checkAd

    Griechenland  3409  0 Kommentare Aktiencrash nach Wiedereröffnung - Athener Börse startet mit Ausverkauf

    Die griechische Börse wagt den Neuanfang. Nach fünf Wochen Zwangspause öffnete die Athener Börse am Montag wieder ihre Pforten – und stürzte erwartungsgemäß in die Tiefe.

    Kaum läutete die Glocke, rauschten die Kurse auch schon in die Tiefe. Es war der erwartete Ausverkauf am Tag Eins nach der Zwangspause. Unmittelbar nach Handelsbeginn rutschte der Leitindex Athex Composite über 23 Prozent ins Minus. 

    Athex Composite im 3-Monatschart

    Eine Überraschung ist das nicht. Händler hatten einen solchen Ausverkauf vorausgesagt. „Die Wahrscheinlichkeit, dass auch nur eine einzige Aktie steigen wird, ist gleich Null“, zitiert „Reuters“ am Sonntag Takis Zamanis vom Wertpapierhändler Beta Securities.

    Ein namentlich nicht genannter Vermögenverwalter rechnete damit, dass die griechischen Banken Preisabschläge von 15 bis 20 Prozent in Kauf nehmen müssten. Aber es kam noch schlimmer. Die Aktie der National Bank of Greece stürzte kurz nach Handelsbeginn um 30 Prozent ab. Auch andere griechische Banken mussten in den ersten Handelsminuten deutlich Federn lassen.

    Handelsbeschränkungen für griechische Anleger

    Lesen Sie auch

    Zuletzt konnte am 26. Juni an der Athener Börse gehandelt werden. Danach traten die Kapitalverkehrskontrollen in Kraft und die Börse blieb fünf Wochen lang geschlossen. Es war die längste Handelsaussetzung seit den 1970er Jahren. In dieser Zeit ging es hoch her. Doch Anleger hatten keine Möglichkeit, auf die Vorgänge zu reagieren. Das alles müssen sie nun nachholen und sich entsprechend positionieren. Aus dem Grund dürfte der Athener Börse ein turbulenter Tag bevorstehen.

    Die Europäische Zentralbank hatte der Wiedereröffnung des Aktienmarktes bereits Anfang vergangene Woche zugestimmt. Da der Handel für Griechen aber eingeschränkt wird, gab es Verzögerungen. Hintergrund waren Probleme mit den IT-Systemen der Banken, die die Beschränkungen umsetzen müssen. Griechische Staatsangehörige können Aktien vorerst nur mit Geld von Auslandskonten oder mit Bargeld bezahlen Für ausländische Investoren sollen diese nicht gelten.



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Griechenland Aktiencrash nach Wiedereröffnung - Athener Börse startet mit Ausverkauf Die griechische Börse wagt den Neuanfang. Nach fünf Wochen Zwangspause öffnete die Athener Börse am Montag wieder ihre Pforten – und stürzte in die Tiefe.