DGAP-News
Beate Uhse AG: Veröffentlichung 6-Monatsbericht 2015
DGAP-News: Beate Uhse AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Beate Uhse AG: Veröffentlichung 6-Monatsbericht 2015
14.08.2015 / 11:30
---------------------------------------------------------------------
Pressemitteilung
Beate Uhse Aktiengesellschaft veröffentlicht 6-Monatsbericht:
- Umsatzanstieg um 1,6% in fortgeführten Geschäftsbereichen;
Gruppenumsatz durch strategische Aufgabe von Geschäftsaktivitäten im
Ausland rückläufig bei 65,5 Mio. EUR (6M/14: 70,0 Mio. EUR)
- Filialkonzept gestärkt: Bestandsfilialen im Einzelhandel wachsen um
5,3%
- Expansionsentwicklung der Vertriebssparten kostet mehr Zeit und Kraft
- Gruppe schließt Halbjahr mit einem EBIT von -2,7 Mio. EUR;
Ergebnisentwicklung durch Währungseinflüsse deutlich unter Druck
- Vorstand setzt Kostenmaßnahmen um
- Mietvertrag für City-Store in Berlin unterschrieben
Flensburg, 14.08.2015. Die Beate Uhse Gruppe ist ihren eingeschlagenen Weg
zur Weiterentwicklung der Vertriebssparten auch im ersten Halbjahr 2015 mit
Ausdauer gegangen. In den fortbestehenden Geschäftsbereichen verzeichnet
der Konzern ein flächenbereinigtes Umsatzplus von 1,6 %. Der Gruppenumsatz
ging durch die strategische Aufgabe von Aktivitäten in Norwegen und Italien
sowie den erwarteten weiteren Rückgang des Kataloggeschäfts im
Versandhandel auf 65,5 Mio. EUR zurück (6M/14: 70,0 Mio. EUR). Die
Entwicklung in den fortgeführten Geschäftsbereichen bestätigt dabei die
Richtigkeit des eingeschlagenen Weges, wie der Einzelhandel deutlich zeigt:
Die Bestandsfilialen legen um 5,3 % zu.
Die Ergebnisentwicklung stand im ersten Halbjahr 2015 ganz wesentlich
aufgrund von Währungseinflüssen deutlich unter Druck. Zudem erforderte die
Weiterentwicklung der Geschäftsfelder erhöhte Vertriebs- und
Marketingaktivitäten. Das Halbjahr schließt die Beate Uhse Gruppe mit einem
EBIT von -2,7 Mio. EUR ab (6M/14: 1,5 Mio. EUR). Die Schwäche des Euros zum
Dollar belastete das Ergebnis im ersten Halbjahr mit 3,3 Mio. EUR. Hinzu
kam eine Belastung aus Währungseffekten in Höhe von 1,1 Mio. EUR bei der
tmc Content Group A, Schweiz, an dem die Beate Uhse AG beteiligt ist.
Der Vorstand bestätigt auch auf Basis der im ersten Halbjahr verzeichneten
Entwicklungen den für das laufende Geschäftsjahr genannten Prognosekorridor
mit einem Umsatz zwischen 134,0 und 139,0 Mio. EUR sowie einem EBIT von 2,0
bis 5,0 Mio. EUR, erwartet jedoch aus aktueller Sicht Umsätze und
Ergebnisse im unteren Bereich des Korridors.
Entwicklung der Vertriebssparten
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres stand besonders die weitere
Optimierung der Leistungsfähigkeit der Geschäftsbereiche im Vordergrund.
Kanalübergreifend wurde die Weiterentwicklung der Marke Beate Uhse sowie
Beate Uhse Aktiengesellschaft veröffentlicht 6-Monatsbericht:
- Umsatzanstieg um 1,6% in fortgeführten Geschäftsbereichen;
Gruppenumsatz durch strategische Aufgabe von Geschäftsaktivitäten im
Ausland rückläufig bei 65,5 Mio. EUR (6M/14: 70,0 Mio. EUR)
- Filialkonzept gestärkt: Bestandsfilialen im Einzelhandel wachsen um
5,3%
- Expansionsentwicklung der Vertriebssparten kostet mehr Zeit und Kraft
- Gruppe schließt Halbjahr mit einem EBIT von -2,7 Mio. EUR;
Ergebnisentwicklung durch Währungseinflüsse deutlich unter Druck
- Vorstand setzt Kostenmaßnahmen um
- Mietvertrag für City-Store in Berlin unterschrieben
Flensburg, 14.08.2015. Die Beate Uhse Gruppe ist ihren eingeschlagenen Weg
zur Weiterentwicklung der Vertriebssparten auch im ersten Halbjahr 2015 mit
Ausdauer gegangen. In den fortbestehenden Geschäftsbereichen verzeichnet
der Konzern ein flächenbereinigtes Umsatzplus von 1,6 %. Der Gruppenumsatz
ging durch die strategische Aufgabe von Aktivitäten in Norwegen und Italien
sowie den erwarteten weiteren Rückgang des Kataloggeschäfts im
Versandhandel auf 65,5 Mio. EUR zurück (6M/14: 70,0 Mio. EUR). Die
Entwicklung in den fortgeführten Geschäftsbereichen bestätigt dabei die
Richtigkeit des eingeschlagenen Weges, wie der Einzelhandel deutlich zeigt:
Die Bestandsfilialen legen um 5,3 % zu.
Die Ergebnisentwicklung stand im ersten Halbjahr 2015 ganz wesentlich
aufgrund von Währungseinflüssen deutlich unter Druck. Zudem erforderte die
Weiterentwicklung der Geschäftsfelder erhöhte Vertriebs- und
Marketingaktivitäten. Das Halbjahr schließt die Beate Uhse Gruppe mit einem
EBIT von -2,7 Mio. EUR ab (6M/14: 1,5 Mio. EUR). Die Schwäche des Euros zum
Dollar belastete das Ergebnis im ersten Halbjahr mit 3,3 Mio. EUR. Hinzu
kam eine Belastung aus Währungseffekten in Höhe von 1,1 Mio. EUR bei der
tmc Content Group A, Schweiz, an dem die Beate Uhse AG beteiligt ist.
Der Vorstand bestätigt auch auf Basis der im ersten Halbjahr verzeichneten
Entwicklungen den für das laufende Geschäftsjahr genannten Prognosekorridor
mit einem Umsatz zwischen 134,0 und 139,0 Mio. EUR sowie einem EBIT von 2,0
bis 5,0 Mio. EUR, erwartet jedoch aus aktueller Sicht Umsätze und
Ergebnisse im unteren Bereich des Korridors.
Entwicklung der Vertriebssparten
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres stand besonders die weitere
Optimierung der Leistungsfähigkeit der Geschäftsbereiche im Vordergrund.
Kanalübergreifend wurde die Weiterentwicklung der Marke Beate Uhse sowie
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte