checkAd

     744  0 Kommentare Total überrascht beim Gewinn - Höhere Produktion gegen schwachen Ölpreis

    PARIS (dpa-AFX) - Der französische Ölkonzern Total stemmt sich mit einer höheren Produktion gegen die Auswirkungen des schwachen Ölpreises. Wie schon im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahr fuhren die Franzosen auch im gerade abgelaufenen zweiten Jahresviertel ihren Ausstoß hoch. Der bereinigte Gewinn sank somit nur um 2 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar, wie Total am Mittwoch mitteilte. Analysten hatten dagegen mit einem sehr deutlichen Rückgang gerechnet. Punkten konnte Total im Raffinerie- und Chemiegeschäft, das den operativen Gewinn verdreifachte. Hier fördert ein niedriger Ölpreis den Absatz.

    Lesen Sie auch

    Der Umsatz sank hingegen deutlich mit einem Minus von 29 Prozent auf 44,72 Milliarden Dollar - obwohl die Produktion im zweiten Quartal um 12 Prozent gesteigert wurde. Die Finanzziele für das laufende Jahr bestätigte Total. Der französische Ölkonzern hatte Anfang des Jahres seine Ziele zurückgefahren und die Investitionen um gut zehn Prozent gekürzt. Zusammen mit einem Sparkurs inklusive eines Stellenabbaus und dem Verkauf von Sparten steuert der Konzern gegen den Gewinnrückgang./stk/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Total überrascht beim Gewinn - Höhere Produktion gegen schwachen Ölpreis Der französische Ölkonzern Total stemmt sich mit einer höheren Produktion gegen die Auswirkungen des schwachen Ölpreises. Wie schon im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahr fuhren die Franzosen auch im gerade abgelaufenen zweiten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer