checkAd

     1645  0 Kommentare „Der Value-Ansatz hat in den letzten Jahren nicht funktioniert…“

    „…aber wir glauben, dass jetzt der beste Zeitpunkt ist, wieder in ihn zu investieren“, sagt Carl Ghielen, Senior Client Portfolio Manager bei NN Investment Partners in Den Haag. Mit FundResearch spricht er über die Investmentstrategie der High Dividend-Fonds des Hauses.

    FundResearch: Was macht Dividenden so attraktiv?

    Carl Ghielen: Dazu fallen mir vier Gründe ein: Erstens, Dividenden besitzen eine gute Signalwirkung. Wenn ein Unternehmen eine Dividendenausschüttung ankündigt oder die Dividenden erhöht, weiß ich als Investor, dass das Unternehmen eine überdurchschnittliche Wertentwicklung vorweisen kann. Das ist ein gutes Zeichen, gerade auch für zukünftige Entwicklungen. Zweitens: Der Dividendenertrag macht den größten Anteil des gesamten Aktienertrags aus. Wenn man sich also auf den Dividendenertrag fokussiert, kann man den größten Teil des Gesamtertrags einer Aktie verbuchen. Drittens, Dividenden sind weniger volatil als Gewinne: Sie können niemals negativ sein, sondern entweder gleich Null oder positiv. Aus diesem Grund können wir mit unserer Strategie ein sehr attraktives Risiko-Rendite Profil anbieten. Und last but not least: Aktien, welche Dividenden ausschütten, erzielen in der Regel höhere Erträge als Aktien, die das nicht tun. Hinzu kommt die Möglichkeit, die ausgeschütteten Dividendenerträge in den Markt zu reinvestieren.

    FundResearch: Dividenden können nicht negativ sein, eine Dividende von Null ist aber auch nicht in Ihrem Interesse oder? 

    Carl Ghielen: Wir haben seit Kurzem die Möglichkeit, Aktien zu kaufen, die keine bzw. noch keine Dividenden ausschütten. Wichtig dabei ist, dass es solche Aktien sein müssen, von denen wir in ein bis zwei Jahren von einer Dividendenausschüttung ausgehen können. Citigroup und ING wären Beispiele dafür. Ein kleiner Teil unseres Portfolios kann also in Unternehmen investieren, die aktuell keine Dividende zahlen – solange wir davon ausgehen, dass sich dies ändern wird. 

    FundResearch: Trotzdem tragen die Fonds High Dividend im Namen…

    Carl Ghielen: Aus Marketinggründen erhielten die Fonds vor 15 Jahren diesen Namen. Mit unserem Investmentansatz waren wir seinerzeit ein Pionier. Jeder dachte sich: „Das ist etwas Neues, Einzigartiges“. Heute sind wir über den Namen nicht mehr so glücklich. Denn unser vorrangiges Ziel ist das Aufspüren von nachhaltigen und starken Dividenden, wir suchen nicht nach den höchsten Dividenden. Viel mehr sind wir an einer attraktiven Bewertung interessiert. Unternehmen wie Unilever oder Nestlé sind uns aktuell zu teuer. Wir kaufen also nicht nur, weil ein Unternehmen hohe Dividenden ausschüttet, sondern wenn wir davon überzeugt sind, dass diese Titel auch nachhaltig sind. 

    Seite 1 von 2



    Verfasst von 2Euro Advisor Services
    „Der Value-Ansatz hat in den letzten Jahren nicht funktioniert…“ „…aber wir glauben, dass jetzt der beste Zeitpunkt ist, wieder in ihn zu investieren“, sagt Carl Ghielen, Senior Client Portfolio Manager bei NN Investment Partners in Den Haag. Mit FundResearch spricht er über die Investmentstrategie der High Dividend-Fonds des Hauses.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer