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Drillisch AG - Vorläufige Zahlen eines erfolgreichen ersten Halbjahres 2015, Start als MBA MVNO, EBITDA Prognose für 2016 in Höhe von 115 bis 120 Mio. Euro (deutsch)
Drillisch AG - Vorläufige Zahlen eines erfolgreichen ersten Halbjahres 2015, Start als MBA MVNO, EBITDA Prognose für 2016 in Höhe von 115 bis 120 Mio. Euro
Drillisch AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Prognose
31.07.2015 15:30
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Lesen Sie auch
Drillisch AG - Vorläufige Zahlen eines erfolgreichen ersten Halbjahres
2015, Start als MBA MVNO, EBITDA Prognose für 2016 in Höhe von 115 bis 120
Mio. Euro
- Umsatz +78,9% auf 253,6 Millionen Euro (H1-2014: EUR141,8 Mio.)
- Service Umsatz +43,5% auf 200,3 Millionen Euro (H1-2014: EUR139,6 Mio.)
- Rohertrag +51,7% auf 103,2 Millionen Euro (H1-2014: EUR68,0 Mio.)
- bereinigtes EBITDA +30,1% auf 55,1 Millionen Euro (H1-2014: EUR42,4
Mio.)
- MVNO-Teilnehmer +28,2% auf 2,327 Millionen (H1-2014: 1,815 Mio.)
- Davon Budget-Teilnehmer +59,2% auf 1,629 Millionen (H1-2014: 1,023
Mio.)
- Ø Rohertrag je MVNO-Teilnehmer (AGPPU) +13,5% auf 7,30 Euro (H1-2014:
EUR6,43)
Maintal, 31. Juli 2015 - Die Drillisch AG (ISIN DE 0005545503) hat ein sehr
gutes erstes Halbjahr 2015 abgeschlossen und die wesentlichen Kennzahlen
gegenüber dem Vorjahreszeitraum erneut gesteigert.
Deutliche Ergebnisverbesserung bei steigendem Umsatz:
Der Umsatz ist insgesamt um 111,8 Millionen Euro auf 253,6 Millionen Euro
(H1-2014: EUR141,8 Mio.) gestiegen. Während im ersten Quartal das Wachstum
noch im Wesentlichen aus dem gestiegenen Kundenbestand resultierte,
schlugen sich im zweiten Quartal außerdem auch noch die Vermittlungs- und
Hardwareumsätze der Anfang Mai 2015 erworbenen The Phone House Deutschland
Gruppe vor allem in den Sonstigen Umsätzen positiv nieder, die sich dadurch
um 51,1 Millionen auf 53,3 Millionen Euro erhöht haben (H1-2014: EUR2,2
Mio.). Der Service Umsatz ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum ebenfalls
sehr deutlich um 60,7 Millionen auf 200,3 Millionen Euro (H1-2014: EUR139,6
Mio.) gestiegen. Allein im zweiten Quartal 2015 konnte gegenüber Q1 eine
Erhöhung um 9,4 Millionen auf 104,8 Millionen Euro (Q1-2015: EUR95,4 Mio.)
erzielt werden. Der Rohertrag stieg im Halbjahr um 51,7 Prozent oder 35,1
Millionen Euro auf 103,2 Millionen Euro (H1-2014: EUR68,0 Mio.).
Trotz weiterhin hoher und gegenüber dem Vorjahreszeitraum signifikant
gestiegener Werbeaufwendungen in Höhe von 25,4 Millionen Euro (H1-2014:
EUR4,7 Mio.) verbesserte sich das operative, um die Nebenkosten im
Zusammenhang mit den getätigten Unternehmenserwerben bereinigte
Konzern-EBITDA, das eine der wichtigsten Kennzahlen des Geschäfts
darstellt, gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 30,1 Prozent oder 12,8
Millionen Euro auf 55,1 Millionen Euro (H1-2014: EUR42,4 Mio.). Die
bereinigte EBITDA Marge betrug 21,7 Prozent (H1-2014: 29,9 Prozent).
Anhaltend positive Teilnehmerentwicklung:
Zum Ende des ersten Halbjahres 2015 stieg der Bestand der MVNO-Teilnehmer
gegenüber H1-2014 um 28,2 Prozent oder 512 Tausend Teilnehmer auf 2,327
Millionen Teilnehmer an (H1-2014: 1,815 Millionen). Während die Zahl der
Volumen-Teilnehmer um 94 Tausend auf 698 Tausend Teilnehmer (H1-2014: 792
Tausend) abgenommen hat, stieg die Zahl der deutlich profitableren
Budget-Teilnehmer um 59,2 Prozent oder 606 Tausend Teilnehmer auf 1,629
Millionen Teilnehmer an (H1-2014: 1,023 Millionen). Die positive
Entwicklung des Kundenmix der letzten Quartale konnte somit nochmals
gesteigert werden. Allein in Q2 wurde ein organischer Zuwachs von 132
Tausend Budget-Kunden erzielt. Insgesamt erhöhte sich der Teilnehmerbestand
zum 30. Juni 2015 um 23,9 Prozent oder 472 Tausend Teilnehmer auf 2,449
Millionen Teilnehmer (H1-2014: 1,977 Millionen).
Start als MBA MVNO und Übernahme von Telefónica-Shops:
Die technische Umsetzung, also der Start von Drillisch AG als MBA MVNO im
Netz der Telefónica ist planmäßig zum 1. Juli 2015 erfolgt. Damit hat
Drillisch nun unter anderem uneingeschränkten Zugang zu 4G sowie zu allen
darüber hinausgehenden Zukunftstechnologien und kann bei der Gestaltung und
Vermarktung ihrer Produkte agieren wie ein Netzbetreiber. Außerdem ist der
bereits angekündigte Erwerb von rund 300 ehemaligen o2 und BASE
Shop-Standorten am 29. Juni 2015 vollzogen worden. Bereits im Juli wurden
daraus etwa 100 eigene yourfone-Shops eröffnet. Die Anbindung und der Umbau
der übrigen Standorte werden nach und nach folgen.
Ausblick:
Aufgrund der ausgezeichneten Marktposition als MBA MVNO und der sehr guten
Entwicklung des operativen Geschäfts im 1. Halbjahr blickt der Vorstand mit
Zuversicht in die Zukunft und plant für die Jahre 2015 und 2016 mit einem
weiteren Anstieg des MVNO-Kundenbestandes und damit einhergehend mit einer
Fortsetzung der positiven Ertragsentwicklung im operativen Geschäft. Für
2015 wird erwartet, dass das bereinigte EBITDA am oberen Ende der bereits
prognostizierten Bandbreite in Höhe von 95 bis 100 Millionen Euro liegen
wird. Für das Geschäftsjahr 2016 rechnet der Vorstand mit einer weiteren
Erhöhung des bereinigten EBITDA auf 115 bis 120 Millionen Euro. Im Sinne
einer auf Nachhaltigkeit ausgelegten Unternehmenspolitik wird für die
kommenden Geschäftsjahre eine Dividende von mindestens 1,70 Euro je
stimmberechtigter Aktie angestrebt.
Vorläufige und ungeprüfte Kennzahlen des Drillisch-Konzerns Vergleich
H1-2015 vs. H1-2014 (IFRS)
^
In Mio. Euro H1-2015 H1-2014 Veränderung in %
Umsatz 253,6 141,8 +78,9%
Service Umsatz 200,3 139,6 +43,5%
Rohertrag 103,2 68,0 51,7%
Rohertragsmarge in % 40,7% 48,0%
AGPPU Ø-Rohertrag je TN (MVNO) blended 7,30EUR 6,43EUR +13,5%
EBITDA 53,3 42,4 +25,8%
EBITDA (bereinigt)* 55,1 42,4 +30,1%
EBITDA-Marge in % 21,0% 29,9%
EBITDA-Marge in % (bereinigt) 21,7% 29,9%
Mobilfunk-Teilnehmer in Tausend 2.449 1.977 +23,9%
davon MVNO-Teilnehmer 2.327 1.815 +28,2%
davon Budget-Teilnehmer 1.629 1.023 +59,2%
davon Volumen-Teilnehmer 698 792 -11,9%
°
* = Im 1. Halbjahr 2015 Bereinigung um Nebenkosten im Zusammenhang mit den
getätigten Unternehmenserwerben.
Vorläufige und ungeprüfte Kennzahlen des Drillisch-Konzerns Vergleich
Q2-2015 vs. Q2-2014 (IFRS)
^
In Mio. Euro Q2-2015 Q2-2014 Veränderung in Q1-2015
%
Umsatz 154,4 70,4 +119,2% 99,2
Service Umsatz 104,8 69,5 +50,8% 95,4
Rohertrag 55,4 35,1 +57,8% 47,8
Rohertrags-Marge in % 35,9% 49,8% 48,2%
AGPPU Ø-Rohertrag je TN 7,38EUR 6,49EUR +13,7% 7,23EUR
(MVNO) blended
EBITDA 26,4 21,8 +20,8% 26,9
EBITDA (bereinigt)* 28,2 21,8 +29,1% 26,9
EBITDA-Marge in % 17,1% 31,0% 27,1%
EBITDA-Marge in % (bereinigt) 18,3% 31,0% 27,1%
°
* = Im 2. Quartal 2015 Bereinigung um Nebenkosten im Zusammenhang mit den
getätigten Unternehmenserwerben.
Der finale Quartalsbericht ist am 13. August 2015 auf der Homepage der
Gesellschaft abrufbar.
http://www.drillisch.de/investor-relations/berichte
Maintal, 31. Juli 2015
Drillisch AG
Der Vorstand
Disclaimer: Diese Meldung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die
auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der
Drillisch AG beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und
andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung,
insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer
Gesellschaft, wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten
Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung,
zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige
Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen. Alle Angaben beruhen auf
vorläufigen Berechnungen vor abschließender Konsolidierung und Abschluss
der Prüfung. Es können sich daher Abweichungen zu den am 13. August 2015
vorzulegenden endgültigen Geschäftszahlen ergeben.
Kontakt:
Oliver Keil
Head of Investor Relations
Mail: ir@drillisch.de
31.07.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
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E-Mail: ir@drillisch.de
Internet: www.drillisch.de
ISIN: DE0005545503
WKN: 554550
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