checkAd

    Mythos 10  1571  0 Kommentare „Inflation treibt den Goldpreis“

    Die zehn größten Mythen an den Kapitalmärkten: In der zehnten Ausgabe geht Jens Kummer, Mitbegründer von MARS Asset Management, der Frage nach, ob Gold tatsächlich ein guter Schutz gegen Geldentwertung ist, wie so oft behauptet wird. Zudem untersucht er das Klischee, ob Gold von Kriegen profitiert.

    Keine Anlageklasse polarisiert so stark wie Gold. Für die glühenden Verehrer ist das Edelmetall der Ersatz für das aktuelle Papiergeld, das ihrer Meinung nach immer mehr an Vertrauen und Wert verliert. Im anderen Lager sind die verächtlichen Spötter zu finden, die ein Goldinvestment als riskante Zockerei abtun, das weder einen Zins noch eine Dividende aus produktiver Tätigkeit abwirft. In diesem Zwist ist oft das Argument zu hören, dass Gold ein guter Schutz gegen Geldentwertung ist. 

    Die flüchtige Beobachtung des Goldpreises seit 1969 lässt erste Zweifel aufkommen. Es gibt Zeiten, in denen der Goldkurs gar nicht anzieht, obwohl eine hohe Inflation besteht (z. B. 1980 - 1981). Umgekehrt lässt sich die Gold-Rallye von 2005 bis 2011 nicht erklären, wenn eine hohe Inflation die Haupttriebfeder für eine starke Goldnachfrage wäre. Denn die Teuerung war in dieser Zeit im Sinkflug. Zumindest lieferte Inflation keinen Grund, sich mit Gold einzudecken.

    Quelle: MARS Asset Management; Goldpreis in Euro (ex DM), Inflation: Statistisches Bundesamt

    Wir wollten es etwas genauer wissen und ordneten die Wertentwicklung von Gold in den unterschiedlichen Inflationsniveaus der letzten 100 Jahre. Der durchschnittliche jährliche Wertzuwachs betrug 4,2 Prozent. Auch der inflationsbereinigte Wertzuwachs von Gold war positiv. Im Mittel betrug er 0,6 Prozent pro Jahr. Somit hat Gold über 100 Jahre keine Kaufkraft verloren.

    Jedoch haben allen Inflationsniveaus im Durchschnitt zum positiven Goldpreisanstieg beigetragen. Am stärksten war der Beitrag in Zeiten besonders hoher Inflation (> 5%). Der überproportionale Anteil geht jedoch auf wenige Ereignisse wie zum Beispiel dem sowjetischen Einmarsch in Afghanistan zurück. Die anderen Inflationsniveaus zeigen keine besonderen Auffälligkeiten. Auch ist kein Trend zu erkennen, dass bei niedriger Inflation die Wertentwicklung sinkt. Im deflationären Umfeld wurde sogar eine höhere Gold-Performance erzielt als im Inflationsbereich von 4 bis 5 Prozent. Ein klares und eindeutiges Ergebnis sieht anders aus.

    Quelle: MARS Asset Management, Goldpreis in USD, seit 1915 (100 Jahre), London Bullion Market Association, Inflation: Bureau of Labor Statistics

    Entgegen dem weit verbreitetenden Klischee profitiert Gold auch nicht generell von Kriegen. Zwar gibt es immer Einzelbeispiele wie den Falklandkrieg oder den Sturz des Schahs. Doch ließ der Irak-Krieg von 1990/91 den Goldpreis zum Beispiel nicht explodieren – er bröckelte vielmehr leicht ab. Auch der erste und zweite Weltkrieg oder lokale Konflikte wie in Kosovo Ende der Neunzigerjahre konnte den am Boden liegenden Edelmetallmarkt nicht reanimieren. Gold ist nicht das Metall der Schlachten. 

    Alles im allem steht außer Zweifel: Eine hohe Inflation oder kriegerische Konflikte treiben den Goldpreis nicht grundsätzlich nach oben. Die wesentlichen Argumente für Gold im Portfolio drehen sich alle um zusätzliche Diversifikation und einem Schutz vor Systemkrisen. Kleine Mengen in Gold zu investieren ist deshalb sinnvoll, zu viel davon kann der Rendite ihres Portfolios langfristig schaden.

    Damit endet unsere zehnteilige Serie „MARS Anlegermythen“. Seien Sie auf der Hut vor anekdotischen Beweisen. Geschichten helfen, Ideen zu veranschaulichen und sie in die Realität einzubetten. Doch bei der Vermögensanlage ist Halbwissen gefährlich. Gefestigter Erkenntnisse und Methoden sollten die Basis der Geldanlage sein, nicht Mythen.

    In Kooperation mit MARS Asset Management

    (TL)




    Verfasst von 2Euro Advisor Services
    Mythos 10 „Inflation treibt den Goldpreis“ Die zehn größten Mythen an den Kapitalmärkten: In der zehnten Ausgabe geht Jens Kummer, Mitbegründer von MARS Asset Management, der Frage nach, ob Gold tatsächlich ein guter Schutz gegen Geldentwertung ist, wie so oft behauptet wird. Zudem untersucht er das Klischee, ob Gold von Kriegen profitiert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer