checkAd

    Dyesol Ltd.  722  0 Kommentare Dyesol erhält kräftige Förderung von Horizont 2020



    Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

    Queanbeyan (pta001/15.08.2015/16:15) - 14. August 2015 - Dyesol UK Limited, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Dyesol Limited, freut sich bekannt geben zu dürfen, dass sie wichtiges Mitglied eines europäischen Konsortiums ist, dem die EU-Kommission im Rahmen des Programms Horizont 2020 eine beträchtliche Subvention in Höhe von ca. 3 Mio. Euro zugesprochen hat. Dyesols Anteil an dieser Förderung beläuft sich auf 650.000 Euro oder etwa 1 Mio. AUD.

    Das Siegerprojekt läuft unter dem Namen GOTSolar und besteht neben Dyesol UK aus 1. der portugiesischen Universität Porto, 2. der schweizerischen EPFL, 3. Efacec in Portugal, 4. dem Institut für Physikalische Chemie am der polnischen Akademie der Wissenschaften in Warschau, 5. dem Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung in Frankreich sowie 6. der Universität Ulm.

    Das Projekt hat eine klare Fokussierung auf das Scale-up von Perowskit-Solarzellen (PSC) und beschäftigt sich vor allem mit den technischen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Versiegelung von Solarelementen auf Hybridsubstraten aus Glas und Stahl. Dieses Projekt verwendet die lasergesteuerte Glasfritten-Versiegelungstechnik, die Dyesol durch die Vereinbarung mit Efacec erworben hat, und zielt darauf ab, sie für die Zwecke der Herstellung langlebiger Dachprodukte aus Stahl zu adaptieren.

    Wir unterhalten eine langfristige Vertriebsoption mit Tata Steel UK und haben kürzlich unsere Mitgliedschaft bei Solliance in den Niederlanden bekannt gegeben, wo wir an der Entwicklung eng verwandter Technologie arbeiten werden. Dieser jüngste Finanzierungsschritt bringt uns unserem Ziel näher, weltweit das erste Solarunternehmen der dritten Generation zu sein, das die faszinierenden kommerziellen Möglichkeiten von gebäudeintegrierter Photovoltaik auf Stahlbedachungen wahrnimmt.

    Horizont 2020 Horizont 2020 ist das jemals größte EU-Förderungsprogramm für Forschung und Innovation und macht über einen Zeitraum von 7 Jahren (2014 bis 2020) Subventionen von fast 80 Mrd. Euro verfügbar - zusätzlich zu den nichtstaatlichen Investitionen, die diese Gelder anlocken werden. Es verspricht weitere Durchbrüche, Entdeckungen und Weltneuheiten, indem es großartige Ideen aus dem Labor zum Markt bringt.

    Über DYESOL LIMITED Dyesol ist ein Unternehmen für regenerative Energie und führend in der Technologie für Perowskit-Solarzellen (PSC) - eine photovoltaische Technologie der 3. Generation, die sich auf Metall, Glas, Polymere oder Zement aufbringen lässt. Dyesol produziert und liefert Hochleistungswerkstoffe und hat sich die erfolgreiche Kommerzialisierung der PSC-Photovoltaik zum Ziel gesetzt. Das Unternehmen ist an der Börse notiert: an der Australian Securities Exchange ASX (DYE) und am deutschen Open Market (D5I). Weitere Informationen finden Sie unter www.dyesol.com. Bitte registrieren Sie sich für unsere Mailingliste auf Deutsch und Englisch.

    Zur PEROWSKITSOLARZELLEN-TECHNOLOGIE Die Technologie für Perowskit-Solarzellen (PSC) ist eine photovoltaische Technologie, die darauf basiert, preiswerte Werkstoffe in eine Reihe ultradünner Schichten einzubringen, die von einer schützenden Versiegelung umgeben sind. Dyesols Technologie hat einen niedrigeren kumulierten Energieaufwand bei der Herstellung, liefert einen stabilen Stromfluss und besitzt bei schwachen Lichtverhältnissen einen starken Wettbewerbsvorteil gegenüber etablierten PV-Technologien. Diese Technologie lässt sich zur Schaffung äußerst konkurrenzfähiger gebäudeintegrierter Photovoltaik (BIPV) direkt in die Gebäudehülle einfügen.

    Die zentralen Werkstoffschichten beinhalten einen hybrid organisch-anorganischen Perowskit-Lichtabsorber auf Halogenidenbasis und ein nanoporöses Metalloxid des Titandioxids. Durch Lichteinfall in den Absorber wird ein Elektron angeregt, worauf ein rapider Elektronentransfer und die Absorption in die Titandioxidschicht erfolgt. Gleichzeitig wird die verbliebene positive Ladung auf die Gegenelektrode übertragen, wodurch elektrischer Strom entsteht.

    - Ende -

    Media & Investor Relations Contacts:

    Dyesol Hauptsitz Tracy Benillouz, Investor Relations Tel: +61 (02) 6299 1592, tbenillouz@dyesol.com Deutschland & Europa Eva Reuter, Dr. Reuter Investor Relations Tel: +49 177 605 8804, e.reuter@dr-reuter.eu



    (Ende)

    Aussender: Dyesol Ltd. Adresse: 3 Dominion Place, NSW 2620 Queanbeyan Land: Australien Ansprechpartner: Kathryn Denby Tel.: +61 2 6299 1592 E-Mail: kdenby@dyesol.com Website: www.dyesol.com

    ISIN(s): AU000000DYE9 (Aktie) Börsen: Open Market (Freiverkehr) in Frankfurt, Freiverkehr in Stuttgart, Freiverkehr in München; Freiverkehr in Berlin

    [ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20150815001 ]


    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    Dyesol Ltd. Dyesol erhält kräftige Förderung von Horizont 2020 14. August 2015 - Dyesol UK Limited, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Dyesol Limited, freut sich bekannt geben zu dürfen, dass sie wichtiges Mitglied eines europäischen Konsortiums ist, dem die EU-Kommission im Rahmen des Programms …