checkAd

    Elliott Wellen Analyse  4200  0 Kommentare Der zähe Weg des DAX zum Zwischenhoch

     
    Ausgangslage
     
    Seit dem Abschluss der schwarzen 4 als Running Triangle bei 4965 im September 2011 läuft im DAX die schwarze 5 (siehe Big Picture). Diese kann in zwei Alternativen gezählt werden:
     
    Hauptvariante: die schwarze 5 bildet ein normales EDT (normale Beschriftung)
    Das EDT („grosses EDT“) befindet sich noch in der lila I. Es läuft die orangene C der blauen Y als EDT („kleines EDT“). Das Maximalziel der orangenen C ist 14632 (MOB und 161er Ausdehnung der orangenen A).
     
    Statistische Nebenvariante: die schwarze 5 läuft als Impuls (farbig hinterlegter und umrandeter Count)
    Der Impuls befindet sich in der blauen 5. Wegen der blauen 1 als LDT kann die blaue 5 in dieser Alternative kein EDT bilden. Dieses Hoch wird die schwarze 5 abschliessen. Wegen der langen Korrektur seit dem Hoch 12404 hat die Nebenvariante nur noch eine statistische Bedeutung.
      
    Der Anstieg seit 8356 ist korrektiv. Es läuft die grüne Y mit einem plausiblen Zielbereich oberhalb von 13000. Die grüne Y könnte die graue I des kleinen EDTs in der orangenen C abschliessen. Falls die orangene C/blaue Y bereits die lila I des grossen EDTs sind würde für die lila I der Hauptvariante mit 13841 bereits das rechnerische Maximalziel bekannt sein.
      
     
    Aktuelle Entwicklung im DAX
     
    Die orangene C hat die grüne W (10100) als Zigzag sowie die grüne X (9217) abgearbeitet und es läuft die grüne Y als Zigzag. Der Tageschart zeigt den Verlauf der grünen Y. 
     
    In der grünen Y wurde mit dem in der Overnight-Indikation erzielten Hoch bei 12404 (starkes Indiz für weitere zu erwartende Hochs) die türkisfarbene A als Impuls abgeschlossen. Das Ziel der türkisfarbenen C/grünen Y ist unterhalb der lila Eindämmungslinie (derzeit bei 1321x) aus dem Tageschart zu suchen – deswegen wäre für die grüne Y ein Verlauf im gelben Trendkanal zu erwarten.
     
    Die türkisfarbene B der grünen Y bildet eine komplexe Korrektur in Form eines Flat-X-Expanding Triangles:
    • lila W=10864 mit der roten A (11327) als Flat, roten B (11926) als Doppelflat mit blauer üx bei 11163 und roten C als Impuls (10864)
    • lila X=11452 als Triplezigzag (diese muss an dieser Stelle abgeschlossen sein, da ein Expanding Triangle nicht in einer X vorkommen darf)
    • lila Y als Expanded Triangle (dunkelrote Eindämmungslinien) mit der roten A (10797), roten B (11635), roten C (10652) und roten D (11804). Die laufende rote E wird die gesamte Korrektur beenden und hat bisher ihr Tief bei 10892 markiert.
     
    Die rote E kann ein neues Tief markieren – muss dies aber nicht tun. Sie hat mit dem Erreichen ihres Mindestziels bei 10998 und dem Bruch der türkisfarbenen 0-B-Linie auch bereits alle ihre Pflichtaufgaben erledigt, so das sie jederzeit beendet sein kann. Ein weiteres Tief im Rahmen der roten E würde jedoch besser den Erwartungen (gelber Trendkanal aus Tageschart) entsprechen. Die verbliebenen Ziele der roten E sind:
    • Dunkelrote Eindämmungslinie (derzeit bei 1040x)
    • Bruch untere lila Begrenzungslinie des gelben Trendkanals für die grüne Y (derzeit bei 1082x und bereits oberhalb dem Tief 10652)
     
    Diese beiden Ziele bilden das Zielfenster für die rote E, das sich täglich um ca. 20 Punkte vergrössert.
     
     
    Die rote E kann als Flat gezählt werden. In diesem wurde die blaue a bei 11026 bereits abgeschlossen und es läuft entweder noch die blaue b oder bereits die blaue c. Die folgenden Varianten unterscheiden sich demnach in der Interpretation des Zwischenhochs bei 11671:
      
    Variante 1A (blaue c läuft als EDT, lila Pfad):
    In der roten E ist die blaue b (11671) bereits beendet. Die blaue c verläuft als EDT mit der 10892 als orangene i. Die orangene ii sollte die dunkelgrüner Eindämmungslinie brechen und dabei unterhalb 11373 (61er RT und MOB – blaue Fibos) bleiben.
    Aber: Die dunkelgrüne obere Eindämmungslinie verläuft sehr flach – damit würde die orangene ii sehr viel Zeit für den Rücklauf benötigen. Dies spricht gegen die Variante 1A.
      
    Variante 1B (blaue c läuft als Impuls, kein Pfad im 60 Min. Chart):
    In der roten E ist die blaue b (11671) bereits beendet. Die blaue c verläuft als Impuls mit der orangenen Alt: i=11431, orangenen Alt: ii=11622 und orangenen Alt: iii=10892. Die orangene Alt: iv könnte bei 11155 bereits beendet sein, hätte für den Abschluss aber auch noch Zeit bis zur Montags-Overnightindikation.
    Aber: Die internen Strukturen am Start der Abwärtsbewegung bei 10671 passen nicht zu einem Impuls. Die Variante 1B ist damit sehr unwahrscheinlich.
      
    Variante 2A (blaue b als Running Triangle, blauer Pfad):
    In dem Flat ist erst die blaue a (11026) beendet Die blaue b verläuft als Triangle mit der dunkelroten a=11671 und der dunkelroten b=10892. Die dunkelrote c sollte die dunkelgrüne Eindämmungslinie (derzeit bei 1154x) brechen und zumindest das Mindestziel 11281 (50er RT – blaue Fibos) erreichen. Idealerweise würde die dunkelrote c oder zumindest die dunkelrote e auch die obere Begrenzung des orangenen Trendkanals brechen (derzeit bei 1160x).
     
    Variante 2B (blaue b als Flat, blauer Pfad/grauer Pfad):
    In dem Flat ist erst die blaue a (11026) beendet Die blaue b verläuft als Flat mit der dunkelroten a=11671 und der dunkelroten b=10892. Die dunkelrote c sollte als Impuls oder EDT zumindest die 11373 (61er RT – blaue Fibos) erreichen und die dunkelgrüne Eindämmungslinie (derzeit bei 1154x) brechen. Idealerweise wird die dunkelrote c auch die obere Begrenzung des orangenen Trendkanals brechen (derzeit bei 1160x). Variante 2B ist derzeit als Hauptvariante anzusehen.
     
     
    Bewertung des aktuellen Anstiegs im DAX
      
    Seit dem Tief bei 10892 kann ein impulsiver Anstieg zur orangenen i bzw. hellgrünen a bei 11155 (mit grauer i=10945, grauer ii=10909, grauer iii=11134, grauer iv=11011 und grauer v=11155) sowie orangenen ii bzw. hellgrünen b bei 10910 gezählt werden. Dabei mahnt der sehr tiefe und grenzwertige Rücksetzer zur grauen iv in der hellgrünen i/a zur Vorsicht – das Hoch 11155 lässt sich auch als Triplezigzag mit perfekten Fibos zählen.
     
    Der korrektive Anstieg ab 10910 spricht gegen eine laufende orangene iii bzw. hellgrüne c. In diesem Fall wären die 10910 eine graue a/w und in der grauen b/x scheint sich ein Doppelzigzag mit grauer w=11023 (mit Running Triangle als b), grauer x=10977 (als Triangle) und grauer y (bislang mit a=11050) zu entwickeln. Theoretisch könnten die 10910 auch eine orangene ii eines expanding EDT’s einer dunkelroten c sein – allerdings ist hierfür die orangene ii bereits fast zu tief gelaufen.
      
     
    Aktuelle Entwicklung im Dow Jones
     
     
     
    Im DJI läuft seit März 2009 eine schwarze 5. Diese bildet ein EDT und ist gerade in der grünen C der roten Z der schwarzen I (siehe Big Picture).
     
    Der Tageschart zeigt den Verlauf der grünen C der roten Z der schwarzen I seit deren Ausgangspunkt 14719 (Oktober 2013). Die grüne C verläuft ebenfalls als EDT und steht kurz vor Abschluss der türkisfarbenen I. Diese bildet ein Triplezigzag mit der grünen W (17991), grünen X (17034) und grünen Y (18234). Solange die 17034 nicht gebrochen werden kann von einer laufenden grünen X2, bei Bruch der 17034 von einer laufenden grünen Alt: X als Flat ausgegangen werden - in dieser ist bereits die rote A (17545) bzw. rote Alt: A (17034) und rote B (18364) abgeschlossen.
     
    Die rote C scheint als expanding EDT zu laufen (Hauptvariante; aufgrund der Mehrdeutigkeit des Counts wären auch komplexe Zählweisen möglich) – es lassen sich eine blaue i (17446), blaue ii (18153) und blaue iii (17126) zählen. Das Mindestziel der blauen iv wäre 17833 sowie ein Bruch der oberen lila Eindämmungslinie (derzeit bei 1799x).
     
    Bei einer weiteren Ausdehnung der Korrektur nebst Bruch der dunkelblauen 0-ii-Linie (aktuell bei 1675x) könnte auch eine türkisfarbene Alt: I bei 18364 und laufenden türkisfarbenen Alt: II (MOB 16110) gezählt werden.
     
    Nach der Korrektur sollte die grüne Z/grüne Alt: Y dann unterhalb der dunkelblauen EDT-Eindämmungslinie enden (steht aktuell bei 1905x) und die türkisfarbene I bzw. Alt: III abschliessen.
      
     
    Wie geht es weiter ?
     
    Es gilt weiterhin die Aussage aus den letzten Wochenendanalysen - DAX und DJI sind auf dem besten Weg zum Abschluss ihrer langwierigen Korrekturen.
     
    Beim DAX wartet das Zielfenster (derzeit zwischen 1040x-1082x) immer noch geduldig auf den Zieleinlauf. Seit dem Erreichen des Mindestziels 10998 kann im DAX die Korrektur aber jederzeit beendet sein. Wegen des korrektiven Starts der letzten Abwärtsbewegung bei 11671 wäre aber ein weiteres Tief zu erwarten. Zuvor steht aber noch ein Zwischenhoch an - der Weg dorthin könnte sehr zäh werden.
     
    Im DJI scheint sich seit dem Allzeithoch ein expanding EDT zu entwickeln. In diesem würde ebenfalls noch ein weiteres Tief fehlen.  
     
    Disclaimer:
    Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise. Die Analysen werden im Rahmen einer Hobbytätigkeit erstellt und stellen keine Handlungsempfehlungen dar.
    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Robby's Elliottwellen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EW-Robby hat sich als Naturwissenschaftler mit kaufmännischem Hintergrund mit der praktischen Anwendung der Elliott Wellen Theorie als ernsthaftes Verfahren zur technischen Analyse auseinander gesetzt. Er betreibt im Rahmen einer Hobbytätigkeit den Blog www.robbys-elliottwellen.de. Zuvor war er Autor auf Cues Elliott Wellen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Elliott Wellen Analyse Der zähe Weg des DAX zum Zwischenhoch  Ausgangslage Seit dem Abschluss der schwarzen 4 als Running Triangle bei 4965 im September 2011 läuft im DAX die schwarze 5 (siehe Big Picture). Diese kann in zwei Alternativen gezählt werden: Hauptvariante: die schwarze 5 bildet ein normales …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer