checkAd

     1555  0 Kommentare K+S: Der Wille zum Sieg

    Ende letzter Woche ist an der Börse wieder die Zuversicht gestiegen, dass Potash ein offizielles Angebot für K+S vorlegen wird - das sogar noch höher ausfallen könnte als die aktuell kommunizierten 41 Euro. Der von den Kanadiern demonstrierte Wille zur Übernahme schafft weiteres Potenzial.

    Die erste Erholung am Düngemittelmarkt nach dem Absturz 2013/14 ist ausgelaufen, aktuell zeigen die Preise keine Aufwärtsdynamik mehr. Kein leichtes Umfeld für Potash, wie die jüngsten Quartalszahlen gezeigt haben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu K+S AG!
    Long
    13,56€
    Basispreis
    1,01
    Ask
    × 14,29
    Hebel
    Short
    15,48€
    Basispreis
    1,06
    Ask
    × 13,62
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Umso mehr suchen die Kanadier ihr Heil in der Offensive und haben den Willen bekräftigt, K+S zu übernehmen. Nach diesem deutlichen Statement kann das Management kaum noch zurück, ohne beschädigt aus dem Prozess hervorzugehen.

    Allerdings soll die Akquisition „freundlich“, also im Einvernehmen mit den Gremien erfolgen. Daher seien weitere Zugeständnisse wie Arbeitsplatz- und Standortgarantien in Deutschland möglich.

    Das ändert bislang noch nichts an der ablehnenden Haltung von K+S-Chef Steiner, der aktuell seine Aktionäre mit einem Fragebogen um ihre Meinung zum Übernahmeangebot bittet und bei der Bundesregierung um Hilfe gebeten hat.

    Dort ist er aber abgeblitzt. Sollten die Aktionäre nun in der Umfrage ihren Verkaufswillen dokumentieren, eventuell zu einem höheren Preis, könnte K+S in Erklärungsnot kommen.

    Insgesamt macht es den Eindruck, dass Potash geduldig weiter auf die Chance warten wird. Nach aktuellen Einschätzungen von Equinet und Baader könnte diese durchaus noch kommen, weswegen die Kursziele von 55 und 42 Euro bekräftigt wurden - die hohe Differenz beruht auf möglichen Problemen mit den Kartellbehörden, die Baader sieht.

    Wir sehen das ähnlich wie die Münchener Analysten und halten einen Kurs von über 40 Euro nach wie vor für möglich.



    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    K+S: Der Wille zum Sieg Ende letzter Woche ist an der Börse wieder die Zuversicht gestiegen, dass Potash ein offizielles Angebot für K+S vorlegen wird - das sogar noch höher ausfallen könnte als die aktuell kommunizierten 41 Euro. Der von den Kanadiern demonstrierte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer