checkAd

    ROUNDUP  417  0 Kommentare Dürr mit brummendem Geschäft und Zuversicht - Börse jubelt

    BIETIGHEIM-BISSINGEN (dpa-AFX) - Gute Stimmung beim Anlagen- und Maschinenbauer Dürr - und die Börse feiert mit. Nach der Vorlage des Halbjahresbericht schoss die Aktie durch die Decke. Lob gab es von Analysten, die Zahlen seien sehr ermutigend. Mehr Zuversicht hat nun auch Dürr: Der Vorstand sieht das obere Ende der Jahresprognose als erreichbar, Experten halten den Ausblick der Schwaben ohnehin für konservativ.

    Die Aktie stieg bis zum Mittag um 5,50 Prozent auf 81,84 Euro - in der Spitze kletterte sie in der Mittagszeit auf 84,25 Euro. Zum Allzeithoch von fast 110 Euro im April hat sie allerdings noch Luft nach oben. Ende Juli war die Aktie unter Druck geraten und setzt nun zur Erholung an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dürr!
    Long
    20,88€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 10,77
    Hebel
    Short
    24,75€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 9,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach den Zahlen zum ersten Halbjahr sieht der Anlagen- und Maschinenbauer bei der Jahresprognose für Umsatz und Auftragseingang den oberen Rand der Spanne in Reichweite. "Aus heutiger Sicht können wir bei beiden Kennzahlen das obere Ende des Zielkorridors erreichen", sagte Unternehmenschef Ralf Dieter. Im zweiten Quartal profitierte Dürr wie erwartet kräftig durch den Homag-Zukauf, zudem stützte eine gute Nachfrage in China und Nordamerika. Der schwache Euro gab einen Schub von rund 7 Prozent bei Auftragseingang und Umsatz.

    In China stieg das Bestellvolumen um 52 Prozent auf 419,1 Millionen Euro, in Amerika verdoppelte es sich auf 456,3 Millionen Euro. Ein Grund für den Optimismus ist das Plus beim Auftragseingang, der im zweiten Quartal bei 900 (VJ 707) Millionen Euro lag. Die Erlöse kletterten um 77 Prozent auf knapp 925 Millionen Euro.

    Das Betriebsergebnis (Ebit) stieg von 45 auf 60,5 Millionen Euro, der Gewinn kletterte um 27 Prozent auf 36,5 Millionen Euro. Für den Homag-Zukauf, der seit Oktober 2014 einbezogen wird, fielen im zweiten Quartal noch 6,7 Millionen Euro Belastung auf Ebit-Ebene an, im ersten Jahresviertel waren es noch 11,5 Millionen Euro.

    Für den DZ-Bank-Analysten Alexander Hauenstein sind Umsatz und operatives Ergebnis (Ebit) besser ausgefallen als erwartet. Die unveränderte Unternehmensprognosen bezeichnete Hauenstein als konservativ und beließ seine Einstufung für Dürr auf "Kaufen" mit einem fairen Wert von 105 Euro. Auch die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat ihre Kauf-Empfehlung mit einem Kursziel von 105 Euro bestätigt.

    Dürr bestätigte seinen Ausblick und rechnet für 2015 mit einem Auftragseingang von 3,2 bis 3,5 Milliarden Euro und einem Umsatz von 3,4 bis 3,5 Milliarden. Beim Ebit plant Dürr einen Zuwachs im zweistelligen Millionenbereich. Die Ebit-Marge nach Sondereffekten dürfte 7,0 bis 7,5 Prozent erreichen. Dürr verdient sein Geld unter anderem mit Lackieranlagen für die Autoindustrie./stk/mne/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Dürr mit brummendem Geschäft und Zuversicht - Börse jubelt Gute Stimmung beim Anlagen- und Maschinenbauer Dürr - und die Börse feiert mit. Nach der Vorlage des Halbjahresbericht schoss die Aktie durch die Decke. Lob gab es von Analysten, die Zahlen seien sehr ermutigend. Mehr Zuversicht hat nun auch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer