checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  691  0 Kommentare Dax weiter erholt im vorsichtigen Handel

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Mittwoch weiter erholt. Der Leitindex schloss 0,34 Prozent höher bei 11 211,85 Punkten. Anleger hätten ihre Angst vor negativen Nachrichten aus der Zinsentscheidung in den USA abgelegt und seien vorsichtig in den Markt eingestiegen, sagte Marktexperte Robert Halver von der Baader Bank. Angesichts der schleppenden Entwicklung Chinas und der Deflationstendenzen durch fallende Rohstoffpreise müsse man vor der Zinswende noch keine Angst haben.

    Der MDax der mittelgroßen Werte legte um 0,81 Prozent auf 20 545,58 Zähler zu. Der Technologiewerte-Index TecDax trat bei 1769,48 Punkten allerdings prozentual unverändert nur auf der Stelle.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.166,87€
    Basispreis
    2,06
    Ask
    × 13,41
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,26
    Ask
    × 12,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aus Sicht von Analyst Andreas Paciorek vom Wertpapierhändler CMC Markets war der Handel dennoch geprägt von einer vorsichtigen Positionierung der Anleger vor den Aussagen der Federal Reserve. Die US-Notenbanker könnten Hinweise zum weiteren geldpolitischen Fahrplan der USA geben. Die Geschäftsergebnisse seien gemischt ausgefallen, sie gäben keinen Grund für eine vorsichtigere Haltung.

    BAYER PROFITIEREN KRÄFTIG VON ZAHLENVORLAGE

    Insbesondere das Dax-Schwergewicht Bayer begeisterte die Anleger mit einem überraschend hohen Umsatz und dem guten Ergebnis im zweiten Quartal. Die Aktie des Pharma- und Chemiekonzerns sprang an der Indexspitze um 3,93 Prozent auf 135 Euro nach oben. Bayer-Chef Marijn Dekkers bekräftigte nach den deutlichen Zuwächsen im zweiten Quartal die Konzernprognosen. Auch von Analystenseite gab es viel Lob.

    Die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) rutschten dagegen nach der Vorlage der Quartalszahlen des Autobauers um 2,33 Prozent ab. Die Wolfsburger mussten bei ihrer Absatzprognose etwas zurückrudern. Die Verkaufsschwäche dem chinesischen Markt beunruhigt die Anleger. Linde-Aktien verloren knapp 2 Prozent. Wegen eines schwächeren Geschäfts im Anlagenbau wurde die Umsatzerwartung für das Gesamtjahr reduziert.

    HEIDELBERGCEMENT VON ITALCEMENTI-KAUF BELASTET

    Die Papiere von Heidelbergcement brachen um 6,32 Prozent auf 66,40 Euro ein - sie waren die Aktien Schlusslicht im Dax. Der Baustoffkonzern will seinen italienischen Konkurrenten Italcementi übernehmen. Als Kursbelastung sah ein Händler die teilweise Finanzierung der Transaktion über eine Kapitalerhöhung.

    Die europäischen Börsen erholten sich ebenfalls weiter. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,60 Prozent auf 3575,53 Punkte. Auch der Pariser Cac-40-Index und der FTSE-100 in London schlossen im Plus. In New York stand der Dow Jones Industrial zum Handelsschluss in Europa mehr als ein halbes Prozent höher.

    Am deutschen Rentenmarkt sank die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 0,53 (Vortag: 0,55) Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,05 Prozent auf 139,01 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,13 Prozent auf 153,55 Zähler. Der Kurs des Euro veränderte sich kaum: Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1030 (1,1025) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9066 (0,9070) Euro./fat/he

    --- Von Frederik Altmann, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax weiter erholt im vorsichtigen Handel Der Dax hat sich am Mittwoch weiter erholt. Der Leitindex schloss 0,34 Prozent höher bei 11 211,85 Punkten. Anleger hätten ihre Angst vor negativen Nachrichten aus der Zinsentscheidung in den USA abgelegt und seien vorsichtig in den Markt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer