checkAd

     458  0 Kommentare CEWE: Nach jüngsten Kursverlusten kaufenswert

    „Keine Überraschungen“- so haben die Analysten von GSC Research die Halbjahreszahlen der CEWE Stiftung & Co. KGaA bewertet. Nach Auffassung des Research-Hauses sei für das Erreichen der Gesamtjahresprognose ohnehin das vierte Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft entscheidend, weswegen die Analysten ihre Schätzungen und auch ihr Kursziel beibehalten haben.

    Die CEWE Stiftung & Co. KGaA habe ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2,8 Prozent auf 212,9 Mio. Euro gesteigert und dabei das operative Ergebnis (EBIT) um 0,8 Mio. Euro auf -7,0 Mio. Euro verbessert. Den EBIT-Verlust zum Halbjahr bezeichnet das Researchhaus dabei als saisontypisch, ohne die im ersten Quartal verbuchten Restrukturierungsaufwendungen von 0,4 Mio. Euro für die Schließung eines Call Centers in Deutschland sowie von 0,6 Mio. Euro für den Einzelhandel in Polen hätte sich sogar eine deutlich stärkere Verbesserung um 1,8 Mio. Euro ergäben.

    Positiv wertet GSC Research zudem die kürzlich erfolgte Akquisition von DeinDesign, einem Produzenten individualisierbarer Smartphone-Schutzhüllen und anderer Folien für elektronische Geräte. Das Unternehmen habe 2014 einen Jahresumsatz von ca. 6 Mio. Euro erzielt und wachse derzeit angabegemäß mit etwa 30 Prozent weiter. Die Produktpalette von DeinDesign sieht GSC Research als gute Erweiterung zu dem Angebot von CEWE, auch adressiere DeinDesign mit seinem Angebot eine jüngere Zielgruppe als die bisherigen Kernzielgruppen von CEWE und sorge damit für eine Verjüngung der Kundenstruktur.

    Strategisch sei der Zukauf nach Auffassung von GSC Research deswegen nachvollziehbar, auch wenn das Umsatzvolumen der übernommenen Gesellschaft noch überschaubar sei. Als wichtig bezeichnet GSC Research zudem die Aussage, dass DeinDesign den Start-up-Modus bereits verlassen habe.

    In Summe zeigen sich die Analysten von der bisherigen Entwicklung von CEWE in ihren Erwartungen bestätigt, betonen aber, dass, wie in den vergangenen Geschäftsjahren auch, für die Zielerreichung der Unternehmensprognose vor allem die Entwicklung im Schlussquartal entscheidend sei. Allerdings seien derzeit keine Gründe erkennbar, weshalb nicht auch in diesem Jahr die Saisonspitze mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft mindestens auf dem Vorjahresniveau liegen sollte.

    Gestützt auf diese Ausführungen haben die GSC-Analysten ihre Gewinnprognosen unverändert gelassen und ihr Kursziel für die CEWE-Aktie von 60 Euro bestätigt. In Relation zum Börsenkurs, der sich zuletzt gegenüber seinem Jahreshoch um mehr als 20 Prozent verbilligt habe und aktuell nahe dem 12-Monatstief notiere, rechtfertige diese eine Rating-Änderung von „Halten“ auf „Kaufen“. Mit Verweis auf die Dividendenrendite von 3,2 Prozent bezeichnet GSC Research zudem das Rückschlagpotenzial des Papiers im aktuellen Kapitalmarktumfeld als begrenzt, zumal das Management bestätigt habe, die Ausschüttung in den kommenden Jahren kontinuierlich weiter erhöhen zu wollen.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)


    Rating: Kauf
    Analyst: Alexander Langhorst
    Kursziel: 60,0 EUR


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    CEWE: Nach jüngsten Kursverlusten kaufenswert „Keine Überraschungen“- so haben die Analysten von GSC Research die Halbjahreszahlen der CEWE Stiftung & Co. KGaA bewertet. Nach Auffassung des Research-Hauses sei für das Erreichen der Gesamtjahresprognose ohnehin das vierte Quartal mit dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer