checkAd

    Pharmabranche  449  0 Kommentare EU erlaubt Pfizer Übernahme von Hospira unter Auflagen

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Brüssel erlaubt dem US-Pharmariesen Pfizer die Übernahme des Konkurrenten Hospira. Damit das Unternehmen nach dem Zukauf nicht zu viel Marktmacht gewinnt, muss Pfizer aber die Rechte an bestimmten Medikamenten angaben. Das teilte die EU-Kommission am Dienstag in Brüssel mit. Der Wert der Übernahme beträgt nach früheren Angaben rund 17 Milliarden Dollar.

    Pfizer hat unter anderem zugesagt, ein in der Entwicklung befindliches Medikament abzugeben. Es geht dabei um ein Nachahmerprodukt, das dem Arzneimittel Infliximab sehr ähnlich ist. Infliximab gehört nach Angaben der EU-Kommission zu den drei meistverkauften Medikamenten der Welt. Es wird zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten eingesetzt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Pfizer!
    Short
    27,70€
    Basispreis
    0,14
    Ask
    × 14,51
    Hebel
    Long
    24,76€
    Basispreis
    1,71
    Ask
    × 13,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Da Hospira ein Konkurrenzprodukt in Europa vermarktet, hatte die EU-Kommission befürchtet, Pfizer könnte nach der Übernahme die Entwicklung des eigenen Medikaments verzögern oder einstellen. Mit den verbleibenden Arzneimitteln wäre der Preiswettbewerb zu gering gewesen, argumentierte die Brüsseler Behörde. Die Rechte zum Vertrieb außerhalb Europas behält Pfizer aber.

    Weiterhin muss Pfizer Zulassungen und damit verbundene Rechte an bestimmten Wirkstoffen in einigen EU-Staaten oder auch in ganz Europa abgeben. Es geht um sterile Arzneimittel, die durch Injektion verabreicht werden. Die meisten der hier relevanten Medikamente werden laut EU-Kommission als Chemotherapie zur Behandlung von Krebs eingesetzt./hrz/DP/stk




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Pharmabranche EU erlaubt Pfizer Übernahme von Hospira unter Auflagen Brüssel erlaubt dem US-Pharmariesen Pfizer die Übernahme des Konkurrenten Hospira. Damit das Unternehmen nach dem Zukauf nicht zu viel Marktmacht gewinnt, muss Pfizer aber die Rechte an bestimmten Medikamenten angaben. Das teilte die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer