checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  366  0 Kommentare Schwaches Autogeschäft verunsichert BMW-Anleger

    (neu: Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein enttäuschend verlaufenes Autogeschäft insbesondere in China hat am Dienstag die BMW-Aktie in die Knie gezwungen. Da half es auch nichts, dass BMW im zweiten Quartal mit den anderen beiden Säulen Finanzen und Motorrad deutlich besser abgeschnitten hatte als im Vorjahreszeitraum.

    Im frühen Handel büßten die Anteilsscheine des Münchener Autobauers zunächst fast 3 Prozent ein. Zum Handelsschluss reduzierten sie jedoch ihr Minus auf nur noch 1,28 Prozent auf 90,88 Euro. Damit waren sie aber immer noch der drittschwächste Wert im Dax , der mit einem leichten Plus von 0,11 Prozent über die Ziellinie ging.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BMW - Bayerische Motoren Werke AG!
    Short
    113,62€
    Basispreis
    0,72
    Ask
    × 14,83
    Hebel
    Long
    99,92€
    Basispreis
    0,72
    Ask
    × 14,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ANALYSTEN BEMÄNGELN MARGE, CHINA-GESCHÄFT UNGEWISS

    "Zwar ist der Umsatz viel besser als erwartet ausgefallen, das Ergebnis liegt aber nur im Rahmen der Erwartungen. Die entsprechend enttäuschende Marge habe auf den Kurs gedrückt, so ein Händler. Im Autogeschäft habe der Gewinn sogar die Erwartungen verfehlt.

    Diesen Aspekt betonte auch Analyst Michael Punzet von der DZ Bank. "Die schwächere Entwicklung im Autogeschäft und außerdem die weiter vorsichtigen Aussagen zu China dürften der Grund für die Kursschwäche an diesem Tag sein".

    HOFFEN AUF SONDERDIVIDENDE

    "Nach den jüngsten schwachen Absatzzahlen in China für die gesamte deutsche Autobranche wird hier vorerst auch keine Besserung erwartet", sagte Händler Andreas Lipkow von Kliegel & Hafner. Die Unwägbarkeiten in den wichtigen Absatzmärkten Asien und Nordamerika bestünden fort. "Daher werden die insgesamt im Grunde guten Zahlen bei BMW und die Kursstärke der Aktie für Gewinnmitnahmen genutzt."

    DZ-Bank-Analyst Punzet bleibt aber dennoch positiv gestimmt für die BMW-Aktie: Die aktuelle Aktienbewertung lasse noch Spielraum nach oben zu und außerdem hält er eine Sonderdividende anlässlich des 100. Geburtstags im kommenden Jahr für möglich./ck/das/ajx/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Schwaches Autogeschäft verunsichert BMW-Anleger Ein enttäuschend verlaufenes Autogeschäft insbesondere in China hat am Dienstag die BMW-Aktie in die Knie gezwungen. Da half es auch nichts, dass BMW im zweiten Quartal mit den anderen beiden Säulen Finanzen und Motorrad deutlich besser …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer