checkAd

     608  0 Kommentare Deutsche Börse will bei deutlichem Gewinnplus ohne Kündigungen auskommen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der neue Deutsche-Börse-Chef Carsten Kengeter will die geplante deutliche Gewinnsteigerung in den kommenden Jahren ohne Kündigungen schaffen. Das Ziel eines bis zu 15-prozentigen Gewinnanstiegs pro Jahr bis 2018 solle vorrangig durch Wachstum über die Bühne gehen, sagte der der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung "Außerdem werden wir die Effizienz und Agilität steigern."

    Mit Hilfe von Hierarchieabbau, Zusammenlegung von Funktionen in Kompetenzzentren und einer weiteren Verbesserung bei Einkauf und Beschaffung sollen zusätzliche Investitionskapazitäten freigesetzt werden. Dabei habe er zu möglichen Personalethemen schon Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern aufgenommen. Betriebsbedingte Kündigungen sollen dabei vermieden werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Börse AG!
    Long
    171,19€
    Basispreis
    1,62
    Ask
    × 11,50
    Hebel
    Short
    200,00€
    Basispreis
    1,65
    Ask
    × 11,29
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der frühere Investmentbanker will die Mitarbeiter mobilisieren und die "inneren Kräfte im Unternehmen freisetzen". "Da gibt es viel Potential. Die Leute können ihre Ideen auch direkt an mich mailen, ohne dass jemand reingucken kann, das geht ohne Hierarchien". Er verteidigte außerdem den vor einer Woche angekündigten Kauf des Start-ups "360 T" für 725 Millionen Euro. Das war von einigen Experten als zu teuer kritisiert worden. "Wir haben gut taktiert, die Akquisition selber ist strategisch für unser Haus."

    Gewiss seien die Preise für solche jungen Firmen, die neue Asset-Klassen wie in diesem Fall den Devisenhandel erschließen, gestiegen. "Weil wir aber eine hohe Geschwindigkeit an den Tag gelegt haben, konnten wir einen Bieterkampf vermeiden." Zur Finanzierung sollen die Aktionäre nicht über Gebühr strapaziert werden. "Wir werden in einem optimalen Mix von Eigen- und Fremdkapitalaufnahme diese Übernahme finanzieren. Die Eigenkapitalaufnahme wird dabei den weitaus kleineren Teil ausmachen", sagte er.

    Die Deutsche Börse hatte erst am Donnerstag eine sogenannte Hybridanleihe, also eine nachrangige, sehr lange laufende und daher eigenkapitalähnliche Schuldverschreibung, über 600 Millionen Euro zur Finanzierung einer anderen Übernahme am Markt platziert./zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Börse will bei deutlichem Gewinnplus ohne Kündigungen auskommen Der neue Deutsche-Börse-Chef Carsten Kengeter will die geplante deutliche Gewinnsteigerung in den kommenden Jahren ohne Kündigungen schaffen. Das Ziel eines bis zu 15-prozentigen Gewinnanstiegs pro Jahr bis 2018 solle vorrangig durch Wachstum …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer