checkAd

     409  0 Kommentare GBC MAX: Höhenflug setzt sich fort

    Die Analysten von GBC haben in einem Research-Comment die Entwicklung des von GBC aufgelegten GBC Mittelstandsanleihen Index (GBC MAX) im ersten Halbjahr 2015 kommentiert und sehen in der Kombination einer weiterhin positiven Performance und einer geringen Volatilität eine Bestätigung der qualitätsorientierten Aufnahmekriterien.

    Der GBC Mittelstandsanleihen Index (GBC MAX; ISIN: DE000SLA1MX8) habe beim aktuellen Kurs in Höhe von 122,6 einen neuen historischen Rekordwert markiert. Alleine im laufenden Jahr 2015 liege die Performance des Anleihe-Index bei 3,8 Prozent, nachdem im Jahr 2014 ein Plus von 5,5 Prozent, bei einer insgesamt niedrigen Volatilität von 3,2 Prozent (Basis: 12 Monate), erreicht worden sei.

    Der gewichtete Kupon aller Unternehmensanleihen des GBC MAX liege dabei bei 6,5 Prozent, der gewichtete Effektivzins auf Basis der aktuellen Kurse belaufe sich hingegen auf 4,4 Prozent, was als ein Indiz einer mehrheitlichen Notierung „über pari“ zu deuten sei.

    Dies sei ein guter Beleg für den Qualitätsansatz bei der Anleiheauswahl des GBC MAX, wonach entweder ein Mindestrating von BB- oder eine entsprechend positive Analysteneinschätzung vorliegen müssten.

    Insgesamt umfasse der GBC MAX derzeit 36 Unternehmensanleihen, wobei hier zuletzt eine konstante Entwicklung verzeichnet worden sei. Dies sei maßgeblich auf die weiterhin sehr geringe Emissionsaktivität bei Mittelstandsanleihen zurückzuführen.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)





    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    GBC MAX: Höhenflug setzt sich fort Die Analysten von GBC haben in einem Research-Comment die Entwicklung des von GBC aufgelegten GBC Mittelstandsanleihen Index (GBC MAX) im ersten Halbjahr 2015 kommentiert und sehen in der Kombination einer weiterhin positiven Performance und einer …