DGAP-News
Highlight-Gruppe nach sechs Monaten im Plan
DGAP-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis
Highlight-Gruppe nach sechs Monaten im Plan
11.08.2015 / 17:48
---------------------------------------------------------------------
Highlight-Gruppe nach sechs Monaten im Plan -
Starke Aufwertung des Schweizer Franken gegenüber dem Euro beeinflusst die
Ertragslage
- Konzernumsatz in Höhe von 126,7 Mio. CHF wie erwartet unter dem
Vergleichswert des Vorjahres
- EBIT-Marge steigt von 4,5% auf 5,7%
- Konzernperiodenergebnis währungsbedingt bei 0,6 Mio. CHF
- Prognose für das Geschäftsjahr 2015 erneut bestätigt
Die Highlight-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2015 Umsätze und Ergebnisse
erzielt, die sich im Rahmen der Erwartungen für das laufende Jahr bewegten.
Im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres wurde die
Ertragslage allerdings massgeblich von der starken Aufwertung des Schweizer
Franken gegenüber dem Euro beeinflusst, die aus der Aufhebung des
Mindestkurses von 1,20 EUR/CHF durch die Schweizerische Nationalbank
resultiert. In der Halbjahresrechnung der Highlight-Gruppe schlug sich
diese veränderte Währungsrelation unter anderem in einem Anstieg der
Finanzaufwendungen um 5,0 Mio. CHF nieder.
Konzernentwicklung im ersten Halbjahr 2015
- Der Konzernumsatz lag mit 126,7 Mio. CHF unter dem Vergleichswert des
Vorjahres (216,3 Mio. CHF), was im Wesentlichen auf niedrigere
Umsatzerlöse im Segment Film zurückzuführen ist. Dieser Rückgang
reflektiert die Tatsache, dass - im Gegensatz zum Vorjahr - im ersten
Halbjahr 2015 keine internationale Constantin Film-Produktion gestartet
wurde. Darüber hinaus konnte das Segment Film im Vorjahr von
aussergewöhnlich hohen Verkaufszahlen in der
Home-Entertainment-Auswertung profitieren.
- Der operative Konzernaufwand reduzierte sich gegenüber den ersten sechs
Monaten des Vorjahres (238,8 Mio. CHF) um 87,0 Mio. CHF auf 151,8 Mio.
CHF. Die Abnahme resultiert in erster Linie aus den Abschreibungen und
Wertminderungen, die sich um 55,6 Mio. CHF auf 21,2 Mio. CHF
verringerten.
- Da der Rückgang des operativen Konzernaufwands insgesamt schwächer
ausfiel als die Abnahme des Konzernumsatzes, blieb das Betriebsergebnis
(EBIT) mit 7,2 Mio. CHF unter dem Vergleichswert des Vorjahres (9,7
Mio. CHF). Die EBIT-Marge (EBIT in Relation zum Konzernumsatz) für das
erste Halbjahr verbesserte sich trotz dieses Rückgangs von 4,5% im
Vorjahr auf aktuell 5,7%.
- Das Konzernperiodenergebnis, bei dem sich unter anderem der deutliche
Anstieg der Finanzaufwendungen auswirkte, lag bei 0,6 Mio. CHF
(Vergleichsperiode: 5,9 Mio. CHF). Dieser markante Rückgang ist im
Wesentlichen auf die veränderte Währungsrelation EUR/CHF
Starke Aufwertung des Schweizer Franken gegenüber dem Euro beeinflusst die
Ertragslage
- Konzernumsatz in Höhe von 126,7 Mio. CHF wie erwartet unter dem
Vergleichswert des Vorjahres
- EBIT-Marge steigt von 4,5% auf 5,7%
- Konzernperiodenergebnis währungsbedingt bei 0,6 Mio. CHF
- Prognose für das Geschäftsjahr 2015 erneut bestätigt
Die Highlight-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2015 Umsätze und Ergebnisse
erzielt, die sich im Rahmen der Erwartungen für das laufende Jahr bewegten.
Im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres wurde die
Ertragslage allerdings massgeblich von der starken Aufwertung des Schweizer
Franken gegenüber dem Euro beeinflusst, die aus der Aufhebung des
Mindestkurses von 1,20 EUR/CHF durch die Schweizerische Nationalbank
resultiert. In der Halbjahresrechnung der Highlight-Gruppe schlug sich
diese veränderte Währungsrelation unter anderem in einem Anstieg der
Finanzaufwendungen um 5,0 Mio. CHF nieder.
Konzernentwicklung im ersten Halbjahr 2015
- Der Konzernumsatz lag mit 126,7 Mio. CHF unter dem Vergleichswert des
Vorjahres (216,3 Mio. CHF), was im Wesentlichen auf niedrigere
Umsatzerlöse im Segment Film zurückzuführen ist. Dieser Rückgang
reflektiert die Tatsache, dass - im Gegensatz zum Vorjahr - im ersten
Halbjahr 2015 keine internationale Constantin Film-Produktion gestartet
wurde. Darüber hinaus konnte das Segment Film im Vorjahr von
aussergewöhnlich hohen Verkaufszahlen in der
Home-Entertainment-Auswertung profitieren.
- Der operative Konzernaufwand reduzierte sich gegenüber den ersten sechs
Monaten des Vorjahres (238,8 Mio. CHF) um 87,0 Mio. CHF auf 151,8 Mio.
CHF. Die Abnahme resultiert in erster Linie aus den Abschreibungen und
Wertminderungen, die sich um 55,6 Mio. CHF auf 21,2 Mio. CHF
verringerten.
- Da der Rückgang des operativen Konzernaufwands insgesamt schwächer
ausfiel als die Abnahme des Konzernumsatzes, blieb das Betriebsergebnis
(EBIT) mit 7,2 Mio. CHF unter dem Vergleichswert des Vorjahres (9,7
Mio. CHF). Die EBIT-Marge (EBIT in Relation zum Konzernumsatz) für das
erste Halbjahr verbesserte sich trotz dieses Rückgangs von 4,5% im
Vorjahr auf aktuell 5,7%.
- Das Konzernperiodenergebnis, bei dem sich unter anderem der deutliche
Anstieg der Finanzaufwendungen auswirkte, lag bei 0,6 Mio. CHF
(Vergleichsperiode: 5,9 Mio. CHF). Dieser markante Rückgang ist im
Wesentlichen auf die veränderte Währungsrelation EUR/CHF
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte