checkAd

     2296  4 Kommentare Frankreichs Finanzminister verurteilt Schäubles Grexit-Überlegungen

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Frankreichs Finanzminister Michel Sapin geht in der Griechenland-Frage auf deutliche Distanz zu seinem deutschen Amtskollegen Wolfgang Schäuble (CDU). Vor allem der Vorschlag Schäubles, das Land solle vorübergehend aus dem Euro ausscheiden, stößt Sapin sauer auf. In diesem Punkt gebe es „einen Dissens, einen klaren Dissens“, sagte Sapin dem "Handelsblatt" (Montag). "Ich glaube, dass Wolfgang Schäuble sich irrt und sogar in Widerspruch zu seinem tiefen europäischen Willen gerät. Dieser Wille, und das ist auch meiner, besteht in der Stärkung der Eurozone."

    Das schließe einen vorübergehenden Abschied vom Euro aus: "Wenn Sie zulassen, dass man zeitweilig ausscheren kann, bedeutet das: Jedes andere Land, das sich in Schwierigkeiten befindet, wird sich durch eine Anpassung seiner Währung aus der Affäre ziehen wollen, sagte er. Doch das Fundament einer Währungsunion sei ja gerade, "dass man nicht durch Manipulationen des Wechselkurses eigene Schwierigkeiten überwindet, sondern durch Strukturreformen, die die Wettbewerbsfähigkeit stärken, und durch Anstrengungen um zum ausgeglichenen Haushalt zu kommen."

    Jetzt weiter von einem Grexit zu reden liege "jenseits der Wirklichkeit." Das deutsch-französische Einvernehmen sei wegen der unterschiedlichen Positionen von Sapin und Schäuble aber "nicht gebrochen". Er respektiere die Position Schäubles, die dieser "nicht aus Taktik, sondern aus Überzeugung" eingenommen habe. Sapin betonte zudem, dass er gemeinsam mit Schäuble die Eurozone stärker integrieren wolle: "Wir müssen die wirtschaftspolitische Governance jetzt stärken." Dafür lägen verschiedene Vorschläge auf dem Tisch. "Wir wollen gemeinsam mit den Deutschen diese Vorschläge konkretisieren."/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Frankreichs Finanzminister verurteilt Schäubles Grexit-Überlegungen Frankreichs Finanzminister Michel Sapin geht in der Griechenland-Frage auf deutliche Distanz zu seinem deutschen Amtskollegen Wolfgang Schäuble (CDU). Vor allem der Vorschlag Schäubles, das Land solle vorübergehend aus dem Euro ausscheiden, …

    Disclaimer