checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York Schluss  2183  0 Kommentare Gewinne nach US-Daten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die New Yorker Aktienmärkte sind am Freitag mit Kursgewinnen aus einer turbulenten Woche gegangen. Die Anleger hätten sich wieder stärker auf die Konjunkturdaten aus den USA konzentriert, sagten Börsianer. Andere Themen wie die Zinspolitik der amerikanischen Notenbank Fed und die Unsicherheit mit Blick auf China rückten etwas im Hintergrund. Dabei habe die jüngste Stabilisierung der chinesischen Währung geholfen.

    Der Leitindex Dow Jones Industrial schloss 0,40 Prozent höher bei 17 477,40 Punkten. Auf Wochensicht stieg er um 0,60 Prozent. Der umfassendere S&P-500-Index am Freitag ging mit plus 0,39 Prozent bei 2091,54 Punkten aus dem Handel. Der technologielastige Nasdaq-100-Index schloss 0,25 Prozent höher bei 4530,74 Punkten. Auf Wochensicht legte er um 0,24 Prozent zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.256,40€
    Basispreis
    23,76
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Short
    41.700,00€
    Basispreis
    23,92
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die US-Erzeugerpreise waren im Juli etwas stärker als erwartet gestiegen und die Industrieproduktion in den USA hatte überraschend stark angezogen. Die Kapazitätsauslastung der Unternehmen fiel derweil wie erwartet aus. Das von der Universität Michigan ermittelte Verbrauchervertrauen für August, das sich überraschend eingetrübt hatte, konnte die Märkte nicht nachhaltig beeindrucken.

    DU PONT PROFITIERT VON HOCHSTUFUNG

    Du Pont legte nach der Durststrecke der Aktie des Chemiekonzerns seit Mitte Juni um 1,57 Prozent zu. Eine Hochstufung von JPMorgan hatte dem Papier auf die Beine geholfen. Der Titel von Cisco knüpfte mit einem Plus von 1,15 Prozent an seine Gewinne vom Vortag an, als die Investoren die Bilanzvorlage des US-Netzwerkriesen mit deutlichen Gewinnen quittiert hatten. Der Titel des Industrieriesen General Electric gewann 1,12 Prozent. Die zuletzt stärker in den Fokus gerückte Aktie von Caterpillar schloss 0,94 Prozent höher.

    Andere Aktien wurden teilweise heftig von der Vorlage der Quartalsberichte bewegt: Der Einzelhändler J.C. Penny hatte im abgelaufenen Quartal weniger Verlust verbucht als von Experten befürchtet. Zudem ist die Firma mit dem Blick in die Zukunft etwas optimistischer. Die Aktie gewann 5,58 Prozent. Das Papier des Modehändlers Nordstrom honorierte einen besseren Ausblick und auch das Zahlenwerk für das abgelaufene Quartal mit einem Plus von 4,28 Prozent.

    APPLIED MATERIALS WEGEN AUSBLICK UNTER DRUCK

    Das Papier des Halbleiterunternehmens Applied Materials rutschte dagegen in Reaktion auf die Bilanzvorlage um 2,40 Prozent ab. Händler verwiesen auf eine enttäuschende Prognose. Die Aussicht auf eine immer geringere Nachfrage belastete auch die Aktie von King Digital . Sie verlor 11 Prozent, nachdem Spiele wie Candy Crush Saga auf weiter abnehmendes Interesse stoßen.

    Der Kurs des Euro hielt sich über 1,11 Dollar, bewegte sich im New Yorker Handel aber kaum. Die Gemeinschaftswährung lag bei 1,1109 Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,1171 (Donnerstag: 1,1109) Dollar gesetzt. US-Staatsanleihen verzeichneten überwiegend leichte Kursverluste. Die richtungweisende zehnjährige Anleihe verlor 3/32 auf 98 7/32 Punkte. Ihre Rendite stieg auf 2,20 Prozent./fat/he

    --- Von Frederik Altmann, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Schluss Gewinne nach US-Daten Die New Yorker Aktienmärkte sind am Freitag mit Kursgewinnen aus einer turbulenten Woche gegangen. Die Anleger hätten sich wieder stärker auf die Konjunkturdaten aus den USA konzentriert, sagten Börsianer. Andere Themen wie die Zinspolitik der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer