checkAd

    Aktien  2391  0 Kommentare Griechische Aktien legen Fehlstart hin

    Nach fünfwöchiger Zwangspause hat die Athener Börse am Montag ihre Pforten wieder geöffnet. Und wie: Die Rückkehr zur Börsennormalität begann mit dem größten Kurssturz in der hellenischen Geschichte. Unsere Skepsis, in der PLATOW Börse am 8. Juli publiziert, erwies sich als überaus angebracht.

    So verlor der 60 Aktien umfassende Athex Composite, der letztmals am 26. Juni berechnet worden war, alleine am Montag 16%, um am Dienstag bis Redaktionsschluss weiter nachzugeben. Noch übler erwischte es Indizes mit Bankaktien, beispielsweise brach der FTSE/Athex Sup/Banks von Montagmorgen bis Dienstagnachmittag um satte 51% ein.

    Dabei wurden einige Bankaktien sogar vom Handel ausgesetzt. Die Kurse von Alpha Bank und Piraeus Bank haben sich gegenüber dem letzten Stand vor der Zwangspause halbiert. Selbst die National Bank of Greece ist nach 51% Kursverlust inzwischen ein Pennystock. Das Papier von Eurobank Ergasias wird derzeit zu 0,07 Euro gehandelt, sein Pendant von Attica Bank unter 0,04 Euro! Börsianer sehen offenbar schon den Pleitegeier kreisen.

    Dass Banktitel besonders betroffen sind, verwundert nicht: Viele Griechen räumten aus Furcht vor dem Grexit ihre Konten leer, die Institute mussten mit Nothilfen der Notenbank über Wasser gehalten werden. Inzwischen sind die Geldhäuser zwar wieder geöffnet, die berüchtigten Obergrenzen für Abhebungen und Kapitalverkehrskontrollen gelten aber weiter.

    Die Banken und die griechische Wirtschaft sind also noch lange nicht über den Berg. Viele Aktienkurse müssen nach der langen Zwangspause erst wieder ein Gleichgewicht finden, was durch Handelsaussetzungen und das allgemeine Leerverkaufsverbot erschwert wird. Nach diesem Anpassungsprozess wird auch der griechische Aktienmarkt wieder selektiv Chancen bieten. Momentan überwiegen unseres Erachtens allerdings klar die Risiken.




    Christoph Frank
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Frank (CIIA) leitet die Redaktion der „PLATOW Börse“ und die Beratung des Aktienfonds „DB Platinum III Platow Fonds“. Die „PLATOW Börse“ erscheint dreimal pro Woche. Weitere Infos unter: PLATOW Börse.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Christoph Frank
    Aktien Griechische Aktien legen Fehlstart hin Nach fünfwöchiger Zwangspause hat die Athener Börse am Montag ihre Pforten wieder geöffnet. Und wie: Die Rückkehr zur Börsennormalität begann mit dem größten Kurssturz in der hellenischen Geschichte. Über einigen Banken sehen Börsianer schon den Pleitegeier kreisen.