checkAd

    AKTIE IM FOKUS  526  0 Kommentare Aktionäre von Bilfinger vertrauen beim Umbau auf neuen Chef

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktionäre des kriselnden Bau- und Dienstleistungskonzerns Bilfinger setzen weiter auf eine Wende zum Guten. Analysten zeigten sich zwar überrascht von der Höhe der Sonderbelastungen im abgelaufenen Jahresviertel, lobten aber die operative Entwicklung des Unternehmens. Experte Norbert Kretlow von der Commerzbank schrieb in einer Studie von ersten Schritten in die richtige Richtung. Zudem machte der neue Konzernchef Per Utnegaard in der Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen laut eines Beobachters einen entschlossenen Eindruck.

    Nach zwischenzeitlichen Verlusten von fast 3 Prozent drehte der Kurs am Mittwoch im Verlauf in die Gewinnzone. Am frühen Nachmittag stiegen die Papiere an der Spitze eines sehr schwachen MDax um 5,70 Prozent auf 40,350 Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bilfinger SE!
    Long
    40,59€
    Basispreis
    0,43
    Ask
    × 10,34
    Hebel
    Short
    48,46€
    Basispreis
    0,44
    Ask
    × 10,11
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dem Analysten Jasko Terzic von der DZ Bank zufolge signalisiert die operative Entwicklung im zweiten Quartal, dass es hier keine Rückschläge mehr gegeben habe. Allerdings brauche es für die operative Trendwende offenbar größere Anstrengungen als bisher gedacht. Dies zeigten die höheren Restrukturierungsaufwendungen und Wertminderungen. Zudem impliziere die überraschend hohe Wertminderung im Kraftwerksgeschäft, dass seine Annahmen in puncto Höhe eines möglichen Verkaufserlöses zu optimistisch sein könnten.

    Das Kraftwerksgeschäft war nach der Energiewende in Deutschland zum Dauer-Sorgenkind geworden. Der erst seit Anfang Juni amtierende Konzernchef Utnegaard zog allerdings bereits Mitte Juni die Reißleine und stellte es zum Verkauf.

    Lesen Sie auch

    2014 hatte der Konzern nach einer Serie von Gewinnwarnungen erstmals seit 1998 einen Verlust ausgewiesen. Im Sog der Warnungen war der Kurs bis Mitte Juni 2015 um mehr als 60 Prozent auf Mehrjahrestief bei 31,31 Euro gefallen. Seither ging es schrittweise nach oben. Mit einem Minus von rund 14 Prozent im bisherigen Jahresverlauf zählen die Papiere allerdings weiterhin zu den schwächsten MDax-Werten./mis/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Aktionäre von Bilfinger vertrauen beim Umbau auf neuen Chef Die Aktionäre des kriselnden Bau- und Dienstleistungskonzerns Bilfinger setzen weiter auf eine Wende zum Guten. Analysten zeigten sich zwar überrascht von der Höhe der Sonderbelastungen im abgelaufenen Jahresviertel, lobten aber die operative …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer