checkAd

    Börse Stuttgart-News  664  0 Kommentare 4X report

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart

    Walt Disney enttäuscht - Netflix erfreut die Anleger - Athener Börse stürzt ab

    In der abgelaufenen Handelswoche musste der amerikanische Markt leicht Federn lassen. So verlor der Dow Jones Index per Saldo ca. 1,2 Prozent, der marktbreitere S&P500 ca. 0,4 Prozent und der Technologieindex Nasdaq ca.0,2 Prozent. Unter den Blue Chips wurde vor allem Walt Disney (WKN 855686) hart getroffen. Die Anleger zeigten sich enttäuscht vom Zahlenwerk des Unterhaltungskonzerns und dem Dow Jones Wert, der am Mittwoch noch auf einem all-time-high von 111,05 Euro geschlossen hatte, verlor danach glatte 10 Prozent auf aktuell 101,22 Euro.

    Nicht viel besser erging es den Eignern von Apple (WKN 865985). Die Aktie des Smartphoneherstellers verlor ebenfalls knappe 10 Prozent von 112,05 Euro auf 103,05 Euro im tief. Am 20.07. notierte das Papier noch bei 121,93, ein Abschlag von ca. 15 Prozent in zwei Wochen. Aber es gibt nicht nur Negatives von der Handelswoche zu berichten. Ein neuer Highflyer fand auch den Weg in die Depots deutscher Investoren. Netflix (WKN 552484) erfreut nicht nur mit Filmen aus Hollywood, sondern auch mit Kursgewinnen von in der Spitze knappe 20 Prozent auf Wochenbasis. Wechselten noch vor einer Woche für 100,77 Euro die Eigentümer, mussten Neueinsteiger gestern früh 118,50 Euro für einen Anteilsschein bezahlen. Aktuell sind die Papiere für 114,60 Euro zu haben.

    Der Goldpreis bewegte sich seit der letzten Berichtswoche in einer Range von 1080 USD pro Feinunze im Tief, bis zu 1098 USD im Hoch. Auf Schlusskurs Basis sieht das Ganze weniger spannend aus, 1087 USD zu knapp 1085 USD gestern.

    Trotz weltweiter Krisenherde kommt das Gold momentan nicht auf die Beine. Die Zeiten als das gelbe Edelmetall als „Krisenmetall“ oder „sicherer Hafen“ fungierte scheinen vorbei zu sein.

    Die Minenaktien haben eine weitere schwierige Handelswoche hinter sich. Geprägt von starken Tagesschwankungen, weiteren Abverkäufen, Dividendenkürzungen und durchwachsenen Quartalsergebnissen.

    Barrick Gold (WKN 870450) schwankte zwischen 6,64 und 6,93 USD und notierte zum Schlusskurs gestern bei 6,54 USD. Newmont Mining (WKN 853823) verbilligte sich nochmals um 5,4 Prozent auf 16,35 USD. Verhältnismäßig gut konnte sich der kanadische Goldförderer Goldcorp (WKN 890493) verkaufen. Im Wochenverlauf verteuerte sich die Aktie um vier Prozent (auf Schlusskursbasis) und kostete 13,15 USD je Anteilsschein.


    Seite 1 von 2


    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News 4X report Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart Walt Disney enttäuscht - Netflix erfreut die Anleger - Athener Börse stürzt ab In der abgelaufenen Handelswoche musste der amerikanische Markt leicht Federn lassen. So verlor der Dow Jones Index per Saldo …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer