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    OTS  456  0 Kommentare Audi AG / AUDI AG, BMW Group und Daimler AG einigen sich mit Nokia ...

    AUDI AG, BMW Group und Daimler AG einigen sich mit Nokia Corporation

    über gemeinsamen Kauf des digitalen Kartengeschäfts HERE

    Ingolstadt, München, Stuttgart (ots) -

    - Kauf wird HERE als unabhängiges Unternehmen für Kunden aller

    Branchen sichern und stärken

    - Echtzeit-Karten und ortsbezogene Dienste werden Basis für die

    Mobilität von morgen

    - Abschluss der Transaktion im ersten Quartal 2016 erwartet

    Die AUDI AG, die BMW Group und die Daimler AG haben mit der Nokia

    Corporation vereinbart, deren Geschäft für Karten und ortsbezogene

    Dienste HERE zu übernehmen. Mit diesem Schritt soll die Verfügbarkeit

    der Produkte und Dienstleistungen von HERE als offene, unabhängige

    und wertschaffende Plattform für cloud-basierte Karten und

    Mobilitätsdienste dauerhaft gesichert werden - zugänglich für alle

    Kunden aus der Automobilindustrie und anderen Branchen. Die drei

    Partner übernehmen HERE jeweils zu gleichen Teilen, keiner von ihnen

    strebt eine Mehrheit an HERE an. Vorbehaltlich der Freigabe durch die

    zuständigen Kartellbehörden wird der Abschluss der Transaktion im

    ersten Quartal 2016 erwartet.

    HERE schafft die Grundlage für die nächste Generation der

    Mobilität und ortsbezogener Dienste. Für die Autoindustrie ist dies

    die Basis für neue Assistenzsysteme bis hin zum vollautomatisierten

    Fahren. Dabei werden hochpräzise digitale Karten mit

    Echtzeit-Fahrzeugdaten verbunden, um die Verkehrssicherheit zu

    erhöhen und innovative Produkte und Dienstleistungen zu ermöglichen.

    Auf Grundlage der gemeinsamen Rohdaten können alle

    Automobilhersteller ihren jeweiligen Kunden differenzierte und

    markenspezifische Dienste anbieten.

    "Unser Umfeld ändert sich ständig. Deswegen müssen auch die

    Informationen in digitalen Karten laufend aktualisiert werden, um den

    höchsten Nutzen zu bieten", sagt Rupert Stadler,

    Vorstandsvorsitzender der AUDI AG. Hochpräzise Kameras und Sensoren,

    die in modernen Autos eingebaut sind, sind die digitalen Augen zur

    Aktualisierung von Mobilitätsdaten und Karten - auf diese Weise

    werden heute bereits Informationen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen

    oder kritische Fahrsituationen erfasst. Alle Daten werden dabei unter

    Einhaltung strenger Datenschutzmaßgaben verarbeitet.

    "HERE wird eine Schlüsselrolle bei der digitalen Revolution der

    Mobilität spielen und dabei hochpräzise Karten mit Daten aus dem

    Fahrzeugumfeld kombinieren, um das Fahren für alle sicherer und

    einfacher zu machen", sagt Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands

    der BMW AG.

    Dieses Wissen wird allen Autobauern und ihren Kunden zugutekommen.

    "Hochpräzise digitale Karten sind ein entscheidender Baustein für die

    Mobilität der Zukunft. Mit dem Einstieg bei HERE wollen wir die

    Unabhängigkeit dieses zentralen Angebots für alle Fahrzeughersteller

    und Zulieferer sowie für Kunden aus weiteren Branchen sichern", sagt

    Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG.

    Schwarmintelligenz sorgt für neue Informationsdichte von

    Straßenkarten

    "HERE wird seinen Nutzern immer bessere Produkte anbieten und das

    hochautomatisierte Fahren sowie ortsbezogene Dienste einen Schritt

    weiter voran bringen. Mit dem steigenden Volumen der Daten aus dem

    Fahrzeugumfeld wird das Serviceangebot komfortabler, vernetzter und

    noch stärker auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten", sagen

    Ulrich Hackenberg, Mitglied des Vorstands der AUDI AG, Technische

    Entwicklung, Klaus Fröhlich, Mitglied des Vorstands der BMW AG,

    Entwicklung, und Thomas Weber, Vorstandsmitglied der Daimler AG,

    Konzernforschung. Von dieser stetigen Optimierung sollen ausdrücklich

    alle HERE-Kunden profitieren.

    Der gesellschaftliche Nutzen aus der Schwarmintelligenz ist enorm:

    Sie ermöglicht Gefahrenwarnungen in Echtzeit zum Beispiel vor

    Glatteis, die sich aus Einzelinformationen wie ABS-Eingriffen und

    Außentemperatur errechnen lassen. Auch aufkommende Staus können

    künftig noch präziser angegeben werden, was das Risiko von Unfällen

    deutlich reduziert. Damit wird die Vision vom unfallfreien Fahren

    Stück für Stück Realität. In einem weiteren Schritt könnten aus den

    Daten kritische Kurvendurchfahrungen erlernt werden, um den Fahrer

    rechtzeitig zu warnen oder Assistenzsysteme zu aktivieren. Denkbar

    ist auch das Antizipieren von Ampelphasen, um ein Fahrzeug mit

    angepasster Motorleistung und minimiertem Verbrauch auf einer 'grünen

    Welle' durch die Straßen zu navigieren.

    Wichtig sind hochgenaue Karten für das automatisierte Fahren und

    viele weitere Formen von Assistenzsystemen. Denn diese Technologien

    benötigen einen aktuellen und zentimetergenauen Umgebungsplan des

    Fahrzeugs, um frühzeitig reagieren zu können. Während HERE heute

    bereits hochpräzise statische Karten erstellt, können diese mit einem

    ständigen Strom an Daten über das Umfeld des Fahrzeugs noch exakter

    verifiziert und auf dem neuesten Stand gehalten werden.

    HERE wird Angebote und Dienstleistungen weiterhin für alle

    Branchen anbieten

    HERE stellt Karten und ortsbezogene Daten für knapp 200 Länder in

    mehr als 50 Sprachen bereit und ist einer der Hauptanbieter für

    Karten und ortsbezogene Dienste. HERE wird weiterhin seine Position

    als starker und unabhängiger Anbieter von Karten und

    standortbezogenen Dienstleistungen - sogenannte Location Based

    Services - ausbauen, sein Angebot erweitern und auch Kunden anderer

    Branchen zur Verfügung stellen.

    Das Management von HERE soll auch weiterhin unabhängig bleiben -

    mit dem Ziel, den Business Case von HERE als für alle Kunden offene

    Plattform weiter voranzutreiben. Das Konsortium wird sich nicht im

    Tagesgeschäft engagieren.

    Der Audi-Konzern hat im Jahr 2014 rund 1.741.100 Automobile der

    Marke Audi an Kunden ausgeliefert. 2014 hat das Unternehmen bei einem

    Umsatz von EUR 53,8 Mrd. ein Operatives Ergebnis von EUR 5,15 Mrd.

    erreicht. Das Unternehmen ist global in mehr als 100 Märkten präsent

    und produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Gy?r

    (Ungarn), Brüssel (Belgien), Bratislava (Slowakei), Martorell

    (Spanien), Kaluga (Russland), Aurangabad (Indien), Changchun und

    Foshan (China) sowie Jakarta (Indonesien). Noch in diesem Jahr

    startet die Marke mit den Vier Ringen ihre Fertigung in Curitiba

    (Brasilien) sowie ab 2016 in San José Chiapa (Mexiko). 100-prozentige

    Töchter der AUDI AG sind unter anderem die quattro GmbH (Neckarsulm),

    die Automobili Lamborghini S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und

    der Sportmotorradhersteller Ducati Motor Holding S.p.A.

    (Bologna/Italien). Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit mehr

    als 80.000 Mitarbeiter, davon rund 58.000 in Deutschland. Von 2015

    bis 2019 plant es Gesamtinvestitionen in Höhe von EUR 24 Mrd. -

    überwiegend in neue Produkte und nachhaltige Technologien. Audi steht

    zu seiner unternehmerischen Verantwortung und hat Nachhaltigkeit als

    Maßgabe für Prozesse und Produkte strategisch verankert. Das

    langfristige Ziel ist CO2-neutrale Mobilität.

    Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

    weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

    und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

    internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und

    Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

    Vertretungen in über 140 Ländern. Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group

    einen weltweiten Absatz von rund 2,118 Millionen Automobilen und

    123.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund

    8,71 Mrd. EUR, der Umsatz auf 80,40 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2014

    beschäftigte das Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und

    Mitarbeiter. Seit jeher sind langfristiges Denken und

    verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen

    Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale

    Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende

    Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von

    Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Es wird außerdem die

    digitale Revolution der Automobilindustrie aktiv gestalten.

    Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen

    der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler

    Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial

    Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von

    Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte

    Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet

    Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen

    und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die

    Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung

    des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des

    Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität:

    Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien

    sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und

    begeistern. Daimler investiert konsequent in die Entwicklung

    alternativer Antriebe - von Hybridfahrzeugen bis zu reinen

    Elektrofahrzeugen mit Batterie oder Brennstoffzelle - um langfristig

    das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Darüber hinaus treibt das

    Unternehmen das unfallfreie Fahren und die intelligente Vernetzung

    bis hin zum autonomen Fahren mit Nachdruck voran. Denn Daimler

    betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung

    für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt

    seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt

    und hat Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und

    Afrika. Zum Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der

    wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, sowie Mercedes-AMG und

    Mercedes-Maybach, die Marken smart, Freightliner, Western Star,

    BharatBenz, FUSO, Setra und Thomas Built Buses und die Marken von

    Daimler Financial Services: Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz

    Financial, Daimler Truck Financial, moovel und car2go. Das

    Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert

    (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2014 setzte der Konzern mit insgesamt

    279.972 Mitarbeitern mehr als 2,5 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag

    bei 129,9 Mrd. EUR, das EBIT betrug 10,8 Mrd. EUR.

    Vorausschauende Aussagen:

    Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen zu unserer

    aktuellen Einschätzung künftiger Vorgänge. Wörter wie »antizipieren«,

    »annehmen«, »glauben«, »einschätzen«, »erwarten«, »beabsichtigen«,

    »können/könnten«, »planen«, »projizieren«, »sollten« und ähnliche

    Begriffe kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen. Diese

    Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten unterworfen.

    Einige Beispiele hierfür sind eine ungünstige Entwicklung der

    weltwirtschaftlichen Situation, insbesondere ein Rückgang der

    Nachfrage in unseren wichtigsten Absatzmärkten, eine Verschärfung der

    Staatsschuldenkrise sowie zunehmende Unwägbarkeiten in der Eurozone,

    eine Zunahme der politischen Spannungen in Osteuropa, eine

    Verschlechterung unserer Refinanzierungsmöglichkeiten an den Kredit-

    und Finanzmärkten, unabwendbare Ereignisse höherer Gewalt wie

    beispielsweise Naturkatastrophen, Terrorakte, politische Unruhen,

    Industrieunfälle und deren Folgewirkungen auf unsere Verkaufs-,

    Einkaufs-, Produktions- oder Finanzierungsaktivitäten, Veränderungen

    der Wechselkurse, eine Veränderung des Konsumverhaltens in Richtung

    kleinerer und weniger gewinnbringender Fahrzeuge oder ein möglicher

    Akzeptanzverlust unserer Produkte und Dienstleistungen mit der Folge

    einer Beeinträchtigung bei der Durchsetzung von Preisen und bei der

    Auslastung von Produktionskapazitäten, Preiserhöhungen bei

    Kraftstoffen und Rohstoffen, Unterbrechungen der Produktion aufgrund

    von Materialengpässen, Belegschaftsstreiks oder

    Lieferanteninsolvenzen, ein Rückgang der Wiederverkaufspreise von

    Gebrauchtfahrzeugen, die erfolgreiche Umsetzung von

    Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen, die

    Geschäftsaussichten der Gesellschaften, an denen wir bedeutende

    Beteiligungen halten, die erfolgreiche Umsetzung strategischer

    Kooperationen und Joint Ventures, die Änderungen von Gesetzen,

    Bestimmungen und behördlichen Richtlinien, insbesondere soweit sie

    Fahrzeugemissionen, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit betreffen,

    sowie der Abschluss laufender behördlicher Untersuchungen und der

    Ausgang anhängiger oder drohender künftiger rechtlicher Verfahren und

    weitere Risiken und Unwägbarkeiten, von denen einige im aktuellen

    Geschäftsbericht unter der Überschrift »Risiko- und Chancenbericht«

    beschrieben sind. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder eine

    dieser Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die den

    vorausschauenden Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig

    erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in

    diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten

    Ergebnissen abweichen. Wir haben weder die Absicht noch übernehmen

    wir eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu

    aktualisieren, da diese ausschließlich auf den Umständen am Tag der

    Veröffentlichung basieren.

    OTS: Audi AG

    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6730

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6730.rss2

    ISIN: DE0006757008

    Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

    AUDI AG Kommunikation

    Unternehmen Ingolstadt

    Julio Schuback

    Tel. +49 841 89-38455

    julio.schuback@audi.de

    www.audi-mediacenter.com

    BMW Group Wirtschafts- und Finanzkommunikation

    München

    Nikolai Glies

    Tel. +49 89 382-24544

    nikolai.glies@bmwgroup.com

    www.press.bmw.de

    Daimler AG

    Corporate Communications

    Stuttgart

    Hendrik Sackmann

    Tel. + 49 711 17-35014

    hendrik.sackmann@daimler.com

    www.media.daimler.com





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