checkAd

    AKTIE IM FOKUS  630  0 Kommentare Schwaches Nutzerwachstum lässt Twitter-Aktien einbrechen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die entwaffnende Ehrlichkeit des Twitter-Mitbegründers und Interimschefs hat die Aktien des Kurznachrichtendienstes am Mittwoch in die Tiefe gestürzt. Jack Dorsey schwor zusammen mit Finanzvorstand Anthony Noto Investoren in einer Analystenkonferenz auf schwere Zeiten ein. Vor allem das Nutzerwachstum entpuppe sich als großes Problem.

    Die Papiere sackten um 13,68 Prozent auf 31,54 US-Dollar ab. Sie fielen auf den Stand von Mai 2014 zurück. Mit dem Kursrutsch hat das Unternehmen am Mittwoch zwischenzeitlich mehr als drei Milliarden Dollar an Börsenwert eingebüßt.

    Dorsey, der den Spitzenjob zu Monatsbeginn vom nach Dauerkritik zurückgetretenen Dick Costolo übernahm, ging mit dem bisherigen Kurs hart ins Gericht. Das Bemühen, neue Nutzer zu gewinnen, habe bislang keine nennenswerte Wirkung gezeigt: "Das ist inakzeptabel." Twitter sei zu kompliziert, so die Kernbotschaft des über Twitters Livestream-App Periscope übertragenen Konferenzschalte, in der sich Dorsey mit Kapuzenpulli und Hipster-Vollbart zeigte.

    Analysten taten sich schwer, den Aurftritt Dorsey zu bewerten. Ein Experte schätzte die direkte Sprache des Twitter-Mitbegründers. Ein anderer merkte kritisch an, dass Dorsey an der Wall Street ein unbeschriebenes Blatt sei. Dieser Analyst meinte, er können nicht viel in seine Aussagen hineinlesen.

    Analyst Doug Anmuth von JPMorgan konstatierte, dass Twitter weiterhin die Anleger von seiner Investmentstory überzeugen müsse. Zwar bleibe er zuversichtlich, dass das Unternehmen seine Inhalte besser organisieren könne. Doch die neue Funktion namens Project Lightning, die Trendthemen mit Tweets und Videos verknüpfen soll, dürfte nicht vor Herbst an den Start gehen. Auch die breitere Anbindung weiterer Informationskanäle bleibe unklar.

    Die Aussagen des Managements sorgten damit bei den Anlegern unter dem Strich für Ernüchterung. Zunächst hatten sie noch besser als erwartet ausgefallene Quartalszahlen euphorisch aufgenommen und den Kurs der Twitter-Papiere im nachbörslichen Handel um mehr als 10 Prozent in die Höhe getrieben.

    Von ihrem Hoch aus dem Dezember 2013 bei 74,73 Dollar sind die Twitter-Aktien meilenweit entfernt, im Gegenteil: Der bisherige Tiefstand von 29,51 Dollar vom Mai 2014 rückt gefährlich nahe. Twitter hatte seine Aktien im November 2013 zu 26 Dollar das Stück verkauft. Am ersten Handelstag waren die Papiere auf über 50 Dollar nach oben geschnellt. Experten hatten damals vor einer Blase gewarnt./la/fat/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Schwaches Nutzerwachstum lässt Twitter-Aktien einbrechen Die entwaffnende Ehrlichkeit des Twitter-Mitbegründers und Interimschefs hat die Aktien des Kurznachrichtendienstes am Mittwoch in die Tiefe gestürzt. Jack Dorsey schwor zusammen mit Finanzvorstand Anthony Noto Investoren in einer …