checkAd

    AKTIE IM FOKUS  399  0 Kommentare Rheinmetall-Anleger honorieren besseres Rüstungsgeschäft

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Starke Geschäftszahlen haben den Aktien von Rheinmetall am Donnerstag zusätzlichen Schwung verliehen. Analysten halten die Jahresziele des Automobilzulieferers und Rüstungskonzerns für fast schon vorsichtig. Der Kurs schnellte um 7,96 Prozent auf 56,67 Euro nach oben.

    Damit verbesserten die Papiere ihre im bisherigen Jahresverlauf ansehnliche Bilanz weiter: Mittlerweile haben sie um rund 56 Prozent zugelegt, was ihnen einen der Spitzenplätze im Index der mittelgroßen Werte MDax sichert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Rheinmetall AG!
    Long
    471,76€
    Basispreis
    3,55
    Ask
    × 14,20
    Hebel
    Short
    533,66€
    Basispreis
    0,36
    Ask
    × 14,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vor einem Jahr hatte die Aktie noch einen Durchhänger und war Richtung 30 Euro gefallen. Hintergrund war das maue Rüstungsgeschäft.

    Das hat sich erholt.

    Rheinmetall sei im Rüstungsgeschäft der Sprung zurück in die Gewinnzone gelungen, hob Analyst Thomas Rau vom Investmenthaus Equinet in einer Studie hervor. Konzernweit sei der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) im zweiten Quartal noch besser gewesen als seine im Vergleich zur Markterwartung bereits optimistische Schätzung, stellte er fest.

    Rau sieht die Aktien auch nach den jüngsten Kursgewinnen weiter im Aufwind. Er rät zum Kauf und schraubte das Kursziel um 4 Euro auf 60 Euro nach oben. Umsatz und Gewinn dürften ihm zufolge auch im zweiten Halbjahr weiter robust wachsen. Zudem sollte ein fortgesetzt guter Auftragstrend im Rüstungsgeschäft die Stimmung der Anleger noch weiter aufhellen. Der Experte hält mit Blick auf das Gesamtjahr beim Gewinn eine leicht positive Überraschung für möglich.

    Rheinmetall-Chef Armin Papperger blickt nach dem zweiten Quartal schon etwas optimistischer auf 2015 als zuletzt. Den Umsatz sieht er nun bei 5 Milliarden Euro und damit am oberen Ende der bisherigen Spanne. Die operative Marge - also der Prozentsatz, der vom Umsatz als operatives Ergebnis bleibt - soll weiter bei 5 Prozent liegen.

    Lesen Sie auch

    Analyst Sebastian Growe von der Commerzbank hält den angepassten Ausblick für nach wie vor nicht gerade ambitioniert. Der angepeilte Gewinn vor Zinsen und Steuern von 250 Millionen Euro sei gut erreichbar. Zudem sollten die Gewinnentwicklung sowie die Nachrichten rund um das Unternehmen vorteilhaft bleiben, was für die Aktien spreche. Diese erschienen noch immer attraktiv./mis/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Rheinmetall-Anleger honorieren besseres Rüstungsgeschäft Starke Geschäftszahlen haben den Aktien von Rheinmetall am Donnerstag zusätzlichen Schwung verliehen. Analysten halten die Jahresziele des Automobilzulieferers und Rüstungskonzerns für fast schon vorsichtig. Der Kurs schnellte um 7,96 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer