checkAd

    Buffetts Investmentfirma macht deutlich weniger Gewinn - Kreise  631  0 Kommentare Milliardenkauf

    OMAHA (dpa-AFX) - Die Investmentgesellschaft von US-Starinvestor Warren Buffett musste im Frühjahr Abstriche machen: Der Gewinn von Berkshire Hathaway fiel im zweiten Geschäftsquartal um 37 Prozent verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreswert auf 4,0 Milliarden Dollar (3,6 Mrd Euro), wie das Unternehmen in der Nacht auf Samstag mitteilte.

    Verantwortlich für den Rückgang waren unter anderem schwächere Ergebnisse der Versicherungen, an denen Berkshire Hathaway beteiligt ist. Der US-Autoversicherungsriese Geico musste deutlich gestiegene Haftungsansprüche bedienen. Insgesamt ging der Gewinn in der Versicherungssparte um fast 40 Prozent 939 Millionen Dollar zurück.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Münchener Rück AG!
    Short
    481,10€
    Basispreis
    2,98
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Long
    422,99€
    Basispreis
    3,13
    Ask
    × 14,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch mit Investitionen und Wetten an den Finanzmärkten hatte Buffet weniger Glück. Sie spielten von April bis Juni 362 Millionen Dollar ein. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 2,4 Milliarden gewesen. Den Umsatz konnte Berkshire Hathaway im Vergleich zum Vorjahresquartal um etwa drei Prozent auf 51,4 Milliarden Dollar erhöhen.

    Buffetts treue Fans dürften dem Ende August 85 Jahre alt werdenden Multimilliardär mit Vorliebe für US-Konzerne wie Coca-Cola oder IBM den Durchhänger nachsehen. Auch wenn die Aktie von Berkshire Hathaway zuletzt unter Druck geriet, liegt sie auf Jahressicht noch immer mit knapp neun Prozent im Plus.

    2015 ist für Buffett das Jahr des 50. Dienstjubiläums. Seit 1965 führt er die Investmentgesellschaft, die mittlerweile mehr als 350 Milliarden Dollar wert ist. Zu dem Konglomerat gehören über 80 Firmen von großen Versicherern über eine Frachteisenbahn bis hin zu Zeitungen.

    Im Februar hatte Berkshire Hathaway den Hamburger Händler für Motorradzubehör Louis gekauft. Weitere deutsche Firmen sollen folgen: "Wir werden mindestens eine Übernahme in den nächsten fünf Jahren machen", sagte Buffett im Mai. Auch ein großes Aktienpaket am Rückversicherer Munich Re hält seine Gesellschaft.

    In den USA könnte der nächste Kauf von Berkshire bereits in der kommenden Woche verkündet werden. Kreisen zufolge spricht die Firma mit dem Zulieferer für die Luftfahrt- und Energieindustrie Precision Castparts über eine Übernahme. Laut "Wall Street Journal" (Samstag) geht es dabei um etwa 30 Milliarden Dollar. Damit wäre es eine der größten Käufe von Berkshire und mehr als die Firma im gesamten letzten Jahr für Übernahmen ausgegeben hatte./hbr/zb/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Buffetts Investmentfirma macht deutlich weniger Gewinn - Kreise Milliardenkauf Die Investmentgesellschaft von US-Starinvestor Warren Buffett musste im Frühjahr Abstriche machen: Der Gewinn von Berkshire Hathaway fiel im zweiten Geschäftsquartal um 37 Prozent verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreswert auf 4,0 Milliarden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer