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    DGAP-Adhoc  437  0 Kommentare Drillisch AG - Vorläufige Zahlen eines erfolgreichen ersten Halbjahres 2015, Start als MBA MVNO, EBITDA Prognose für 2016 in Höhe von 115 bis 120 Mio. Euro (deutsch)

    Drillisch AG - Vorläufige Zahlen eines erfolgreichen ersten Halbjahres 2015, Start als MBA MVNO, EBITDA Prognose für 2016 in Höhe von 115 bis 120 Mio. Euro

    Drillisch AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Prognose

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    31.07.2015 15:30

    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch

    DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Drillisch AG - Vorläufige Zahlen eines erfolgreichen ersten Halbjahres

    2015, Start als MBA MVNO, EBITDA Prognose für 2016 in Höhe von 115 bis 120

    Mio. Euro

    - Umsatz +78,9% auf 253,6 Millionen Euro (H1-2014: EUR141,8 Mio.)

    - Service Umsatz +43,5% auf 200,3 Millionen Euro (H1-2014: EUR139,6 Mio.)

    - Rohertrag +51,7% auf 103,2 Millionen Euro (H1-2014: EUR68,0 Mio.)

    - bereinigtes EBITDA +30,1% auf 55,1 Millionen Euro (H1-2014: EUR42,4

    Mio.)

    - MVNO-Teilnehmer +28,2% auf 2,327 Millionen (H1-2014: 1,815 Mio.)

    - Davon Budget-Teilnehmer +59,2% auf 1,629 Millionen (H1-2014: 1,023

    Mio.)

    - Ø Rohertrag je MVNO-Teilnehmer (AGPPU) +13,5% auf 7,30 Euro (H1-2014:

    EUR6,43)

    Maintal, 31. Juli 2015 - Die Drillisch AG (ISIN DE 0005545503) hat ein sehr

    gutes erstes Halbjahr 2015 abgeschlossen und die wesentlichen Kennzahlen

    gegenüber dem Vorjahreszeitraum erneut gesteigert.

    Deutliche Ergebnisverbesserung bei steigendem Umsatz:

    Der Umsatz ist insgesamt um 111,8 Millionen Euro auf 253,6 Millionen Euro

    (H1-2014: EUR141,8 Mio.) gestiegen. Während im ersten Quartal das Wachstum

    noch im Wesentlichen aus dem gestiegenen Kundenbestand resultierte,

    schlugen sich im zweiten Quartal außerdem auch noch die Vermittlungs- und

    Hardwareumsätze der Anfang Mai 2015 erworbenen The Phone House Deutschland

    Gruppe vor allem in den Sonstigen Umsätzen positiv nieder, die sich dadurch

    um 51,1 Millionen auf 53,3 Millionen Euro erhöht haben (H1-2014: EUR2,2

    Mio.). Der Service Umsatz ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum ebenfalls

    sehr deutlich um 60,7 Millionen auf 200,3 Millionen Euro (H1-2014: EUR139,6

    Mio.) gestiegen. Allein im zweiten Quartal 2015 konnte gegenüber Q1 eine

    Erhöhung um 9,4 Millionen auf 104,8 Millionen Euro (Q1-2015: EUR95,4 Mio.)

    erzielt werden. Der Rohertrag stieg im Halbjahr um 51,7 Prozent oder 35,1

    Millionen Euro auf 103,2 Millionen Euro (H1-2014: EUR68,0 Mio.).

    Trotz weiterhin hoher und gegenüber dem Vorjahreszeitraum signifikant

    gestiegener Werbeaufwendungen in Höhe von 25,4 Millionen Euro (H1-2014:

    EUR4,7 Mio.) verbesserte sich das operative, um die Nebenkosten im

    Zusammenhang mit den getätigten Unternehmenserwerben bereinigte

    Konzern-EBITDA, das eine der wichtigsten Kennzahlen des Geschäfts

    darstellt, gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 30,1 Prozent oder 12,8

    Millionen Euro auf 55,1 Millionen Euro (H1-2014: EUR42,4 Mio.). Die

    bereinigte EBITDA Marge betrug 21,7 Prozent (H1-2014: 29,9 Prozent).

    Anhaltend positive Teilnehmerentwicklung:

    Zum Ende des ersten Halbjahres 2015 stieg der Bestand der MVNO-Teilnehmer

    gegenüber H1-2014 um 28,2 Prozent oder 512 Tausend Teilnehmer auf 2,327

    Millionen Teilnehmer an (H1-2014: 1,815 Millionen). Während die Zahl der

    Volumen-Teilnehmer um 94 Tausend auf 698 Tausend Teilnehmer (H1-2014: 792

    Tausend) abgenommen hat, stieg die Zahl der deutlich profitableren

    Budget-Teilnehmer um 59,2 Prozent oder 606 Tausend Teilnehmer auf 1,629

    Millionen Teilnehmer an (H1-2014: 1,023 Millionen). Die positive

    Entwicklung des Kundenmix der letzten Quartale konnte somit nochmals

    gesteigert werden. Allein in Q2 wurde ein organischer Zuwachs von 132

    Tausend Budget-Kunden erzielt. Insgesamt erhöhte sich der Teilnehmerbestand

    zum 30. Juni 2015 um 23,9 Prozent oder 472 Tausend Teilnehmer auf 2,449

    Millionen Teilnehmer (H1-2014: 1,977 Millionen).

    Start als MBA MVNO und Übernahme von Telefónica-Shops:

    Die technische Umsetzung, also der Start von Drillisch AG als MBA MVNO im

    Netz der Telefónica ist planmäßig zum 1. Juli 2015 erfolgt. Damit hat

    Drillisch nun unter anderem uneingeschränkten Zugang zu 4G sowie zu allen

    darüber hinausgehenden Zukunftstechnologien und kann bei der Gestaltung und

    Vermarktung ihrer Produkte agieren wie ein Netzbetreiber. Außerdem ist der

    bereits angekündigte Erwerb von rund 300 ehemaligen o2 und BASE

    Shop-Standorten am 29. Juni 2015 vollzogen worden. Bereits im Juli wurden

    daraus etwa 100 eigene yourfone-Shops eröffnet. Die Anbindung und der Umbau

    der übrigen Standorte werden nach und nach folgen.

    Ausblick:

    Aufgrund der ausgezeichneten Marktposition als MBA MVNO und der sehr guten

    Entwicklung des operativen Geschäfts im 1. Halbjahr blickt der Vorstand mit

    Zuversicht in die Zukunft und plant für die Jahre 2015 und 2016 mit einem

    weiteren Anstieg des MVNO-Kundenbestandes und damit einhergehend mit einer

    Fortsetzung der positiven Ertragsentwicklung im operativen Geschäft. Für

    2015 wird erwartet, dass das bereinigte EBITDA am oberen Ende der bereits

    prognostizierten Bandbreite in Höhe von 95 bis 100 Millionen Euro liegen

    wird. Für das Geschäftsjahr 2016 rechnet der Vorstand mit einer weiteren

    Erhöhung des bereinigten EBITDA auf 115 bis 120 Millionen Euro. Im Sinne

    einer auf Nachhaltigkeit ausgelegten Unternehmenspolitik wird für die

    kommenden Geschäftsjahre eine Dividende von mindestens 1,70 Euro je

    stimmberechtigter Aktie angestrebt.

    Vorläufige und ungeprüfte Kennzahlen des Drillisch-Konzerns Vergleich

    H1-2015 vs. H1-2014 (IFRS)

    ^

    In Mio. Euro H1-2015 H1-2014 Veränderung in %

    Umsatz 253,6 141,8 +78,9%

    Service Umsatz 200,3 139,6 +43,5%

    Rohertrag 103,2 68,0 51,7%

    Rohertragsmarge in % 40,7% 48,0%

    AGPPU Ø-Rohertrag je TN (MVNO) blended 7,30EUR 6,43EUR +13,5%

    EBITDA 53,3 42,4 +25,8%

    EBITDA (bereinigt)* 55,1 42,4 +30,1%

    EBITDA-Marge in % 21,0% 29,9%

    EBITDA-Marge in % (bereinigt) 21,7% 29,9%

    Mobilfunk-Teilnehmer in Tausend 2.449 1.977 +23,9%

    davon MVNO-Teilnehmer 2.327 1.815 +28,2%

    davon Budget-Teilnehmer 1.629 1.023 +59,2%

    davon Volumen-Teilnehmer 698 792 -11,9%

    °

    * = Im 1. Halbjahr 2015 Bereinigung um Nebenkosten im Zusammenhang mit den

    getätigten Unternehmenserwerben.

    Vorläufige und ungeprüfte Kennzahlen des Drillisch-Konzerns Vergleich

    Q2-2015 vs. Q2-2014 (IFRS)

    ^

    In Mio. Euro Q2-2015 Q2-2014 Veränderung in Q1-2015

    %

    Umsatz 154,4 70,4 +119,2% 99,2

    Service Umsatz 104,8 69,5 +50,8% 95,4

    Rohertrag 55,4 35,1 +57,8% 47,8

    Rohertrags-Marge in % 35,9% 49,8% 48,2%

    AGPPU Ø-Rohertrag je TN 7,38EUR 6,49EUR +13,7% 7,23EUR

    (MVNO) blended

    EBITDA 26,4 21,8 +20,8% 26,9

    EBITDA (bereinigt)* 28,2 21,8 +29,1% 26,9

    EBITDA-Marge in % 17,1% 31,0% 27,1%

    EBITDA-Marge in % (bereinigt) 18,3% 31,0% 27,1%

    °

    * = Im 2. Quartal 2015 Bereinigung um Nebenkosten im Zusammenhang mit den

    getätigten Unternehmenserwerben.

    Der finale Quartalsbericht ist am 13. August 2015 auf der Homepage der

    Gesellschaft abrufbar.

    http://www.drillisch.de/investor-relations/berichte

    Maintal, 31. Juli 2015

    Drillisch AG

    Der Vorstand

    Disclaimer: Diese Meldung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die

    auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der

    Drillisch AG beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und

    andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung,

    insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer

    Gesellschaft, wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten

    Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung,

    zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige

    Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen. Alle Angaben beruhen auf

    vorläufigen Berechnungen vor abschließender Konsolidierung und Abschluss

    der Prüfung. Es können sich daher Abweichungen zu den am 13. August 2015

    vorzulegenden endgültigen Geschäftszahlen ergeben.

    Kontakt:

    Oliver Keil

    Head of Investor Relations

    Mail: ir@drillisch.de

    31.07.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Drillisch AG

    Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5

    63477 Maintal

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)6181 412 218

    Fax: +49 (0)6181 412 183

    E-Mail: ir@drillisch.de

    Internet: www.drillisch.de

    ISIN: DE0005545503

    WKN: 554550

    Indizes: TecDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr

    in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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