checkAd

    AKTIE IM FOKUS  392  0 Kommentare Auftragsentwicklung der Gea Group trübt Laune der Aktionäre

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Sorgen um die Auftragsentwicklung haben die Aktien der Gea Group am Mittwoch nach unten gezogen. Die Schwäche in der Molkereiindustrie habe sich bei der Auftragslage deutlicher bemerkbar gemacht als gedacht, schrieb Analyst Henning Breiter von der Privatbank Hauck & Aufhäuser. Die Papiere des Anlagenbauers büßten dann auch als Schlusslicht im Index der mittelgroßen Konzerne, MDax , 2,71 Prozent auf 37,515 Euro ein. Zuvor war es bis auf 37,005 Euro nach unten gegangen. Weniger hatten die Aktien zuletzt im Januar gekostet.

    Der MDax-Konzern rutschte im zweiten Quartal wegen der Kosten des im April angekündigten Sparprogramms in die roten Zahlen. Der Auftragseingang fiel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,80 Prozent auf rund 1,15 Milliarden Euro. Positiv entwickelte sich dagegen das um Einmaleffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda). Im Gesamtjahr sollen die operativen Unternehmensziele dann auch trotz der weniger dynamischen Geschäftsentwicklung erreicht werden.

    Analyst Breiter bezeichnete die Geschäftszahlen als durchwachsen. Der Umsatz habe sich etwas schlechter entwickelt als gedacht, während der operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) die Erwartungen erreicht habe. Die Schwäche bei der Auftragsentwicklung dürfte nur vorübergehend sein. Ein größerer Grund zur Sorge sei sie nicht.

    Ähnlich äußerte sich Analyst Thomas Rau vom Investmenthaus Equinet. Die Verbesserung der operativen Profitabilität sei positiv und sollte dabei helfen, die Gesamtjahresziele zu erreichen. Allerdings hätten sich Umsatz und Aufträge weniger dynamisch entwickelt als gedacht, was den Kurs belasten dürfte. Der Experte bestätigte aber mit Blick auf das aus seiner Sicht unterschätzte mittelfristige Ergebnis- und Margenpotenzial seine Kaufempfehlung./mis/das





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Auftragsentwicklung der Gea Group trübt Laune der Aktionäre Sorgen um die Auftragsentwicklung haben die Aktien der Gea Group am Mittwoch nach unten gezogen. Die Schwäche in der Molkereiindustrie habe sich bei der Auftragslage deutlicher bemerkbar gemacht als gedacht, schrieb Analyst Henning Breiter von der …