checkAd

     377  0 Kommentare Pfeiffer Vacuum legt bei Umsatz und Gewinn kräftig zu

    ASSLAR (dpa-AFX) - Der Vakuumpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum hat dank guter Nachfrage und der Euroschwäche im zweiten Quartal beim Wachstum einen Zahn zugelegt. Weil Kunden aus der Analytik und der Halbleiterindustrie viel bestellten und die Umrechnung in Euro vielfach günstig ausfiel, stieg der Umsatz im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um gut 18 Prozent auf 117,6 Millionen Euro, wie das TecDax-Unternehmen am Dienstag im hessischen Aßlar mitteilte. Beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) war der Sprung mit plus 35 Prozent auf 14 Millionen Euro noch größer, weil unter anderem die margenstarken Turbopumpen gut liefen. Unter dem Strich kletterte der Gewinn um 38 Prozent auf 9,7 Millionen Euro.

    Dabei fielen die Wechselkurse bei den Ergebnissen im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum negativ ins Gewicht - vor einem Jahr hatte das Unternehmen unter anderem wegen Währungseffekten sonstige Erträge von knapp 2,4 Millionen Euro verzeichnet, diesmal waren es knapp 1 Million Euro an Sonderaufwendungen. Außerdem zahlte das Unternehmen nun mehr Ertragsteuern.

    Vorstandschef Manfred Bender zeigte sich erfreut über die gute Nachfrage aus der Analytik und von Halbleiterherstellern. Das Management bestätigte die Prognosen, den Umsatz von 407 Millionen Euro im Vorjahr auf diesmal 430 bis 450 Millionen Euro zu steigern. Die Ebit-Marge soll deutlich über dem Vorjahresniveau von 11 Prozent herauskommen. Nach dem ersten Halbjahr steht für Pfeiffer auch dank hoher Sondererträge vom Jahresbeginn hier ein Wert von 13,6 Prozent./men/she/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Pfeiffer Vacuum legt bei Umsatz und Gewinn kräftig zu Der Vakuumpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum hat dank guter Nachfrage und der Euroschwäche im zweiten Quartal beim Wachstum einen Zahn zugelegt. Weil Kunden aus der Analytik und der Halbleiterindustrie viel bestellten und die Umrechnung in Euro …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer