Bildschirm.
Sky verlängerte außerdem die Rechte für die UEFA Europa League,
Tennis aus Wimbledon, die European PGA Tour und den Ryder Cup. Zum
ersten Mal hat Sky die Handball-Spiele der Velux EHF Champions
League, der Velux EHF Final4 und der IHF Handball Weltmeisterschaft
2015 live gezeigt.
Sky Arts HD
Sky Abonnenten in Deutschland und Österreich haben jetzt
exklusiven Zugriff auf Sky Arts HD über den Abrufdienst Sky Anytime.
Der Sender zeigt vor allem Beiträge aus den Bereichen Fotografie,
Architektur, den bildenden Künsten, Drama, Tanz und klassischer
Musik. Im Frühjahr 2016 soll der lineare Sender Sky Arts HD starten.
Sky Go
Auch Sky Go wurde deutlich ausgebaut und ist nun auch auf einer
wachsenden Zahl von Android-Geräten verfügbar. Gemeinsam mit der
Deutschen Fußball Liga DFL hat Sky das Bundesliga-Archiv auf Sky Go
eröffnet: Hier werden historische Videoaufnahmen und Programme aus 50
Jahren Bundesliga-Geschichte gezeigt.
Sky On Demand
Vor Kurzem hat Sky den Programmkatalog von Sky Anytime deutlich
erweitert. Damit können jetzt alle Sky+ Kunden über Sky Anytime bis
zu sechsmal mehr Programme genießen, wenn sie ihren Receiver mit dem
Internet verbinden. Mehr als 340.000 Receiver sind bereits verbunden
- mit stark steigender Tendenz.
Sky Online
Seit dem Start im Dezember letzten Jahres wird Sky Online - der
neue und flexible Weg, das Programmangebot von Sky zu genießen -
kontinuierlich ausgebaut und damit für eine immer größere Zahl von
Abonnenten verfügbar. Aktuell ist das Angebot über die Sky Online TV
Box, das Internet, iOS, Samsung- und LG-Smart-TVs, Android-Geräte,
die Xbox One und bald auch über Chromecast, die PS3/4 und Apple TV
verfügbar. Sky Online wurde bei den "TV Connect Industry Awards 2015"
als "Beste Live Online TV-Lösung oder -Service" ausgezeichnet.
Mitarbeiter und Management
Insgesamt beschäftigt Sky derzeit rund 2.600 Mitarbeiter. Mit der
kürzlich erfolgten Übernahme des Servicecenters in Teltow wurden 350
zusätzliche Kollegen Teil der Sky Familie. Am 25. Juni übernahm
Carsten Schmidt die Position des Vorsitzenden des Vorstands und trat
damit die Nachfolge von Brian Sullivan an, der im Frühjahr seinen
Abschied verkündet hatte.
Außerordentliche Hauptversammlung
Am 22. Juli wurde im Rahmen einer außerordentlichen
Hauptversammlung beschlossen, dass die verbleibenden
Minderheitsaktionäre ihre Anteile gegen Zahlung einer Barabfindung
von 6,68 EUR pro Aktie an die Sky German Holdings GmbH übertragen.
* 'Kontakte' entsprechen der aggregierten Sehbeteiligung über die
linearen und nicht-linearen Plattformen von Sky und beinhalten das
lineare Programm (aggregierte Sehbeteiligung auf Zuschauerbasis), Sky
Anytime (aggregierte Sehbeteiligung auf Haushaltsbasis) und Sky Go
(Einzelabrufe).
Über Sky Deutschland:
Mit rund 4,3 Mio. Kunden und einem Jahresumsatz von rund 1,8 Mrd.
Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das
Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien,
Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland beschäftigt
rund 2.600 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Unterföhring bei
München. Das Unternehmen ist Teil von Europas führender
Unterhaltungsgruppe Sky plc (Stand: 30.06.2015).
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