checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  533  0 Kommentare Dax legt Ruhepause ein

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Freitag eine Auszeit genommen. Nach drei Tagen mit Kursgewinnen stagnierte der deutsche Leitindex am Morgen bei 11 257,16 Punkten.

    Auf diesem Niveau würde der Dax ein kleines Wochenminus einfahren - am Montag war er wegen Marktturbulenzen in China um gut zweieinhalb Prozent abgerutscht. Die Bilanz für den Juli fällt mit einem Plus von aktuell rund 3 Prozent freundlich aus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.161,60€
    Basispreis
    1,98
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Short
    28.030,46€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es am Freitagmorgen um 0,78 Prozent auf 20 725,92 Punkte hoch, während der Technologiewerte-Index TecDax 0,19 Prozent auf 1764,90 Punkte gewann. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 0,24 Prozent auf 3592,29 Punkte vor.

    ZAHLENFLUT EBBT AB

    Die durchwachsenen Vorgaben der Übersee-Börsen gaben dem deutschen Aktienmarkt indes keine Richtung vor: Während der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial seit dem Xetra-Schluss am Donnerstag moderat zulegte, entwickelten sich die asiatischen Aktienmärkte uneinheitlich. An Chinas zuletzt sehr schwankungsanfälligen Festland-Börsen ging es einmal mehr nach unten.

    Ansonsten verarbeiteten die Anleger weiterhin die bis dato durchwachsene Berichtssaison der Unternehmen. Nach der jüngsten Zahlenflut standen vor dem Wochenende lediglich einige Quartalsbilanzen aus den Nebenwerte-Indizes auf der Agenda. Konjunkturseitig richten sich die Blicke auf die Verbraucherpreise aus der Eurozone. Am Nachmittag werden in den USA der Chicago Einkaufsmanagerindex und das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan veröffentlicht.

    SIEMENS AN DAX-SPITZE WEITER ERHOLT - INFINEON SCHLUSSLICHT

    Im Dax setzten die Siemens-Titel mit plus 1,52 Prozent ihre Erholung fort. Schon am Vortag hatten überraschend gute Quartalsresultate dem Elektrokonzern deutliche Kursgewinne beschert.

    Schlusslicht im deutschen Leitindex waren dagegen die Aktien von Infineon , die 1,36 Prozent einbüßten. Am Donnerstag hatten die Papiere des Halbleiterkonzerns moderat höher geschlossen und so dem gesenkten Umsatzausblick getrotzt. Zuletzt senkten mehrere Analysten ihre Kursziele für die Aktie.

    HOCHTIEF UND AIRBUS PROFITIEREN VON GUTEN ZAHLEN

    Gute Geschäftszahlen bescherten Hochtief im MDax Kursgewinne von 2,69 Prozent. Der Baukonzern profitierte im zweiten Quartal vor allem von gut laufenden Geschäften in Australien und der Euro-Schwäche. Aber auch Nordamerika und Europa entwickelten sich besser als vor einem Jahr. Ein Händler sah sowohl das um Sondereffekte bereinigte Vorsteuerergebnis als auch den Nettogewinn über den Erwartungen. Die Jahresziele bestätigten die Essener.

    Für die Airbus-Aktien ging es an der MDax-Spitze um 4,21 Prozent hoch. Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern verbuchte zwar eine hohe Sonderbelastung nach dem Absturz eines Militärtransporters A400M und musste im zweiten Quartal einen operativen Gewinnrückgang hinnehmen. Überschuss und Umsatz lagen aber dennoch höher als vor einem Jahr. Damit übertraf das Unternehmen durchweg die Erwartungen der Analysten.

    GEWINNMITNAHMEN NACH ZAHLEN BELASTEN NEMETSCHEK

    Die Papiere von Nemetschek verloren hingegen 5,17 Prozent und lagen damit am Ende des TecDax. Der Softwarehersteller blickt nach einem starken ersten Halbjahr weiterhin vorsichtig auf den Rest des Jahres. Einem Händler zufolge schnitt Nemetschek mit dem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) im zweiten Quartal etwas schwächer ab als gedacht. Daher machten einige Anleger nach dem guten Lauf der Aktien seit Jahresbeginn nun erst einmal Kasse.

    Auch Nemetscheks Branchenkollege Rib Software kam mit Kurseinbußen von 3,13 Prozent unter Druck. Trotz eines weiter starken Wachstums ging der Quartalsgewinn zurück, was allerdings auch mit einem hohen Sonderertrag aus dem Vorjahr zu tun hatte./gl/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax legt Ruhepause ein Der Dax hat sich am Freitag eine Auszeit genommen. Nach drei Tagen mit Kursgewinnen stagnierte der deutsche Leitindex am Morgen bei 11 257,16 Punkten. Auf diesem Niveau würde der Dax ein kleines Wochenminus einfahren - am Montag war er wegen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer