checkAd

    DGAP-News  247  0 Kommentare Leifheit Aktiengesellschaft: Positive Entwicklung im Markengeschäft stärkt Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr


    DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
    Halbjahresergebnis/Zwischenbericht
    Leifheit Aktiengesellschaft: Positive Entwicklung im Markengeschäft
    stärkt Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr

    12.08.2015 / 07:55

    ---------------------------------------------------------------------

    Leifheit AG: Positive Entwicklung im Markengeschäft stärkt Umsatz und
    Ergebnis im ersten Halbjahr

    - Konzernumsatz erhöht sich um 4,5 Prozent
    - Kräftiges Wachstum im Markengeschäft um 6,1 Prozent
    - Weitere Verbesserung des EBIT auf 10,4 Mio Euro
    - Ausblick 2015: Umsatzprognose leicht angehoben, Ergebnis am oberen Ende
    des Prognosekorridors

    Nassau, 12. August 2015 - Im ersten Halbjahr 2015 wuchs der Umsatz des
    Leifheit-Konzerns um 4,5 Prozent auf 113,2 Mio Euro. Maßgeblich hierfür war
    das kräftige Wachstum im Segment Markengeschäft. Das kleinere
    Volumengeschäft blieb dagegen leicht hinter dem Wert des Vorjahres zurück.

    "Nach einem starken Start in das neue Geschäftsjahr haben wir uns auch im
    zweiten Quartal recht gut entwickelt. Das erste Halbjahr zeigt in Summe
    bereits erste positive Resultate unserer umfassenden Aktivitäten, die wir
    im Zuge der Konzernstrategie ,Leifheit 2020' nun schrittweise umsetzen",
    sagte Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.

    Konzern-EBIT steigt überproportional

    Der Leifheit-Konzern steigerte sein operatives Ergebnis (EBIT) im
    Berichtszeitraum um 2,3 Mio Euro oder 28,0 Prozent auf 10,4 Mio Euro. Die
    EBIT-Marge stieg auf 9,2 Prozent nach 7,5 Prozent im Vorjahreszeitraum.
    Dabei profitierte der Konzern sowohl von gestiegenen Deckungsbeiträgen aus
    dem Umsatzwachstum wie auch von einem positiven Fremdwährungsergebnis, das
    im ersten Halbjahr 1,9 Mio Euro erreichte - ein Anstieg um 1,4 Mio Euro im
    Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das um das Fremdwährungsergebnis
    bereinigte EBIT betrug 8,5 Mio Euro und lag 10,3 Prozent über dem
    vergleichbaren Vorjahreswert.

    Nach Abzug von Steuern erwirtschaftete der Leifheit-Konzern ein
    Periodenergebnis von 6,8 Mio Euro - eine deutliche Steigerung um 30,7
    Prozent.

    Markengeschäft mit glänzenden Ergebnissen

    Im ersten Halbjahr 2015 erreichte das Markengeschäft ein Umsatzplus von 6,1
    Prozent auf 95,9 Mio Euro. In diesem Segment werden die Produkte der Marken
    Leifheit und Soehnle geführt. Insbesondere in Deutschland, Österreich und
    der Tschechischen Republik entwickelte sich das Markengeschäft erfolgreich.
    Dabei waren vor allem die Produkte aus den Kategorien Reinigen und
    Wäschepflege gefragt.

    Die positive Umsatzentwicklung des ersten Halbjahres 2015 ließ den Anteil
    des Markengeschäfts an den gesamten Konzernerlösen auf rund 85 Prozent
    steigen. Das Segment-EBIT stieg auf 9,1 Mio Euro, nach 6,9 Mio Euro im
    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Leifheit Aktiengesellschaft: Positive Entwicklung im Markengeschäft stärkt Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Zwischenbericht Leifheit Aktiengesellschaft: Positive Entwicklung im Markengeschäft stärkt Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 12.08.2015 / 07:55 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer