checkAd

    WDH/AKTIE IM FOKUS  332  0 Kommentare Siemens feiern Quartalsbilanz an der Dax-Spitze

    (Fehlender Buchstabe im dritten Satz ergänzt.)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Elektrokonzern Siemens hat sich im vergangenen Quartal besser geschlagen als viele Experten erwartet hatten. Die positive Überraschung kam bei Anlegern richtig gut an: Die Siemens-Aktie kletterte am Donnerstag an die Dax-Spitze. "Rundherum gute Daten", sagte ein Händler. Das bekräftigte Gewinnmargenziel im Industriegeschäft hob er positiv hervor. Der Elektrokonzern profitiert von Rückenwind durch die Euroschwäche, dies hilft dabei, die Probleme in der Stromerzeugungssparte zu kompensieren. Die Aktie gewann 3,22 Prozent auf 95,46 Euro. Der Leitindex Dax rutschte 0,03 Prozent ins Minus.

    Das dritte Geschäftsquartal des Elektrokonzerns habe sowohl beim Umsatz, als auch beim Ergebnis und dem Auftragseingang seine Schätzungen übertroffen, lobte Analyst Alexander Hauenstein von der DZ Bank. Die Ergebnisse und der Ausblick seien eine positive Überraschung. Anteilsverkäufe im Zuge des Konzernumbaus machten erhöhte Dividendenausschüttungen oder verstärkte Aktienrückkäufe denkbar. Trotz der Sorgen bezüglich des China-Geschäfts, die auf die Stimmung drückten, ist die Aktie aus Sicht von Hauenstein weiter kaufenswert.

    Lesen Sie auch

    Alle Kennziffern für das dritte Geschäftsquartal hätten am Markt positiv überrascht, mit Ausnahme des erwartungsgemäß ausgefallenen Umsatzes, sagte ein Händler. Die Papiere zeigten nun eine Erholungsrally. Seit Jahresbeginn blicken sie auf eine der schwächsten Kursentwicklungen im Dax zurück. Im zweiten Quartal hatte die Siemens-Aktie eine Atempause eingelegt. Nachdem sie Mitte März noch über 106 Euro auf den höchsten Kurs seit Anfang 2008 geklettert war, legte sie zunächst den Rückwärtsgang ein und korrigierte in der Spitze um 18 Prozent auf 87 Euro./fat/fbr/das





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/AKTIE IM FOKUS Siemens feiern Quartalsbilanz an der Dax-Spitze Der Elektrokonzern Siemens hat sich im vergangenen Quartal besser geschlagen als viele Experten erwartet hatten. Die positive Überraschung kam bei Anlegern richtig gut an: Die Siemens-Aktie kletterte am Donnerstag an die Dax-Spitze. "Rundherum …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer