checkAd

    AKTIE IM FOKUS  320  0 Kommentare Kursfeuerwerk bei United Internet - Rekordhoch nach Zahlen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Internetdienstleister United Internet (1&1, GMX, Web.de) ist nach einem starken Halbjahresergebnis und einer erhöhten Kundenprognose an der Börse so teuer wie noch nie. Die Aktie des TecDax-Schwergewichts legte am Donnerstag in den ersten Handelsminuten um bis zu knapp 8 Prozent auf 47,88 Euro zu. Zuletzt stand ein Plus von 5,41 Prozent auf 46,75 Euro auf dem Kurszettel.

    Das Papier setzt damit seinen Höhenflug der vergangenen Jahre fort. Alleine in diesem Jahr verteuerte sich die Aktie um rund ein Viertel - seit dem Tief im Herbst 2008 summiert sich das Plus auf etwas mehr als 1000 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu United Internet AG!
    Long
    20,72€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 13,04
    Hebel
    Short
    23,71€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 13,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    MEHR WERT ALS DAX-KONZERNE

    Das von Gründer, Großaktionär und Vorstandschef Ralph Dommermuth dominierte Unternehmen ist damit an der Börse jetzt fast 10 Milliarden Euro wert. Die Marktkapitalisierung übersteigt die der Dax-Werte K+S , Lufthansa oder Lanxess deutlich. Da Dommermuth allerdings 40 Prozent der Anteile hält, liegt der für einen möglichen Dax-Aufstieg relevante Börsenwert des Streubesitzes bei nur knapp 6 Milliarden Euro, so dass ein Aufrücken in den deutschen Leitindex lediglich mittelfristig eine Option ist.

    Trotz der jüngsten Rally empfiehlt die Mehrheit der von Bloomberg erfassten Analysten das Papier zum Kauf. Von 25 befragten Experten stufen derzeit 16 die Aktie mit "Buy", 7 mit "Hold" und lediglich 2 mit "Sell" ein. Zu den Optimisten zählt Deutsche-Bank-Experte Benjamin Kohnke, der seine "Buy"-Einstufung nach den Quartalszahlen bestätigte und das Kursziel weiter bei 50 Euro sieht. Das Ergebnis des zweiten Quartals untermauere seine optimistische Einschätzung für die Aktie, schrieb er in einer Studie.

    COMMERZBANK-ANALYSTIN IST ZUVERSICHTLICH

    Commerzbank-Expertin Heike Pauls sieht ebenfalls weiteres Potenzial beim Kurs und setzt das Kursziel auf 55 Euro. United Internet sei derzeit ihr Favorit unter den deutschen Telekomwerten. Das Unternehmen hatte am Mittwochabend nach Börsenschluss die Zahlen für das zweite Quartal veröffentlicht. Neben den gewohnt hohen Zuwächsen erhöhte United Internet die Prognose für die Kundenzahl im laufenden Jahr.

    Trotz der Kosten für das Anwerben von neuen Kunden bestätigte der Konzern die Prognose für das operative Ergebnis. Hier hatten einige Analysten damit gerechnet, dass Dommermuth zurückrudern muss. Für Commerzbank-Analystin Pauls kommt die bestätigte Gewinnprognose bei der gleichzeitig erhöhten Erwartung in puncto Kundenzahl einer Anhebung des Ziels beim operativen Ergebnis um 2 Prozent gleich./zb/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Kursfeuerwerk bei United Internet - Rekordhoch nach Zahlen Der Internetdienstleister United Internet (1&1, GMX, Web.de) ist nach einem starken Halbjahresergebnis und einer erhöhten Kundenprognose an der Börse so teuer wie noch nie. Die Aktie des TecDax-Schwergewichts legte am Donnerstag in den ersten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer