checkAd

    Aktien Europa  676  0 Kommentare Wenig bewegt trotz Flut an Geschäftszahlen

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die europäischen Börsen haben zum Wochenausklang weitgehend auf der Stelle getreten. Einzelne Werte wurden am Freitagmorgen aber durch Geschäftszahlen stark bewegt. Hier gab es Licht und Schatten.

    Der EuroStoxx 50 notierte zuletzt 0,09 Prozent höher bei 3586,88 Punkten. Der Pariser Leitindex CAC 40 gewann 0,39 Prozent auf 5066,27 Punkte. In London fiel der FTSE-100-Index leicht um 0,04 Prozent auf 6666,01 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.473,80€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Short
    8.557,61€
    Basispreis
    5,45
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein starkes Geschäft im Ausland und im Investmentbanking hat der französischen Großbank BNP Paribas den höchsten Quartalsgewinn seit 2012 beschert. Die Anleger honorierten dies und griffen bei den Aktien zu, die sich mit einem Plus von rund 3 Prozent sowohl auf die vorderen Plätze im französischen CAC 40 als auch im EuroStoxx 50 schoben.

    Auf andere Geschäftszahlen von Banken reagierten die Anleger weniger wohlwollend: Bei der spanischen Großbank BBVA stieg zwar im zweiten Quartal der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreszeitraum deutlicher als von Analysten erwartet. Die Papiere gaben dennoch um 0,84 Prozent nach.

    Im britischen "Footsie"-Index gaben die Papiere von Lloyds um 0,76 Prozent nach. Altlasten hatten den Erholungskurs der seit der Finanzkrise teilverstaatlichten britischen Großbank erneut gebremst.

    Positiv überraschte Airbus : Zwar kam der Absturz des Militärtransporters A400M Airbus teuer zu stehen - der europäische Luftfahrtkonzern konnte dennoch die Erwartungen der Analysten durchweg übertreffen. Die Aktien verteuerten sich in Paris um mehr als 3 Prozent.

    Auch Vinci erfreute die Investoren und die Papiere verteuerten sich um mehr als 2 Prozent. Der französische Bau- und Dienstleistungskonzern blickt wegen der überraschend guten Entwicklung bei Autobahnen und Flughäfen optimistischer auf das Gesamtjahr.

    Der weltgrößte Stahlhersteller ArcelorMittal konnte trotz des weiter hohen Preisdrucks im zweiten Quartal wieder schwarze Zahlen schreiben. Die Aktien legten um 1,73 Prozent zu.

    Bei der britischen BG Group ist derweil der Gewinn im ersten Halbjahr eingebrochen. Wie allen Öl- und Gasproduzenten macht auch BG der Verfall der Ölpreise zu schaffen. Die Aktie war aber nahezu unverändert.

    Die Nachwehen auf den schon am Donnerstag präsentierten Quartalsbericht spürte Engie . Der vormals unter GDF Suez firmierende französische Strom- und Gaskonzern hatte im ersten Halbjahr wegen niedrigerer Rohstoffpreise weniger umgesetzt und verdient. Die Papiere lagen mit einem Minus von mehr als 3 Prozent weit hinten im EuroStoxx 50./mzs/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Wenig bewegt trotz Flut an Geschäftszahlen Die europäischen Börsen haben zum Wochenausklang weitgehend auf der Stelle getreten. Einzelne Werte wurden am Freitagmorgen aber durch Geschäftszahlen stark bewegt. Hier gab es Licht und Schatten. Der EuroStoxx 50 notierte zuletzt 0,09 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer