checkAd

    Marktanalyse  469  0 Kommentare Achtung: Fehlsignale in tückischen Sommermonaten!

    Die US-Notenbank beließ den Leitzins unverändert bei 0,00 bis 0,25 % und traf damit die Erwartungen der Anleger. Unerfüllt blieben allerdings die Erwartungen, dass die Fed einen Hinweis auf den Zeitpunkt der ersten Zinserhöhung gibt.

    Da es im Anschluss an die Sitzung keine Pressekonferenz gab, mussten die Anleger Informationen zur künftigen Geldpolitik dem veröffentlichten Statement der Notenbank entnehmen. Einige Beobachter glauben, in dem Protokoll Hinweise auf eine Zinsanhebung im September entdeckt zu haben. Doch diese gab es aus unserer Sicht nicht. Wie schon in den vergangenen Sitzungen zeigte sich die Fed zufrieden mit dem Arbeitsmarkt, war wegen der niedrigen Inflation jedoch weiterhin zurückhaltend. Somit bleiben die Anleger in dieser Hinsicht ohne klare Richtungsvorgabe.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.446,28€
    Basispreis
    41,86
    Ask
    × 8,52
    Hebel
    Long
    33.549,70€
    Basispreis
    42,09
    Ask
    × 8,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Berichtssaison fällt bislang gemischt aus

    Die Augen dürften sich daher nun wieder auf die Berichtssaison richten. Diese fällt jedoch bislang gemischt aus, so dass sich auch hieraus derzeit keine klare Richtung ergibt.

    Charttechnisch keine klaren Trends erkennbar

    Dazu passen die Chartbilder. Die US-Indizes befinden sich schon seit Monaten in keinen klaren Trends…

    Dow Jones - Chartanalyse S&P500 - Chartanalyse

    ...und der DAX ist inzwischen aus seinem kurzfristigen Abwärtstrend in eine Konsolidierung übergegangen.

    DAX - Chartanalyse

    Lesen Sie auch

    Damit ist die weitere Kursrichtung in diesen Indizes ungewiss.

    Wie lange wird China intervenieren

    Unklar ist auch, wie lange China die heimischen Aktienmärkte stützen kann. Die Börsen in China mussten am Montag den größten Tagesverlust seit mehr als acht Jahren hinnehmen. Die Kurse an den Handelsplätzen in Shanghai und Shenzhen brachen jeweils um mehr als 8 % ein. Am Dienstag setzten sich die Kursverluste in China zunächst fort. Erst erneute Stützungskäufe regierungsnaher Fonds konnten das zwischenzeitige Minus, das im Handelsverlauf im Shanghai Composite bei über 5 % lag, auf „nur noch“ 1,7 % drücken. Zur Wochenmitte konnte der chinesische Leitindex nach mehr als 10 % Verlust an zwei Tagen 3,4 % zulegen.

    Shanghai Composite - Chartanalyse

    Das zeigt, dass nur die staatlichen Eingriffe in der Lage sind, die Märkte in China derzeit zu beruhigen und neuerliche Kurseinbrüche zu verhindern. An der Nachhaltigkeit dieser Maßnahmen sollte man allerdings zweifeln.

    Fehlsignale in tückischen Sommermonaten

    Nicht ohne Grund hatten wir Sie wiederholt vor den tückischen Sommermonaten gewarnt. Es kommt nicht selten vor, dass es in dieser Zeit zu wilden Richtungswechseln kommt und die Anleger auf die falsche Fährte gelockt werden. Genau dieses Kursverhalten kann man in den Charts aktuell ablesen.

    Fazit

    Die Märkte sind ohne klare Richtung. Weder von fundamentaler noch von charttechnischer Seite erhält man derzeit eindeutige Signale. Griechenland und China bleiben die Unsicherheitsfaktoren der Börsen, ebenso die laufende Berichtssaison. Hinzu kommt die Phase der Sommermonate, die sich oft durch Fehlsignale auszeichnet.

    Weiterhin bestehen gute Chancen, dass sich die Kurse gemäß dem saisonalen Muster im Sommer noch auf neue Hochs schwingen können, bevor es im Herbst abwärts geht. Doch bevor man auf dieses Muster setzen sollte, gilt es, klare charttechnische Signale abzuwarten. Erst wenn sich die Märkte für eine Richtung entscheiden, sollte man sich neu positionieren. Alles andere wäre reine Spekulation – und die überlassen wir anderen.

    Entsprechend war es vorteilhaft, dass wir in unserem „Geldanlage Premium Depot“ zwei Positionen im Aktienmarkt (DAX-Long und S&P500-Short) mit leichtem Gewinn aufgelöst und damit unsere Investitionsquote reduziert haben. Das dadurch freigewordene Kapital werden wir investieren, wenn sich die Aktienmärkte für eine Richtung entschieden haben.


    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Geldanlage
    Sven Weisenhaus


    (Quelle: Geldanlage-Brief, Ausgabe vom 02.08.2015)
    Sie möchten zukünftig derartige Marktanalysen kostenlos in Ihr E-Mail-Postfach bekommen? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen Börsennewsletter Geldanlage-Brief an.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Marktanalyse Achtung: Fehlsignale in tückischen Sommermonaten! Die US-Notenbank beließ den Leitzins unverändert bei 0,00 bis 0,25 % und traf damit die Erwartungen der Anleger. Unerfüllt blieben allerdings die Erwartungen, dass die Fed einen Hinweis auf den Zeitpunkt der ersten Zinserhöhung gibt. Da es im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer