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Leifheit Aktiengesellschaft: Positive Entwicklung im Markengeschäft stärkt Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr
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Halbjahresergebnis/Zwischenbericht
Leifheit Aktiengesellschaft: Positive Entwicklung im Markengeschäft
stärkt Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr
12.08.2015 / 07:55
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Leifheit AG: Positive Entwicklung im Markengeschäft stärkt Umsatz und
Ergebnis im ersten Halbjahr
- Konzernumsatz erhöht sich um 4,5 Prozent
- Kräftiges Wachstum im Markengeschäft um 6,1 Prozent
- Weitere Verbesserung des EBIT auf 10,4 Mio Euro
- Ausblick 2015: Umsatzprognose leicht angehoben, Ergebnis am oberen Ende
des Prognosekorridors
Nassau, 12. August 2015 - Im ersten Halbjahr 2015 wuchs der Umsatz des
Leifheit-Konzerns um 4,5 Prozent auf 113,2 Mio Euro. Maßgeblich hierfür war
das kräftige Wachstum im Segment Markengeschäft. Das kleinere
Volumengeschäft blieb dagegen leicht hinter dem Wert des Vorjahres zurück.
"Nach einem starken Start in das neue Geschäftsjahr haben wir uns auch im
zweiten Quartal recht gut entwickelt. Das erste Halbjahr zeigt in Summe
bereits erste positive Resultate unserer umfassenden Aktivitäten, die wir
im Zuge der Konzernstrategie ,Leifheit 2020' nun schrittweise umsetzen",
sagte Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.
Konzern-EBIT steigt überproportional
Der Leifheit-Konzern steigerte sein operatives Ergebnis (EBIT) im
Berichtszeitraum um 2,3 Mio Euro oder 28,0 Prozent auf 10,4 Mio Euro. Die
EBIT-Marge stieg auf 9,2 Prozent nach 7,5 Prozent im Vorjahreszeitraum.
Dabei profitierte der Konzern sowohl von gestiegenen Deckungsbeiträgen aus
dem Umsatzwachstum wie auch von einem positiven Fremdwährungsergebnis, das
im ersten Halbjahr 1,9 Mio Euro erreichte - ein Anstieg um 1,4 Mio Euro im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das um das Fremdwährungsergebnis
bereinigte EBIT betrug 8,5 Mio Euro und lag 10,3 Prozent über dem
vergleichbaren Vorjahreswert.
Nach Abzug von Steuern erwirtschaftete der Leifheit-Konzern ein
Periodenergebnis von 6,8 Mio Euro - eine deutliche Steigerung um 30,7
Prozent.
Markengeschäft mit glänzenden Ergebnissen
Im ersten Halbjahr 2015 erreichte das Markengeschäft ein Umsatzplus von 6,1
Prozent auf 95,9 Mio Euro. In diesem Segment werden die Produkte der Marken
Leifheit und Soehnle geführt. Insbesondere in Deutschland, Österreich und
der Tschechischen Republik entwickelte sich das Markengeschäft erfolgreich.
Dabei waren vor allem die Produkte aus den Kategorien Reinigen und
Wäschepflege gefragt.
Die positive Umsatzentwicklung des ersten Halbjahres 2015 ließ den Anteil
des Markengeschäfts an den gesamten Konzernerlösen auf rund 85 Prozent
steigen. Das Segment-EBIT stieg auf 9,1 Mio Euro, nach 6,9 Mio Euro im
Leifheit AG: Positive Entwicklung im Markengeschäft stärkt Umsatz und
Ergebnis im ersten Halbjahr
- Konzernumsatz erhöht sich um 4,5 Prozent
- Kräftiges Wachstum im Markengeschäft um 6,1 Prozent
- Weitere Verbesserung des EBIT auf 10,4 Mio Euro
- Ausblick 2015: Umsatzprognose leicht angehoben, Ergebnis am oberen Ende
des Prognosekorridors
Nassau, 12. August 2015 - Im ersten Halbjahr 2015 wuchs der Umsatz des
Leifheit-Konzerns um 4,5 Prozent auf 113,2 Mio Euro. Maßgeblich hierfür war
das kräftige Wachstum im Segment Markengeschäft. Das kleinere
Volumengeschäft blieb dagegen leicht hinter dem Wert des Vorjahres zurück.
"Nach einem starken Start in das neue Geschäftsjahr haben wir uns auch im
zweiten Quartal recht gut entwickelt. Das erste Halbjahr zeigt in Summe
bereits erste positive Resultate unserer umfassenden Aktivitäten, die wir
im Zuge der Konzernstrategie ,Leifheit 2020' nun schrittweise umsetzen",
sagte Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.
Konzern-EBIT steigt überproportional
Der Leifheit-Konzern steigerte sein operatives Ergebnis (EBIT) im
Berichtszeitraum um 2,3 Mio Euro oder 28,0 Prozent auf 10,4 Mio Euro. Die
EBIT-Marge stieg auf 9,2 Prozent nach 7,5 Prozent im Vorjahreszeitraum.
Dabei profitierte der Konzern sowohl von gestiegenen Deckungsbeiträgen aus
dem Umsatzwachstum wie auch von einem positiven Fremdwährungsergebnis, das
im ersten Halbjahr 1,9 Mio Euro erreichte - ein Anstieg um 1,4 Mio Euro im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das um das Fremdwährungsergebnis
bereinigte EBIT betrug 8,5 Mio Euro und lag 10,3 Prozent über dem
vergleichbaren Vorjahreswert.
Nach Abzug von Steuern erwirtschaftete der Leifheit-Konzern ein
Periodenergebnis von 6,8 Mio Euro - eine deutliche Steigerung um 30,7
Prozent.
Markengeschäft mit glänzenden Ergebnissen
Im ersten Halbjahr 2015 erreichte das Markengeschäft ein Umsatzplus von 6,1
Prozent auf 95,9 Mio Euro. In diesem Segment werden die Produkte der Marken
Leifheit und Soehnle geführt. Insbesondere in Deutschland, Österreich und
der Tschechischen Republik entwickelte sich das Markengeschäft erfolgreich.
Dabei waren vor allem die Produkte aus den Kategorien Reinigen und
Wäschepflege gefragt.
Die positive Umsatzentwicklung des ersten Halbjahres 2015 ließ den Anteil
des Markengeschäfts an den gesamten Konzernerlösen auf rund 85 Prozent
steigen. Das Segment-EBIT stieg auf 9,1 Mio Euro, nach 6,9 Mio Euro im
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