checkAd

    ROUNDUP  418  0 Kommentare Osram-Umbau geht voran - Verkauf von Lampen-Geschäft wird vorbereitet

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Licht-Konzern Osram sieht sich bei seinem radikalen Umbau auf dem richtigen Weg. Die Neuausrichtung werde mit Hochdruck vorangetrieben, sagte Konzernchef Olaf Berlien am Mittwoch in München. "Die Verselbstständigung des Lampengeschäfts ist dabei nur der Anfang auf dem Weg zu einem neuen Osram, in dessen Mittelpunkt das vernetzte und intelligente Licht steht." Auch die Vorbereitungen für einen Verkauf des Lampen-Geschäfts laufen an. Bis Spätherbst werde dafür ein Datenraum erstellt, danach könne der Verkaufsprozess starten, sagte Berlien.

    Osram leidet seit Jahren unter den dramatischen Umbrüchen auf dem Lichtmarkt mit einem rasanten Technologiewandel hin zu Leuchtdioden (LED). Deshalb entschied sich Berlien für eine Zäsur: Das Geschäft mit klassischen Lampen - darunter Energiespar- und Halogenlampen, aber auch moderne LED-Lampen - wird in eine eigenständige Tochter ausgegliedert. Betroffen sind rund 12 000 Beschäftigte, die Sparte machte zuletzt rund zwei Milliarden Euro Umsatz und steuert damit fast 40 Prozent der Gesamterlöse des Konzerns bei.

    Eine erste Interessensbekundung aus China für die künftige Tochter hatte in der vergangenen Woche für Aufsehen gesorgt. Er habe die entsprechende Mitteilung des Investors Feilo Acoustics zur Kenntnis genommen, doch habe es weder Kontakte noch Telefonate noch ein Treffen mit dem Feilo-Management gegeben, sagte Berlien. Grundsätzlich registriere man "ein großes Interesse" an dem Lampen-Geschäft, sowohl von strategischen als auch Finanzinvestoren.

    Im dritten Geschäftsquartal schlug sich Osram etwas besser als erwartet. Dabei profitierte das Unternehmen vom schwachen Euro und der Übernahme der Beleuchtungsfirma Clay Paky. Der Umsatz kletterte um 12 Prozent auf 1,35 Milliarden Euro, ohne die genannten Effekte wäre der Erlös dagegen um ein Prozent gefallen. Der Überschuss kletterte auch dank des Sparprogramms um 44 Prozent auf 63,8 Millionen Euro. Den Ausblick fürs laufende Geschäftsjahr (30. September) bestätigte der Vorstand.

    In den einzelnen Segmenten lief es dabei sehr unterschiedlich: Während die Umsätze mit traditionellen Leuchtmitteln und Vorschaltgeräten auf vergleichbarer Basis um 13 Prozent schrumpften, konnte Osram im wichtigen Geschäftsfeld Spezialbeleuchtung zulegen. Zu dem Segment gehört auch die Lichttechnik für die Automobilindustrie, in der Osram führend ist. Zwischen April und Juni legten die Erlöse des Segments um vier Prozent zu. Zurzeit bekomme man die Automobil-Absatzschwäche auf dem chinesischen Markt "nur ganz leicht" zu spüren, sagte Berlien. Beim Blick nach vorne habe man aber schon ein wenig Sorgen, dass sich das Thema stärker bemerkbar machen könnte./csc/DP/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Osram-Umbau geht voran - Verkauf von Lampen-Geschäft wird vorbereitet Der Licht-Konzern Osram sieht sich bei seinem radikalen Umbau auf dem richtigen Weg. Die Neuausrichtung werde mit Hochdruck vorangetrieben, sagte Konzernchef Olaf Berlien am Mittwoch in München. "Die Verselbstständigung des Lampengeschäfts ist …