checkAd

    Devisen  822  0 Kommentare Eurokurs legt stark zu - Dollar geht auf Tauchstation

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Freitagnachmittag deutlich zugelegt. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,1070 US-Dollar und damit über einen Cent mehr als am Morgen. Zeitweise war der Euro sogar über die Marke von 1,11 Dollar gestiegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,0967 (Donnerstag: 1,0955) Dollar festgelegt. Der Dollar kostete damit 0,9118 (0,9128) Euro.

    Für Auftrieb sorgten am Vormittag zunächst Preisdaten aus dem Euroraum. Nach Zahlen des Statistikamts Eurostat war die Gesamtinflation im Juli mit 0,2 Prozent zwar schwach geblieben. Allerdings war die weniger schwankungsanfällige Kernrate deutlich um 0,2 Punkte auf 1,0 Prozent gestiegen. Das ist der höchste Stand seit mehr als einem Jahr. Die Zahlen dürften der EZB gelegen kommen, kämpft sie doch seit langem gegen eine zu schwache Teuerung an. Dass die EZB an ihrer extrem lockeren Geldpolitik etwas ändert, gilt aber als unwahrscheinlich.

    Zusätzlichen Rückenwind erhielt der Euro am Nachmittag, als der Dollar in die Knie ging. Auslöser waren Zahlen zur Lohnentwicklung in den USA, die als mitentscheidend für die Geldpolitik der US-Notenbank gelten. Nach Regierungszahlen waren die Arbeitskosten im zweiten Quartal so wenig wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen vor 33 Jahren gestiegen. Die Sorgen der Federal Reserve wegen der schwachen Teuerung dürften damit eher größer werden. An den Finanzmärkten wurden die Zahlen als Schuss vor den Bug für die im Spätsommer erwartete Zinswende gewertet. Der Dollarkurs fiel deswegen deutlich zurück.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,7041 (0,7010) britische Pfund , 136,34 (136,25) japanische Yen und 1,0565 (1,0633) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1098,40 (1087,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 31 150,00 (31 300,00) Euro./bgf/tos/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs legt stark zu - Dollar geht auf Tauchstation Der Eurokurs hat am Freitagnachmittag deutlich zugelegt. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,1070 US-Dollar und damit über einen Cent mehr als am Morgen. Zeitweise war der Euro sogar über die Marke von 1,11 Dollar gestiegen. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer