checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  794  0 Kommentare Schwache Quartalszahlen und Zinssorgen belasten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Überwiegend enttäuschende Quartalszahlen haben die Wall Street am Donnerstag wieder ins Minus gedrückt. Zudem schürten nur einen Tag nach dem Zinsentscheid der Notenbank (Fed) gute Konjunkturdaten Sorgen um eine schärfere Gangart in der Geldpolitik. Die US-Wirtschaft hatte im zweiten Quartal nach einem schwachen Jahresstart Fahrt aufgenommen. Da ferner die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau lägen, schienen die USA auf eine baldige Leitzinserhöhung zuzusteuern, schrieb Analyst Ulrich Wortberg von der Landesbank Helaba.

    Im frühen Handel gab der New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial um 0,27 Prozent auf 17 702,81 Punkte nach. Am Mittwoch hatte er noch mit einem Plus von 0,69 Prozent auf den Zinsentscheid der Fed reagiert. Der marktbreite S&P-500-Index verlor am Donnerstag 0,31 Prozent auf 2101,96 Punkte, und für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 0,38 Prozent auf 4564,27 Punkte nach unten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.056,43€
    Basispreis
    2,45
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Long
    35.893,97€
    Basispreis
    24,51
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auf der Unternehmensseite sorgte die Berichtssaison weiterhin für Nachrichten: Am Vortag hatte Facebook nach Börsenschluss seine Zahlen für das zweite Quartal präsentiert, die bei den Anlegern nicht gut ankamen. Der Konzern hatte beim Gewinn deutliche Abstriche machen müssen. Zwar hatte er eine Investitionsoffensive angekündigt, doch die Ausgaben waren deutlich höher ausgefallen als von den Analysten erwartet. Die Aktien büßten knapp 4 Prozent ein.

    Am Dow-Ende verloren die Anteilsscheine von Procter & Gamble 3,56 Prozent auf 77,75 US-Dollar. Der US-Konsumgüterkonzern mit Marken wie Pampers, Braun und Ariel büßt weiter an Umsatz ein. Es ist das sechste Quartal mit einem Minus in Folge.

    Die Anleger erfreuen konnte hingegen Mobilfunkunternehmen T-Mobile US . Für das laufende Jahr rechnet die Tochter der Deutschen Telekom nach dem starken zweiten Quartal nun mit einem höheren Zulauf neuer Vertragskunden unter eigener Marke. Auch mit Umsatz und operativem Gewinn überzeugte T-Mobile und übertraf die Erwartungen am Markt. Die Papiere sanken um 4,78 Prozent.

    Der israelische Pharmahersteller Teva Pharmaceutical musste nach der verlorenen Übernahmeschlacht gegen den Konkurrenten Mylan auch noch einen Gewinnrückgang vermelden. Für die Anteilsscheine ging es um mehr als 1 Prozent nach unten./la/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Schwache Quartalszahlen und Zinssorgen belasten Überwiegend enttäuschende Quartalszahlen haben die Wall Street am Donnerstag wieder ins Minus gedrückt. Zudem schürten nur einen Tag nach dem Zinsentscheid der Notenbank (Fed) gute Konjunkturdaten Sorgen um eine schärfere Gangart in der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer