checkAd

    ROUNDUP 2  423  0 Kommentare China bremst Volkswagen aus - Aktie fällt deutlich

    (Neu: Aussagen aus Telefonkonferenz. Aktueller Aktienkurs)

    WOLFSBURG (dpa-AFX) - Die jüngste Flaute auf dem wichtigsten Markt China und teils dramatische Einbrüche in anderen Absatzregionen setzen dem VW-Konzern zu. In seiner Halbjahresbilanz zeigte Europas größter Autobauer am Mittwoch Licht und Schatten und kassierte seine Prognose für die Verkäufe, die 2015 nur noch Vorjahresniveau erreichen sollen. An der Börse kam die gekappte Absatzprognose nicht gut an. Die im Dax notierte Aktie gab deutlich nach.

    Noch Ende April hatte Volkswagen bekräftigt, ein "moderates" Plus bei den Auslieferungen zu erreichen. Das Tieferstapeln folgt ausgerechnet direkt auf einen Etappensieg, mit dem die Wolfsburger Anfang dieser Woche am Weltmarktführer Toyota vorbeigezogen waren und zur Halbzeit 2015 mehr Auslieferungen als der Rivale aus Japan vorweisen konnten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    112,61€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 13,93
    Hebel
    Short
    129,82€
    Basispreis
    0,88
    Ask
    × 13,62
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    BEDEUTUNG DES SPARPROGRAMMS WIRD OFFENSICHTLICH

    Doch zu den anhaltenden Einbrüchen in Russland und Südamerika sowie zum Rückstand in den USA gesellten sich zuletzt Rückschläge in China, wo der Konzern ein Drittel aller Fahrzeuge losschlägt. Konzernchef Martin Winterkorn sprach von "einem immer härteren Marktumfeld".

    Angesichts der verhaltenen Töne wird die Bedeutung des vor einem Jahr gestarteten Milliarden-Sparprogramms immer offensichtlicher. Es soll VW den Puffer bringen für teure Zukunftsaufgaben - auch dann, wenn sich künftig die Dämpfer häufen sollten. Herausforderungen gibt es genug: etwa den Eroberungszug des Digitalen in der Autowelt oder die Abgaspolitik, die aller Hersteller zu mehr Elektrofahrzeugen zwingt.

    SCHWACHES CHINA-GESCHÄFT DRÜCKT AUF GEWINN

    Neben dem Absatz verlor Volkswagen im Frühsommer auch finanziell den Anschluss an das starke Quartal zu Jahresbeginn. Der Überschuss des Zwölf-Marken-Konzerns fiel zwischen April und Ende Juni um 16 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro. Auf Sicht der ersten sechs Monate steht der Überschuss damit im Minus: 1 Prozent runter auf 5,66 Milliarden Euro.

    Eine zentrale Erklärung ist China. Dort arbeitet VW mit Partnern und weist die Gewinne daher gesondert aus. Während das erste Quartal den anteiligen operativen Gewinn aus China im Vergleich zum Start 2014 noch um rund 360 Millionen Euro hatte anschwellen lassen, schmolz dieser Puffer nun zum Halbjahr auf rund 122 Millionen Euro.

    KEINE SCHNELLE ERHOLUNG IN CHINA

    Nach Einbrüchen zur Jahresmitte stehen die Verkäufe in China per Juni drei Prozent im Minus und zogen auch die globale Auslieferungsbilanz 0,5 Prozent bergab. Einstige Hoffnungsträger wie Russland (41 Prozent Minus) und Brasilien (30 Prozent Minus) sind schon länger im Keller.

    VW-Finanzchef Hans Dieter Pötsch sagte am Mittwoch, China werde sich nicht rasch berappeln. "Das wird seine Zeit brauchen". Im Reich der Mitte beginne nach Jahren des Booms eine "neue Normalität". Zudem verschiebe sich die Nachfrage in andere Modellsegmente - etwa hin zu günstigen Geländelimousinen, wo VW in China aber Nachholbedarf hat.

    DEUTLICHES UMSATZPLUS UND FORTSCHRITTE BEI KERNMARKE

    Getrieben vom schwachen Euro schraubten die Wolfsburger ihren Umsatz im Quartal trotz des geringeren Absatzes um rund 10 Prozent auf 56 Milliarden Euro. Auch zum Halbjahr steht bei den Erlösen ein Zehntel Verbesserung: 108,8 Milliarden Euro kamen per Juni zusammen.

    Spürbar voran kam die renditeschwache Kernmarke VW-Pkw, die in dem Zwölf-Marken-Konzern für rund die Hälfte der zuletzt gut 10 Millionen Fahrzeugverkäufe pro Jahr steht. Die Hausmarke um Golf und Passat steigerte ihren Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) auf gut 1,4 Milliarden Euro, was im Halbjahresvergleich 41 Prozent Plus sind.

    SPARPROGRAMM MIT SICHTBAREM ERGEBNISBEITRAG

    Den Schub des Sparprogramms bezifferte Pötsch für das erste Halbjahr mit einer "sichtbaren dreistelligen Millionen-Euro-Summe", die über das Jahr die Milliarden-Euro-Hürde nehmen könnte. Zudem entfalte das Projekt für mehr markenübergreifende Bauteile die geplante Zugkraft.

    Wie gewohnt legten auch die Renditeperlen Porsche und Audi zu. Sie stehen zusammen für zwei Drittel des Betriebsgewinns im Konzern. Und selbst das Sorgenkind Seat, zuvor Jahre in den roten Zahlen, kommt voran und schrieb, wie schon im ersten Quartal, einen kleinen Gewinn.

    PROBLEME BEI MAN

    Bereits seit Dienstag bekannt sind negative Einflüsse des Münchner Lkw-Bauers MAN . Er liegt nach den ersten sechs Monaten unter dem Strich 52 Millionen Euro im Minus. Der Nutzfahrzeugbauer kämpft mit Problemen in Brasilien und hat kürzlich einen großen Umbau gestartet.

    Konzernweit verbesserte sich der operative Gewinn (Ebit) im ersten Halbjahr um rund 10 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro. Jedoch war das Plus im Auftaktquartal mit 17 Prozent höher ausgefallen und sackte im zweiten Quartal auf nur noch rund fünf Prozent Verbesserung ab.

    AKTIE VERLIERT WEITER AN BODEN

    Die Börse strafte die Halbjahresbilanz und die Aussagen zu China ab. Die VW-Vorzugsaktie setzte ihre Talfahrt der vergangenen Woche fort und gab zeitweise mehr als vier Prozent ab. Seit dem Jahreshoch von Mitte März summiert sich das Minus inzwischen auf rund 30 Prozent./loh/zb/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 2 China bremst Volkswagen aus - Aktie fällt deutlich Die jüngste Flaute auf dem wichtigsten Markt China und teils dramatische Einbrüche in anderen Absatzregionen setzen dem VW-Konzern zu. In seiner Halbjahresbilanz zeigte Europas größter Autobauer am Mittwoch Licht und Schatten und kassierte seine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer