checkAd

     502  0 Kommentare Bilfinger wagt Ausblick aufs laufende Jahr

    MANNHEIM (dpa-AFX) - Der kriselnde Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger hat nach hohen Verlusten im ersten Halbjahr erstmals seit der Rücknahme der Prognosen wieder einen Ausblick gewagt. Die Leistung dürfte im laufenden Jahr in etwa auf dem Niveau des Vorjahres von 6,25 Milliarden Euro liegen, sagte der erst seit Anfang Juni amtierende neue Konzernchef Per Utnegaard am Mittwoch. Der operative Gewinn dürfte mit 150 bis 170 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreswert von 262 Millionen Euro deutlich sinken. Dabei bleibt das jüngst zum Verkauf gestellte Kraftwerksgeschäft außen vor.

    Hohe Abschreibungen auf das Kraftwerksgeschäft hatten den MDax-Konzern im ersten Halbjahr tief in die Verlustzone gedrückt. Utnegaard hatte Mitte Juni die Reißleine gezogen und die Sparte, die 2014 noch für ein Fünftel der Konzernleistung stand, zum Verkauf gestellt. "Die notwendigen Veränderungen gehen wir entschlossen an: "Wir werden unsere Profitabilität steigern, die Komplexität im Konzern reduzieren, Prozesse vereinfachen und die Kosten in allen Bereichen senken", kündigte er an. Die neue Strategie will er am 15. Oktober vorstellen.

    Nach einer Serie von Gewinnwarnungen hatte Bilfinger 2014 erstmals seit 1998 einen Verlust ausgewiesen. Dahinter steckten neben der Dauerflaute im europäischen Kraftwerksbau auch die Zurückhaltung vieler Industriekunden bei Investitionen sowie Umbaukosten und hohe Wertberichtigungen. Den ehemaligen hessischen Ministerpräsident Roland Koch kosteten zwei Gewinnwarnungen vor einem Jahr den Job und auch Übergangschef Herbert Bodner konnte das Ruder danach nicht herumreißen./jha/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bilfinger wagt Ausblick aufs laufende Jahr Der kriselnde Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger hat nach hohen Verlusten im ersten Halbjahr erstmals seit der Rücknahme der Prognosen wieder einen Ausblick gewagt. Die Leistung dürfte im laufenden Jahr in etwa auf dem Niveau des Vorjahres …