checkAd

     654  0 Kommentare EWE übernimmt VNG-Anteile von Gazprom

    OLDENBURG (dpa-AFX) - Der Oldenburger Energieversorger EWE hat wie im April angekündigt die Anteile des russischen Gazprom -Konzerns an der Leipziger VNG Verbundnetz Gas AG (VNG) übernommen. Das teilte EWE am Mittwoch in Oldenburg mit. Nach der Übernahme des 10,52-Prozent-Anteils von Gazprom Germania hält EWE jetzt 74,2 Prozent der VNG-Aktien. Zuvor hat die VNG-Hauptversammlung dem Deal zugestimmt. Zum Kaufpreis wurden zunächst keine Angaben gemacht.

    Lesen Sie auch

    Mit der Transaktion habe EWE die Möglichkeit genutzt, sein Engagement bei VNG abermals zu erweitern. "Das ist eine für uns positive Entwicklung - unabhängig von der noch zu treffenden Entscheidung, ob wir unseren Mehrheitsanteil letztlich halten oder an einen der Interessenten veräußern", sagte EWE-Vizevorstandschef Matthias Brückmann. Der Leipziger Stadtkonzern LVV hatte EWE ein Angebot vorgelegt, um dessen VNG-Anteile zu übernehmen./hr/DP/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    EWE übernimmt VNG-Anteile von Gazprom Der Oldenburger Energieversorger EWE hat wie im April angekündigt die Anteile des russischen Gazprom -Konzerns an der Leipziger VNG Verbundnetz Gas AG (VNG) übernommen. Das teilte EWE am Mittwoch in Oldenburg mit. Nach der Übernahme des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer