checkAd

     1705  0 Kommentare Ölpreise deutlich gesunken

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Freitag merklich nachgegeben. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im September 52,57 US-Dollar. Das waren 72 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 90 Cent auf 47,61 Dollar.

    Von einer kurzen Gegenbewegung abgesehen ging es am Freitag mit den Ölpreisen durchgehend bergab. Der Rückgang ist auch auf die schwächelnde chinesische Wirtschaft zurückzuführen, die sich dämpfend auf die Nachfrage auswirkt. Mit dem erneuten Minus hat sich der zwischenzeitliche Anstieg der Ölpreise vom Mittwoch als zunächst nicht nachhaltig entpuppt. Zwischenzeitlich waren diese Woche die Preise auf ein 7-Tages-Hoch gestiegen, nachdem sie seit Anfang Juli fast durchgehend auf Talfahrt gewesen waren.

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) vom Donnerstag ist gestiegen. Das Opec-Sekretariat meldete am Feitag, dass der Korbpreis der Ölsorten des Kartells am Vortag bei 51,45 US-Dollar pro Barrel (159 Liter) gelegen habe. Der Anstieg lag damit bei 63 Cent. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./tos/jsl






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise deutlich gesunken Die Ölpreise haben am Freitag merklich nachgegeben. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im September 52,57 US-Dollar. Das waren 72 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer