checkAd

    goldinvest.de  1948  0 Kommentare
    Anzeige
    Wird OceanaGold zum Goldproduzenten mit den niedrigsten Kosten weltweit?

    Die neuseeländische OceanaGold (WKN A0MVLD) geht davon aus, durch die Übernahme von Romarco Minerals (WKN 172961) zum Goldproduzenten mit den niedrigsten Kosten weltweit zu werden.

    Oceana hatte kürzlich erklärt, dass man die kanadische Romarco, die die Goldmine Haile in South Carolina entwickelt, übernehmen werde. Der Konzern, der Minen in Neuseeland und auf den Philippinen betreibt, bezeichnete Haile als eines der besten Entwicklungsassets eines Juniors im Goldsektor überhaupt.

    Wenn die Mine wie geplant 2017 in Produktion geht, will Oceana dann rund 540.000 Unzen Gold pro Jahr zu so genannten all-in sustaining costs (AISC) von weniger als 600 USD pro Unze fördern. Das, so Oceana-CEO Mick Wilkes, sei eine perfekte Ergänzung für sein Unternehmen und werde den Goldproduzenten mit den niedrigsten Kosten weltweit entstehen lassen.

    Der Deal sieht vor, dass die Romarco-Aktionäre 0,241 Oceana-Aktien für jede ihrer Aktien erhalten, was Romarco mit rund 0,68 Dollar je Aktie bewertet. Das wäre ein Aufschlag von rund 73% im Vergleich zum Kurs von Romarco. Wird die Transaktion tatsächlich abgeschlossen, werden die Romarco-Aktionäre ungefähr 49% des fusionierten Unternehmens halten.

    Der Minenbau auf Haile wurde Anfang des Jahres angestoßen und soll Ende 2016 abgeschlossen sein. Die Kosten von 333 Mio. USD sind bereits finanziert und die Genehmigungen liegen ebenfalls vor. Die 2 Mio. Unzen an Goldreserven auf Haile sollen eine Jahresproduktion von 130.000 bis 170.000 Unzen ermöglichen. Zusätzliche 2 Mio. Unzen an Ressourcen stellen weiteres Potenzial außerhalb des aktuellen Minenplans dar.

    Oceana war bereits Anfang des Jahres im Bereich Fusionen und Akquisitionen aktiv und erwarb für 101 Mio. USD die Waihi-Mine von Newmont Mining (WKN 853823). Zuletzt hatte man Gespräche mit Alacer Gold (WKN A1JFG6) über eine mögliche Fusion geführt, es kam allerdings nicht zu einer Einigung.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.






    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Wird OceanaGold zum Goldproduzenten mit den niedrigsten Kosten weltweit? Die neuseeländische OceanaGold (WKN A0MVLD) geht davon aus, durch die Übernahme von Romarco Minerals (WKN 172961) zum Goldproduzenten mit den niedrigsten Kosten weltweit zu werden.

    Disclaimer