checkAd

    KORREKTUR  441  0 Kommentare Dialyse-Spezialist FMC dämpft Umsatzerwartungen für 2016

    (Im 3. Absatz, letzter Satz wird klargestellt, dass sich die Aussage auf die Gewinnerwartungen bezieht.)

    BAD HOMBURG (dpa-AFX) - Der Dialyse-Spezialist Fresenius Medical Care (FMC) leidet weiter unter der Dollarstärke und muss wegen zäher Ausschreibungsprozesse in den USA jetzt auch die Umsatzerwartung für das kommenden Jahr senken. Im zweiten Quartal drückten zudem höhere Ausgaben für die Verwaltung auf den operativen Gewinn. Das derzeitige Sparprogramm habe damit aber nichts zu tun und laufe nach Plan, sagte ein Konzernsprecher am Mittwochabend.

    Der Umsatz stieg im zweiten Quartal um neun Prozent auf 4,2 Milliarden US-Dollar und lag damit im Rahmen der Erwartungen. Währungsbereinigt wären die Erlöse sogar um 15 Prozent geklettert. Beim operativen Ergebnis (Ebit) hatten sich Analysten allerdings mehr erhofft: Der Wert fiel im Jahresvergleich um zwei Prozent auf 547 Dollar. Unter dem Strich blieben 241 Millionen Dollar übrig und damit drei Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

    Den Ausblick für das laufende Jahr bestätigte FMC, für 2016 senkte das Unternehmen aber seine Umsatzerwartung. In den USA will sich Fresenius an öffentlichen Ausschreibungen für die umfängliche Behandlung bestimmter Patientengruppen beteiligen. Den Start einiger Projekte hätten die Behörden aber zuletzt verschoben, sagte ein Sprecher auf Nachfrage. Für 2016 rechnet FMC daher nur noch mit einem Umsatzwachstum zwischen 7 und 10 Prozent, statt wie bisher zwischen 9 und 12 Prozent. Die Gewinnerwartungen für 2015 lässt das Unternehmen aber unangetastet bei plus 15 bis 20 Prozent.

    FMC ist bei Dialyseprodukten und -dienstleistungen Weltmarktführer. Das Unternehmen ist mehrheitlich im Besitz des Fresenius-Mutterkonzerns, ist aber eigenständig im Dax notiert./fri/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR Dialyse-Spezialist FMC dämpft Umsatzerwartungen für 2016 Der Dialyse-Spezialist Fresenius Medical Care (FMC) leidet weiter unter der Dollarstärke und muss wegen zäher Ausschreibungsprozesse in den USA jetzt auch die Umsatzerwartung für das kommenden Jahr senken. Im zweiten Quartal drückten zudem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer