checkAd

    Kursexplosion  10282  0 Kommentare 1.800 Prozent in zwei Tagen… Was ist denn da passiert?

    Ein Kursplus von 1.800 Prozent? Das klingt ja fast wie aus längst vergangenen Tagen. Vollmundige Versprechen sagenhafter Kursexplosionen. Das müssen wir uns mal genauer anschauen.

    Am Montag legten die Papiere von Aquinox Pharmaceuticals um bis zu 365 Prozent zu und setzten zugleich ein neues 52-Wochen-Hoch bei 55,75 Prozent (siehe: historische Kurse auf wallstreet:online). Wie das US-Portal „Benzinga“ berichtet, startete die Rallye am Donnerstag mit einem Kurs von knapp zwei US-Dollar je Aktie. Am Freitag setzte Aquinox Pahrmaceuticals zum Sprung auf einen Tageshöchstkurs von bereits 11,68 US-Dollar an. Der Montag sah dann bei einem Schlusskurs von 18,88 US-Dollar ein Plus von 81 Prozent zum Vorhandelstag und ein Anstieg von 960 Prozent seit Donnerstag. Zwischenzeitlich kletterten die Papiere der Aquinox Pharmaceuticals am Montag um fast 2.000 Prozent in die Höhe.

    Das ist ungewöhnlich, jedoch nicht unbedingt für Pharmaunternehmen oder Unternehmen der Biotech-Branche. Da geht es manchmal rauf oder auch wieder runter. Und im Fall Aquinox Pharmaceuticals? Am Donnerstag veröffentlichte das Pharmaunternehmen eine Pressemitteilung, in der zum einen positive Ergebnisse einer laufenden Studie zum Einsatz des Medikamentes AQX-1125 sowie auch der Quartalsbericht für das zweite Quartal 2015 veröffentlicht wurden - mit späterem Livecast des Conference Calls (siehe: Aquinox Pharmaceuticals Announces Positive Results From Secondary Endpoints From Phase 2 LEADERSHIP Trial in BPS/IC and Reports Second Quarter 2015 Financial Results und Conference Call). Als nächste Stufe, so das Pharmaunternehmen stünden entscheidende Forschungsstudien an mit dem Ziel der Genehmigung der US-Regierungsbehörden FDA und EMA.

    Auch die Analysten überschlugen sich laut „Benzinga“. So hob am Montag das Analysehaus Cowen sein Kurziel von drei US-Dollar auf 14 US-Dollar an. Zugleich veröffentlichte Baker Bros Advisors in einem SEC-Dokument, dass sie zusammen mittlerweile 39,8 Prozent am Unternehmen halten. Das entspricht 4,267 Millionen Anteile. So richtig zugeschlagen haben die Baker-Brüder nach dem 8. Juli, als der Kurs der Aktie von 6,55 US-Dollar auf 2,13 US-Dollar rutschte. Ein Schnäppchen, sozusagen.

    Der Handel wurde Montag in den ersten beiden Handelsstunden gleich mehrfach ausgesetzt, um die Volatilität einzuschränken, berichtet BusinessInsider.
     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Kursexplosion 1.800 Prozent in zwei Tagen… Was ist denn da passiert? Ein Kursplus von 1.800 Prozent? Das klingt ja fast wie aus längst vergangenen Tagen. Vollmundige Versprechen sagenhafter Kursexplosionen. Das müssen wir uns mal genauer anschauen.