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    Intershop verzeichnet deutlich verbesserte Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr

    DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e):

    Halbjahresergebnis

    Intershop verzeichnet deutlich verbesserte Geschäftsentwicklung im

    ersten Halbjahr

    05.08.2015 / 08:32

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    - Produktumsatz (Lizenzen und Wartung) wächst um 21 %

    - Starke Neukundenentwicklung dank höherer Marktpräsenz

    - Deutlich verbessertes EBIT: -0,5 Mio. Euro (Vj.: -4,3 Mio. Euro)

    - Gestärkte Finanzlage: Operativer Cashflow von +2,5 Mio. Euro

    Jena, 5. August 2015 - Die Intershop Communications AG (ISIN:

    DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den

    Omni-Channel-Commerce, hat im ersten Halbjahr 2015 seine

    Geschäftsentwicklung deutlich verbessert. So hat sich der positive Trend

    der ersten drei Monate des Jahres im zweiten Quartal bestätigt.

    Insgesamt verzeichnete Intershop im ersten Halbjahr zwar weiterhin wie

    erwartet rückläufige Umsätze von 21 Mio. Euro (-12 %). Auf vergleichbarer

    Basis - bereinigt um den Verkauf des Online-Marketing-Geschäfts - fiel das

    Minus mit 3 % jedoch deutlich geringer aus. Gute Fortschritte erzielte

    Intershop bei der verstärkten Ausrichtung auf das Produktgeschäft. Die

    Produktumsätze (Lizenzen und Wartung) wuchsen kräftig um 21 % auf 7,3 Mio.

    Euro. Damit erhöhte sich der Anteil des Produktgeschäfts am Gesamtumsatz

    von 26 % auf 35 %. Getragen wurde die gute Entwicklung vor allem von den

    Lizenzverkäufen, die um 43 % auf 3,4 Mio. Euro zunahmen. Die

    Wartungsumsätze legten um 7 % auf rund 4,0 Mio. Euro zu. Im Servicegeschäft

    lagen die Umsätze mit rund 13,6 Mio. Euro aufgrund des Verkaufs der Online-

    Marketing-Tochter SoQuero und der bereits kommunizierten Umsatzrückgänge

    bei zwei Großkunden um 23 % unter dem Vorjahr. Bereinigt um diese Effekte

    verzeichnete Intershop auch hier eine positive Umsatzentwicklung (+7 %).

    Jochen Moll, Sprecher des Vorstands der Intershop Communications AG: "Die

    Entwicklungen im ersten Halbjahr machen Mut und bestärken uns darin, den

    Umbau von Intershop vom Serviceunternehmen zu einem ganzheitlichen

    Omni-Commerce-Lösungsanbieter weiter voranzutreiben. Durch die gestiegene

    Marktpräsenz mit Hilfe unseres stetig wachsenden Partnernetzwerks

    verzeichnen wir erheblich mehr Neukundenabschlüsse als noch vor

    Jahresfrist."

    Höhere margenstarke Produktumsätze sowie eine verbesserte Kostenstruktur

    führten im ersten Halbjahr zu einem Bruttoergebnis von 8,8 Mio. Euro, was

    eine Steigerung der Bruttomarge um 10 Prozentpunkte auf 42 % bedeutet. Die

    betrieblichen Aufwendungen reduzierten sich um 21 % auf 9,4 Mio. Euro, was

    primär auf die gesunkenen Vertriebs- und Marketingkosten (-33 %)

    zurückzuführen ist. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

    (EBITDA) verbesserte sich auf Plus 1,4 Mio. Euro nach einem Minus von 2,2

    Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit

    (EBIT) fiel mit -0,5 Mio. Euro (Vorjahr -4,3 Mio. Euro) ebenfalls erheblich

    besser aus. Das Halbjahresergebnis nach Steuern lag bei -0,6 Mio. Euro

    (Vorjahr: -4,4 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie lag bei -0,02 Euro. Im

    Vorjahr stand ein Wert von -0,14 Euro zu Buche.

    Auch die Liquiditätssituation hat sich seit dem Jahresende 2014 klar

    verbessert. Die liquiden Mittel stiegen von 6,4 Mio. Euro auf 7,7 Mio.

    Euro. Der operative Cashflow erhöhte sich im Vergleich zum

    Vorjahreszeitraum von 0,5 Mio. Euro auf 2,5 Mio. Euro.

    Jochen Moll: "Durch den positiven Cashflow und das im Juli ausgereichte

    Darlehen im Volumen von 6 Mio. Euro verschaffen wir uns die benötigten

    finanziellen Spielräume, um mit weiteren Produktinnovationen im hart

    umkämpften Wettbewerb bestehen zu können. Dabei hilft uns auch die erneute

    Einstufung unserer B2B-Lösung in die Kategorie 'Leader' durch die

    Branchenanalysten von Forrester Research."

    Der Zwischenbericht der ersten sechs Monate 2015 steht zum Download unter

    http://www.intershop.de/investoren-finanzberichte bereit.

    Kontakt:

    Investor Relations

    Heide Rausch

    T: +49-3641-50-1000

    F: +49-3641-50-1309

    ir@intershop.de

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    05.08.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Intershop Communications AG

    Intershop Tower

    07740 Jena

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)3641-50-0

    Fax: +49 (0)3641-50-1002

    E-Mail: ir@intershop.de

    Internet: www.intershop.de

    ISIN: DE000A0EPUH1, DE000A0C4ZE3

    WKN: A0EPUH, A0C4ZE

    Indizes: CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

    Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    383549 05.08.2015




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