checkAd

    Aktien New York Ausblick  607  0 Kommentare Konjunkturdaten belasten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street sollte am Donnerstag vor dem Hintergrund schwächer als erwarteter Konjunkturdaten mit Verlusten eröffnen. Rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsstart gab der Terminkontrakt auf den US-Leitindex um 0,25 Prozent nach. Der Future auf den Nasdaq 100 fiel leicht um 0,12 Prozent.

    Konjunkturdaten dürften im Handelsverlauf in den Fokus rücken, weil die US-Notenbank am Vortag keinen klaren Hinweis auf einen ersten Zinsschritt gegeben hatte. In ihrem Kommentar schrieb die Federal Reserve (Fed) lediglich, dass sie eine Zinserhöhung wird vielmehr von "einigen weiteren" Verbesserungen am Arbeitsmarkt abhängig mache. Viele Volkswirte erwarten eine erste Zinserhöhung frühestens auf der nächsten Sitzung im September.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.439,11€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Short
    40.479,15€
    Basispreis
    24,01
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Unsicherheit bleibt damit weiter hoch. Einen Fingerzeig würden sich die Marktteilnehmer daher von den vorläufigen Zahlen über die Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) im zweiten Quartal erhoffen, sagte Marktexperte Craig Erlam vom Devisenhändler Oanda: Die US-Wirtschaft wuchs im zweiten Quartal um 2,3 Prozent. Bankvolkswirte hatten mit einem etwas stärkeren Zuwachs um 2,5 Prozent gerechnet. Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe legten leicht zu, nachdem sich die Jobsituation in den Wochen zuvor erholt hatte.

    Auf der Unternehmensseite sorgt die Berichtssaison weiterhin für Nachrichten, die allerdings gemischt ausfielen: Am Vortag hatte Facebook nach Börsenschluss seine Zahlen für das zweite Quartal präsentiert und musste beim Gewinn deutliche Abstriche machen. Der Konzern hatte zwar eine Investitionsoffensive angekündigt, doch die Ausgaben waren deutlich höher ausgefallen als von den Analysten erwartet. Dies kam bei den Anlegern nicht gut an. Vor Eröffnung der Wall Street gaben die Aktien um 2,64 Prozent nach.

    Die Anleger erfreuen konnte hingegen Mobilfunkunternehmen T-Mobile US . Für das laufende Jahr rechnet die US-Tochter der Deutschen Telekom nach dem starken zweiten Quartal nun mit einem höheren Zulauf neuer Vertragskunden unter eigener Marke. Auch mit Umsatz und operativem Gewinn konnte T-Mobile überzeugen und die Erwartungen am Markt übertreffen. Die Aktien verteuerten sich im vorbörslichen Handel um 1,22 Prozent.

    Auch der Krankenversicherer Cigna konnte mit besser als erwarteten Zahlen für das zweite Quartal überzeugen. Die Aktien stiegen um 1,22 Prozent vor Handelsauftakt. Cigna hatte in den vergangenen Wochen zudem wegen eines Kaufangebots des Rivalen Anthem für Schlagzeilen und Übernahmefantasien gesorgt.

    Der US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble berichtete im Geschäftsquartal bis Ende Juni über sinkende Umsätze und damit über das sechste Quartal mit einem Rückgang in Folge. Der Nettogewinn fiel um 80 Prozent auf 521 Millionen Dollar. Die Aktie gab vorbörslich um mehr als zweieinhalb Prozent nach./mzs/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Konjunkturdaten belasten Die Wall Street sollte am Donnerstag vor dem Hintergrund schwächer als erwarteter Konjunkturdaten mit Verlusten eröffnen. Rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsstart gab der Terminkontrakt auf den US-Leitindex um 0,25 Prozent nach. Der Future …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer