checkAd

     547  0 Kommentare Amgen hebt nach erfolgreichem Quartal Jahresprognose an

    THOUSAND OAKS (dpa-AFX) - Der weltweit größte Biotechkonzern Amgen will nach einem überraschend gut verlaufenen Quartal das Jahr noch besser abschließen als ursprünglich geplant. 2015 werde der Umsatz zwischen 21,1 und 21,4 Milliarden US-Dollar liegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Bisher war Amgen von 20,9 bis 21,3 Milliarden Dollar ausgegangen. Beim bereinigten Gewinn je Aktie (EPS) strebt der Konzern nun 9,55 bis 9,80 Dollar (bisher 9,35-9,65) an. Amgen-Titel legten in einer ersten Reaktion im nachbörslichen Handel um fast 2 Prozent zu.

    Im zweiten Quartal hatte das Unternehmen dank höherer Umsätze und geringerer Ausgaben mehr erlöst und umgesetzt als Analysten erwartet hatten. Der Umsatz stieg um 4 Prozent auf 5,4 Milliarden Dollar, das EPS legte um 8 Prozent auf 2,57 Dollar zu. Unter dem Strich verdiente Amgen mit 1,65 Milliarden Dollar 7 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

    Die Verkäufe bei Amgens Top-Produkt, dem Rheumamittel Embrel, sprangen um 8,4 Prozent auf 1,35 Milliarden Dollar nach oben und erlösten damit mehr als Experten erwartet hatten. Die Blutarmut-Medikamente Epogen und Aranesp enttäuschten hingegen mit ihrer Umsatzentwicklung./he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Amgen hebt nach erfolgreichem Quartal Jahresprognose an Der weltweit größte Biotechkonzern Amgen will nach einem überraschend gut verlaufenen Quartal das Jahr noch besser abschließen als ursprünglich geplant. 2015 werde der Umsatz zwischen 21,1 und 21,4 Milliarden US-Dollar liegen, teilte das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer