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Drillisch AG - Vorläufige Zahlen eines erfolgreichen ersten Halbjahres 2015, Start als MBA MVNO, EBITDA Prognose für 2016 in Höhe von 115 bis 120 Mio. Euro
Drillisch AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Prognose
31.07.2015 15:30
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Drillisch AG - Vorläufige Zahlen eines erfolgreichen ersten Halbjahres
2015, Start als MBA MVNO, EBITDA Prognose für 2016 in Höhe von 115 bis 120
Mio. Euro
- Umsatz +78,9% auf 253,6 Millionen Euro (H1-2014: EUR141,8 Mio.)
- Service Umsatz +43,5% auf 200,3 Millionen Euro (H1-2014: EUR139,6 Mio.)
- Rohertrag +51,7% auf 103,2 Millionen Euro (H1-2014: EUR68,0 Mio.)
- bereinigtes EBITDA +30,1% auf 55,1 Millionen Euro (H1-2014: EUR42,4
Mio.)
- MVNO-Teilnehmer +28,2% auf 2,327 Millionen (H1-2014: 1,815 Mio.)
- Davon Budget-Teilnehmer +59,2% auf 1,629 Millionen (H1-2014: 1,023
Mio.)
- Ø Rohertrag je MVNO-Teilnehmer (AGPPU) +13,5% auf 7,30 Euro (H1-2014:
EUR6,43)
Maintal, 31. Juli 2015 - Die Drillisch AG (ISIN DE 0005545503) hat ein sehr
gutes erstes Halbjahr 2015 abgeschlossen und die wesentlichen Kennzahlen
gegenüber dem Vorjahreszeitraum erneut gesteigert.
Deutliche Ergebnisverbesserung bei steigendem Umsatz:
Der Umsatz ist insgesamt um 111,8 Millionen Euro auf 253,6 Millionen Euro
(H1-2014: EUR141,8 Mio.) gestiegen. Während im ersten Quartal das Wachstum
noch im Wesentlichen aus dem gestiegenen Kundenbestand resultierte,
schlugen sich im zweiten Quartal außerdem auch noch die Vermittlungs- und
Hardwareumsätze der Anfang Mai 2015 erworbenen The Phone House Deutschland
Gruppe vor allem in den Sonstigen Umsätzen positiv nieder, die sich dadurch
um 51,1 Millionen auf 53,3 Millionen Euro erhöht haben (H1-2014: EUR2,2
Mio.). Der Service Umsatz ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum ebenfalls
sehr deutlich um 60,7 Millionen auf 200,3 Millionen Euro (H1-2014: EUR139,6
Mio.) gestiegen. Allein im zweiten Quartal 2015 konnte gegenüber Q1 eine
Erhöhung um 9,4 Millionen auf 104,8 Millionen Euro (Q1-2015: EUR95,4 Mio.)
erzielt werden. Der Rohertrag stieg im Halbjahr um 51,7 Prozent oder 35,1
Millionen Euro auf 103,2 Millionen Euro (H1-2014: EUR68,0 Mio.).
Trotz weiterhin hoher und gegenüber dem Vorjahreszeitraum signifikant
gestiegener Werbeaufwendungen in Höhe von 25,4 Millionen Euro (H1-2014:
EUR4,7 Mio.) verbesserte sich das operative, um die Nebenkosten im
Zusammenhang mit den getätigten Unternehmenserwerben bereinigte
Konzern-EBITDA, das eine der wichtigsten Kennzahlen des Geschäfts
darstellt, gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 30,1 Prozent oder 12,8
Millionen Euro auf 55,1 Millionen Euro (H1-2014: EUR42,4 Mio.). Die
2015, Start als MBA MVNO, EBITDA Prognose für 2016 in Höhe von 115 bis 120
Mio. Euro
- Umsatz +78,9% auf 253,6 Millionen Euro (H1-2014: EUR141,8 Mio.)
- Service Umsatz +43,5% auf 200,3 Millionen Euro (H1-2014: EUR139,6 Mio.)
- Rohertrag +51,7% auf 103,2 Millionen Euro (H1-2014: EUR68,0 Mio.)
- bereinigtes EBITDA +30,1% auf 55,1 Millionen Euro (H1-2014: EUR42,4
Mio.)
- MVNO-Teilnehmer +28,2% auf 2,327 Millionen (H1-2014: 1,815 Mio.)
- Davon Budget-Teilnehmer +59,2% auf 1,629 Millionen (H1-2014: 1,023
Mio.)
- Ø Rohertrag je MVNO-Teilnehmer (AGPPU) +13,5% auf 7,30 Euro (H1-2014:
EUR6,43)
Maintal, 31. Juli 2015 - Die Drillisch AG (ISIN DE 0005545503) hat ein sehr
gutes erstes Halbjahr 2015 abgeschlossen und die wesentlichen Kennzahlen
gegenüber dem Vorjahreszeitraum erneut gesteigert.
Deutliche Ergebnisverbesserung bei steigendem Umsatz:
Der Umsatz ist insgesamt um 111,8 Millionen Euro auf 253,6 Millionen Euro
(H1-2014: EUR141,8 Mio.) gestiegen. Während im ersten Quartal das Wachstum
noch im Wesentlichen aus dem gestiegenen Kundenbestand resultierte,
schlugen sich im zweiten Quartal außerdem auch noch die Vermittlungs- und
Hardwareumsätze der Anfang Mai 2015 erworbenen The Phone House Deutschland
Gruppe vor allem in den Sonstigen Umsätzen positiv nieder, die sich dadurch
um 51,1 Millionen auf 53,3 Millionen Euro erhöht haben (H1-2014: EUR2,2
Mio.). Der Service Umsatz ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum ebenfalls
sehr deutlich um 60,7 Millionen auf 200,3 Millionen Euro (H1-2014: EUR139,6
Mio.) gestiegen. Allein im zweiten Quartal 2015 konnte gegenüber Q1 eine
Erhöhung um 9,4 Millionen auf 104,8 Millionen Euro (Q1-2015: EUR95,4 Mio.)
erzielt werden. Der Rohertrag stieg im Halbjahr um 51,7 Prozent oder 35,1
Millionen Euro auf 103,2 Millionen Euro (H1-2014: EUR68,0 Mio.).
Trotz weiterhin hoher und gegenüber dem Vorjahreszeitraum signifikant
gestiegener Werbeaufwendungen in Höhe von 25,4 Millionen Euro (H1-2014:
EUR4,7 Mio.) verbesserte sich das operative, um die Nebenkosten im
Zusammenhang mit den getätigten Unternehmenserwerben bereinigte
Konzern-EBITDA, das eine der wichtigsten Kennzahlen des Geschäfts
darstellt, gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 30,1 Prozent oder 12,8
Millionen Euro auf 55,1 Millionen Euro (H1-2014: EUR42,4 Mio.). Die
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