checkAd

     415  0 Kommentare WDH/VW-Konzern hat schon alle Piëch-Nachfolger beisammen - bis auf einen

    (Wiederholung vom Wochenende)

    WOLFSBURG/SALZBURG (dpa-AFX) - Auch 100 Tage nach dem Rücktritt von Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch muss der Volkswagen -Konzern weiter nach einem Nachfolger für den einstigen Konzernpatriarchen suchen. Berthold Huber von der IG Metall führt das Kontrollgremium noch immer kommissarisch. Wie aus VW-Kreisen verlautete, ist eine rasche Nachfolge weiter unwahrscheinlich. Piëch hatte mit seinem Rücktritt Ende April alle seine acht Aufsichtsratsämter im Konzern abgegeben.

    Dazu zählten neben dem Chefkontrolleursposten noch Ämter bei Audi , Ducati, MAN , Porsche, der Porsche Holding Salzburg (Europas größter Autohändler) sowie zwei Posten bei Scania . Nur Posten Nummer neun im Aufsichtsrat des VW-Großaktionärs Porsche Holding PSE hält Piëch noch heute. Der 78-Jährige war jedoch bei der PSE-Hauptversammlung wenige Tage nach seinem Rücktritt nicht erschienen; er sagte kurzfristig ab.

    Seine Frau Ursula hielt Mandate im Aufsichtsrat des Konzerns und bei der VW-Tochter Audi. Auch sie legte beide Ämter Ende April nieder. Mit Ausnahme des Chefkontrolleurspostens im Konzern sind inzwischen alle anderen einst vom Ehepaar Piëch ausgefüllten Aufsichtsratsämter neu besetzt. Ferdinand Piëch hatte den VW-Konzern über Jahrzehnte als Manager, Vorstandschef und am Ende als Chefkontrolleur geprägt./loh/DP/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/VW-Konzern hat schon alle Piëch-Nachfolger beisammen - bis auf einen Auch 100 Tage nach dem Rücktritt von Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch muss der Volkswagen -Konzern weiter nach einem Nachfolger für den einstigen Konzernpatriarchen suchen. Berthold Huber von der IG Metall führt das Kontrollgremium noch immer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer